Wie/Wann Mietvertrag ordentlich kündigen? + Fragen!

• Sonywalkman
      Sonywalkman
      Bronze
      Hi,
      ich möchte meinen Vetrag für meine Mietwohnung kündigen und hab dazu mal paar Fragen:
      1.Da ich unter 5 Jahren in der Wohnung Mieter bin, habe ich 3 Monate Kündigungsfrist. Also wenn ich HEUTE die Kündigung abgebe, kann der Vetrag frühestens Ende Oktober aufgelöst werden und nicht Ende September Richtig?
      2.Wenn der Mietvertrag Ende Oktober aufgelöst wird, dann muss auf der Kündigung "hiermit kündige ich ordentlich und fristgemäß das bestehende Mietverhältnis der Wohnung blabla in blablubb unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum 31.10.11 oder 01.11.11" stehen?
  • 2 Antworten
    • Gluecksfisch
      Gluecksfisch
      Einsteiger
      3 Monate, Kündigung muss bis 3. oder 4. Werktag des Folgemonats ankommen.
      In Deinem Fall ist es der 31.10., zu welchem Du die Wohnung kündigen musst und spätestens am 31.10. ausgezogen sein musst.
    • Sonywalkman
      Sonywalkman
      Bronze
      Gut danke, so habs ich verstanden udn auch geschrieben :)

Werd zu meinen Eltern in ein 2 Familienhaus ziehen, also andere Wohnung.
      1.Stromanbieter kündigen/neuen brauche ich nicht, Eltern haben ja einen und das Haus nur einen Zähler.
      2.Hausratversicherung: Die muss ich umschreiben lassen. Andere Wohnung und andere m²
      3.Internet haben beide Haushalte einen Anschluss bei 1&1, kann man die zusammenlegen udn nur den teureren bezahlen oder was macht man da? Weiss da einer bescheid, werd mich aber da nochmal bei 1&1 informieren.
      4.Meine Heizung wird von der ISTA abgelesen. Den muss ich bescheid sagen und einen kommen lassen oder wie?

Was gibt es denn noch zu beachten?