Wieviele Stunden vor Abflug am Flughafen sein

• Onken
      Onken
      Silber
      Moin!
      Fahre im September von Rostock mit der Bahn zum Hamburger Flughafen und fliege von dort nach Saarbrücken. Reicht es eine Stunde vorher am Hamburger Flughafen anzukommen oder lieber mehr Zeit einplanen.

Geplant war, ich komme um 15:08 Uhr am Hamburger Flughafen an und der Flug geht um 16:20 Uhr, Flugtickets sind online schon gebucht. Reicht das oder lieber doch eine Stunde früher die Bahn nehmen.

Ja und ich mag euch lieber als google :)
      (da kommt alles von 30min bis 3h)
  • 34 Antworten
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Definitiv mindestens eine Stunde früher als du planst, Züge fallen öfter aus als man denkt.
    • Vidar33
      Vidar33
      Global
      on line einchecken geht oder hast du noch Gepäck abzugeben? Spart alles wieder Zeit (wenn man eh schon im Stress ist).
    • paranoia235
      paranoia235
      Silber
      Sind nur die Tickets gebucht oder hast du schon einen Online Check In gemacht und hast auch nur Handgepäck?
      Dann sollte deine eine Stunde vorher reichen da du einfach direkt zum Gate maschieren kannst.

Bei allem anderen würde ich auch mindestens eine Stunde eher empfehlen, es sind schließlich Sommerferien und dem entsprechend nicht grade wenig Betrieb an Flughäfen.
    • Onken
      Onken
      Silber
      Also Gepäck muss ich auch noch abgeben und da stand ich muss zum Check-In und würde dort meine Boardkarten bekommen.

Dann wohl doch lieber eine Stunde früher.

Danke für die schnellen Antworten
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Wenn du mit der Bahn Anreist plan lieber 2h ein... vorallem weil die Bahnhöfe meistens weit ab vom eigentlich Terminal sind und man noch ne weile unterwegs ist ...
    • thefolding1
      thefolding1
      Bronze
      ich bin immer mindestens 2h vorher da. einfach um nicht gestresst zu sein, wenns ne kleinere oder größere verspätung mit irgendwas gibt.

die eine stunde mehr, die man ggf. am flughafen verbringt, macht den braten auch nciht fett.
    • neppi88
      neppi88
      Bronze
      International 2hr
      Inland 1hr
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      am flughafen ankommen heißt nicht das dir dein gepäck da gleich abgenommen wirst
      bis du dann im richtigen terminal und beim richtigen checkin bist kann auch schon mal ne halbe stunde dauern je nach größe des flughafens sogar noch länger
    • Blecheimer
      Blecheimer
      Bronze
      Original von neppi88
      International 2hr
      Inland 1hr
      Was macht den Unterschied von 100% aus?
    • LH6430
      LH6430
      Bronze
      Bin meistens 1h vorher da und das reicht meistens ohne Probleme (fliege ca. 4x im Monat mit der Linie). Auf kleineren Flughäfen geht es sich teilweise auch mit 30 min aus.
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Bin oft genug durchgekommen wenn ich erst 15 Min vorher komme, hab aber auch schon paar mal so den Flug verpasst. Wer auf ganz sicher gehen will faehrt mit 1H denke ich sehr gut ...
    • GeraldG
      GeraldG
      Bronze
      Original von Blecheimer
      Original von neppi88
      International 2hr
      Inland 1hr
      verschärfte kontrollen, mehr touris bei international, dh mehr langsame leute und kinder

was machsten hier in saarbrücken :coolface:
    • Blecheimer
      Blecheimer
      Bronze
      Original von GeraldG
      höh?
    • Onken
      Onken
      Silber
      Original von Blecheimer
      Original von GeraldG
      höh?
      Ich fühle mich einfach mal angesprochen ;)

Komme aus Saarbrücken und arbeite seit knapp einem Jahr in Rostock. Bischen Urlaub ect.
    • Laccyby
      Laccyby
      Bronze
      stimmt es, dass man bei USA flügen 3h vorher da sein muss?
    • derch3f
      derch3f
      Einsteiger
      letzter flug: abflug 11:15, checkin schließt offiziell 10:15
      zug abgefahren um 7:40, geplante ankunft 9:10
      tatsächliche ankunft 10:10 in terminal 1, 10:13 beim checkin, in terminal 1 aber nichtmehr möglich
      rüber nach terminal 2, transfer bus fährt nur alle 15 min, ankunft terminal 2 10:40
      10:50 am checkin, glücklicherweise hatte er noch offen
      11:00 an der sicherheitskontrolle, mega schlange
      11:20 sicherheitskontrolle geschafft
      tatsächlicher abflug 11:40

zum glück waren bestimmt 30 leute in meinem zug die auch in meinem flug waren, somit hatten die halt gewartet, ansonsten hätte es nicht funktioniert, danke deutsche bahn :P
    • b0n3z88
      b0n3z88
      Bronze
      Original von GeraldG
      Original von Blecheimer
      Original von neppi88
      International 2hr
      Inland 1hr
      verschärfte kontrollen, mehr touris bei international, dh mehr langsame leute und kinder

jo, außerdem is intl boarding meist schon 0.75-1std bevor abflug und national/europa ca. ne halbe std nur.
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      Hab die anderen Kommentare nicht gelesen,... ich mache das immer von der Groesse des Flughafens und ob es EU- oder Internationaler Flug ist. D.h. es gibt bei mir 4 Szenarien:

1. kleiner Flughafen (z.B. Berlin Tegel) + EU Flug = 1.0 Std.
      2. kleiner Flughafen + Internationaler Flug = 1.5 Std.
      3. grosser Flughafen (z.B. Frankfurt am Main) + EU Flug = 1.5 Std.
      4. grosser Flughafen + Internationaler Flug = 2.0 Std.

Wenn ich zum ersten mal an dem Flughafen abfliege + 0.5 Std.

frueher als 2 Std. irgendwo am Flughafen zu sein ist aber quatsch,... es sei denn man ist Englaender,... fuer die ist "in der Schlange stehen" eine hoehere Befriedigung als Sex.

Wenn man unsicher ist, dass der Transport ZUM Flughafen Verzoegerungen beinhalten koennte, sollte man natuerlich mehr Zeit einplanen.
    • iakson
      iakson
      Bronze
      hab hier nix gelesen aber ich kenns nur so das man 2 stunden vor dem flug am flughafen abchilled.
      wenn du darauf keinen bock hast, kannste ja am abend vorher den gepäck schon abgeben, dann reichen auch 5 mins vorm flug afaik
    • 1
    • 2