samele seit juli -EV wie andere briefmarken

• DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Hi ich spiele jetzt schon länger die turbo sngs auf stars und bin jetzt schon länger auf den 15$ und renne in letzter zeit so schlecht, dass ich langsam zweifele (hab diesen monat auch ganze 5 30er eingestreut, bei denen ich ca 180$ under EV renne-ob alle verloren). da ich dieses jahr abi gemacht habe, hatte ich eigtl ziemlich viel zeit für videos und war auch sehr oft im handbewertungsforen unterwegs. sessionreviews waren auch öfters mal vorallem mit marked hands drinne. ausserdem betreibe ich ziemlich akribisch table selekting. wollt mir eigtl diesen monat ein coaching holen, doch leider hatte am anfang steinek keine zeit und dann sank meine BR so schnell, dass ich ihr die zusatzbelastung auch nicht antun wollte. Ich bin ja immer noch der meinung das stars ein abstürzen läst wenn man auscasht. war dieses mal, schonwieder so, obwohl ich kurz danach wieder was eingecasht habe wegen dem bonus. da ich mal mit 10 euro eingecasht hab, ist mir das geld relativ wayne und mir macht poker eigtl immer noch spass, vorallem die hände zui bewerten in den foren, aber langsam wirds echt hart und ich weiss nicht obn ich aufhören soll oder limits droppen soll. da ich noch nicht ausgecasht habe (nur auf neteller, war trotzdem immer meine BR) würde meine BR auch nochj reichen für die 15er.

edit: und obv ne kleine samplezise was die ganze sache auch nich grade besser macht

[img][IMG]https://img30.imageshack.us/img30/5646/juli2k.jpg[/IMG] Uploaded with ImageShack.us[/img]
  • 12 Antworten
    • wespetrev
      wespetrev
      Bronze
      Gemäß den Richtlinien in der Sorgenhotline verschiebe ich den Thread in den Frustabbau.
    • mergelina
      mergelina
      Silber
      dasWodka,

die Varianz beschert dir ab Spiel nr 60 mit einer schönen Gleichmäsigkeit, was sich jeder erfahrene REG-winningplayer wünschen würde!

Deine Entschedungen, die du triffst, bringen dich leicht unter be. Dass die tatsächlichen Ergebnisse noch ein wenig darunter liegen, spricht eigentlich dafür, dass deine -ev entscheidungen sich auch -$ ausgewirkt haben.

Wenn Du A5 von MP1 mit 10bb shipst, dann hast du einen negativen erwartungswert. Mir ist zwar sowieso nicht ganz klar, wie der HM eigentlich den ev auf eine SNG berechnet (ich habe PT3 und da gibt es nur EV für chips) aber sagen wir der longterm ev für deinen Push ist 7bb/10bb (denn es ist ein schlechter Push, siehe Nash) dann gabe es einen Quotienten von 7/10 = 0,7.

Sagen wir, der Buyin beträgt 10$, der push macht dann aus deinen 10$ (den icm deines augenblicklichen Stacks mal bei 10$ fixiert) ob gecallt oder nicht 0,7x10$= 7$ daraus.

Da aber im Einzelnen nur blinds einstreichen, verdoppeln (bzw split) oder bust fällt, formt die Varianz ein anderes Resultat, daher kucken wir ja auch immer auf den EV.

In Deinem Fall hat sich der Favorit offensichtlich durchgesetzt, du hastalso nicht 3$ verloren, wie es der EV berechnet, sondern deinen ganzen 10$ Buyin.
      Regs würden was drum geben, wqenn sich der Favorit mit der hier vorliegenden Gleichmäsigkiet durchsetzten würde.

Die Ursache ist also deine schlechte Entscheidung, das erkennst du daran, dass der EV absteigend verläuft und konsequent gegen minus läuft.

Lass Dich also nicht von Deinem unter EV graphen täuschen bzw beschwichtigen.

Dein Spiel ist einfach noch nicht gut genug um auf diesem Limit zu bestehen.
      OK, es könnte sein, dass du permanent in Monster läufst, aber die ev linie ist weit weniger varianzanfällig als die $-linie. Es ist ein deutliches Zeichen, dass du was verkehrt machst.

So sehe ich das, aber ich bin kein EV-Fertischist (da auf PT3 auch gar nicht verfügbar) aber so würde ich das mit meinem Verständnisss fü+r die Materie einschätzen.

gruss,

mergelina
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      ich bin immer noch winning auf dem limit (laut sharkscope-sn: fpokeryall), so ist es ja nicht. ausserdem kann man in den paar games ja auch nur gegen top of their range treffen und eh alles verlieren. ich denk schon dass es auch mit dem graph möglich ist das limit zu schlagen und nur dick gef*** zu werden.
    • mergelina
      mergelina
      Silber
      natürlich kanns sein, dass du immer auf TOp of the range triffst. Wenn du das Gefühl hast, dann ist ja ok. Ich wollte es nur gesagt haben, damit Du verstehst, wie diese Situation zu betrachten ist.
    • mergelina
      mergelina
      Silber
      das Wodka,

ich wollte dich nicht angreifen oder gar verletzen, bitte sieh mir daher meine etwas schonungslose Antwort nach. Sorry falls ich da etwas zu offen und direkt rüberkam.

Es kann durchaus sein, dass der Anschein hier täuscht und du wirklich das pech hattest, sehr häufig gegen TOP of the range zu laufen. Auch möglich, dass ich da etwas übersehe in meiner Betrachtungsweise, mit EV-linien und deren Bedeutung habe ich mich selbst noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Aber es ist doch eine Tendenz der eV-linie unübersehbar. Ich würde zumindest empfehlen, wachsam und kritisch meinen eingebrachten Vorwurf zu überprüfen.

Ich wollte Dir hier einen Denkanstoss geben, es soll ja auch was bringen, oder?

Zudem gebe ich zu bedenken, dass man am Anfang einer angagierten Pokerlaufbahn eigentlich immer (!!! nicht nur du, jeder andere und ich auch) seinen skill bzw die eigenen Fähigkieten überschätzt.

Bleib einfach weiter dran, mach sessionreviews und sei selbstkritisch und kritikfähig.

gruss,

mergelina
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      hab ich gar nicht als angriff aufgenommen. ich denk schon dass deine antwort ueberlegt war und ich hab ja vorher nicht gesagt, dass ich trotzzdem auf dem limit noch winning bin. mfg wodka
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      so spiel jetzt n bissn die 7$ und die saga läuft weiter. heute auf 20 games 78$ under ev. das schafft auch nicht jeder
    • Mar0
      Mar0
      Bronze
      HM EV-Rechner ist eh Müll.
      Ich wollte mir heute zwei Hände anschauen und
      kucken was ich für Equity hatte.
      Beide Pots zirca 30 BB ( einer 28 einer 30)
      Beide Preflop AI

Ich hab AKo der Gegner Q9s
      Er gewinnt.
      Ich hab AQs der Gegner JTo
      Ich gewinne.

Resultat ich bin über EV laut HM :D
      War da irgendwas mit 2-4 BB über EV.

Was ich nur raten kann ist echt ein gutes Stop-Loss Limit zu setzen.
      Also sobald merkst das wird wieder ne Losing Session schnell quitten.
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      naja bei nem stack sngs nich so einfach^^

bin jetzt erstmal auf die 7$ und auch die letzten paar Tage im plus. werd bevor ich wieder hoch gehe nen private coaching nehmen
    • Mar0
      Mar0
      Bronze
      Wieviel Tische zockst gleichzeitig ?

Was ich halt mein wenn du merkst es läuft richtig schlecht,
      einfach nicht mehr neu einkaufen und nur noch die spielen
      wo noch eingezahlt hast und quitten.
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      hab schon bis zu 20 tische gespielt aber auf den viel niedrigen limits,
      bei den 15ern höchstens 14, wenn s gut lief, sonst 8- selten 10.
      spiel halt ein stack und wenns krass läuft halt nicht weiter spielen.
      ich bilde mir eigentlich ein, dass ich wenn ich in einer schlechten session, mal wieder nen bad beat kassiere, höchstens 1-2 hände tilte und danach mich einkriege und nicht so viel -EV vertilte.. aber kann man natürlich nicht spielen.

naja für den ganzen downswing, wurd ich jetzt wenigstens an meiner Lieblingsuni angenommen :f_love:
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      es ist einfavch zu hart... kein bock mehr auf pokern