NL10 - Was mache ich falsch??? Stats inside!

• SchirinXXL
      SchirinXXL
      Bronze
      Hi,

nach langer sng spielerei zieht es mich zu SHNL10. leider weiss ich nicht mehr so recht weiter. ich spiele und spiele und sehe keinen boden.
      könnt ihr sehen an meinen stats warum ich dieses verfluchte nl10 nicht schlagen kann?

mein vorhaben war das ich mich durch die limits spiele, aber warum scheiter ich da schon bei nl10???

ich danke jedem für kostruktive kritik und hilfe.

• 31 Antworten
    • zhefu
      zhefu
      Bronze
      Zu den stats kann ich nicht viel sagen, würde höchstens vorschlagen vielleicht etwas tighter zu spielen.

Aber versuch es doch einfach erstmal auf NL5. Ich würde jedenfalls nicht damit rechen, dass dein Abwärtstrend auf dem Limit von heute auf morgen umschlägt und du somit noch mehr Geld verlieren wirst.
    • jonni999
      jonni999
      Gold
      schraube mal die tischanzahl runter, denn 17k hands in 5 tagen müssen drölf tische sein. Spiel lieber weniger tische und beobachte mehr deine gegner.
    • SleepyCat06
      SleepyCat06
      Bronze
      Die Samplesize ist jetzt nicht besonders groß, aber VPIP 21 und PFR 11 ist nicht gut. W$WSF von knapp unter 40 ist auch nicht so dolle.
      Aber letztendlich muss man dich spielen sehen, um Genaueres zu sagen.
      Ansonsten mal Hände posten mit deinen Gedankengängen während der Hand.
    • AnotherCynic
      AnotherCynic
      Bronze
      ein paar GANZ offenstsichtliche Dinge:

Preflop:
      - Gap zwischen VP$IP and PFR ist viel zu groß. bei 21% VP$IP sollte dein PFR so eher bei 15-16% liegen.
      - 3-Bet wäre selbst Fullring ziemlich nitty. Für SH mit deinem VP$IP wären 10% eine gute Orientierung.
      -> ganz allgemein bist du pre-flop viel zu tight und nitty, und callst mit Händen die meilenweit vorne liegen sollten nur, und wirfst Hände weg die gute Chancen hätten.

Postflop:
      - WTSD von 30%? bitte? NIT! SH kannst du auch mal mit schlechterem als TPTK zum Showdown - ganz ehrlich, oft ist Middle-pair = Nuts. (#1)
      - W$WSF ist genauso schlimm, fast noch schlimmer. Mit deiner tighten Spielweise sollten deine Gegner eigentlich meistens auf C-Bets wegwerfen - naja, würden sie wohl auch wenn du deine Hände pre-flop aggressiv spielen würdest statt nur zu callen und dann auf IHRE C-Bet zu folden.
      - Am schlimmsten ist hier allerdings der W$SD - du bist so nitty daß deine Gegner dich nur dann zum Showdown runtercallen wenn sie dich auf dem Weg überholt haben - und damit verlierst du dann mehr große Pötte als du gewinnst.

Du kannst ja gerne mit ~20% VP$IP spielen - das ist zwar auch für TAG recht tight, aber noch okay - dann spiel deine Hände aber auch entsprechend stark und aggressiv -> 3-bets pre-flop, C-Bet > 75% ... ach ja, und ein gelegentlicher Pure-bluff schadet auch nicht wenn man ein tightes Image hat.

'Ist teilweise nur geraten, aber du kannst ja mal deine C-bet%, C-Bet (Turn)%, Call C-Bet% -Werte posten, und deinen Graphen mal in SD- und non-SD-"Winnings" aufschlüsseln ... aber auch so sieht's sehr nach "Weak-Tight Nit"-Style aus.

€dit:
      #1: 'wohl etwas schlecht ausgedrückt, Erklärung ein paar Posts weiter unten.
    • Snapshot
      Snapshot
      Bronze
      doppelpost
    • Snapshot
      Snapshot
      Bronze
      jo vpip/pfr gap viel zu groß...openlimpest du sogar?

WTSD ist ok (seh ich also and al mein Vorredner) 25-30 is sh völlig normal

stealest zu wenig

poste mal deine position stats und den graphen inklusive non-sd-winnings

und das wichtigste warum du wahrsceinlich geld verlierst:

Du hast Leaks Leaks Leaks! Wieso hast du schon fast 20k Hände gespielt aber kaum/keine Hände in den Handbewertungsforen geposted!?!

ganze stat analyse is eh mit vorsicht zu genießen

aber Hände posten ist Pflicht um mal besser zu werden
    • Davidone
      Davidone
      Bronze
      Position Stats wären auch mal gut zu wissen !
      Vielleicht spielst du auch einfach zu viele Hände oop...
    • Discoloco
      Discoloco
      Bronze
      wtsd ist def. ok evtl. noch ein tick runter , gap def. zu groß , 3bet zwischen 6-10 ist ok ( du spielst micros , da muss man sich nicht auf einen riesen gebattle einlassen )
    • AnotherCynic
      AnotherCynic
      Bronze
      Ah, Mist, 'hab mich beim WTSD wohl falsch ausgedrückt:
      Für einen "Ich calle nur mit starken Händen und lasse den Gegner in mich reinbluffen"-passiv Style ist der Wert viel zu niedrig.
      Für TAG wäre er okay - dann allerdings weil die Gegner dich selten runtercallen, nicht weil DU foldest.

'Hoffe mit der Erkärung macht das mehr Sinn mehr Sinn was ich oben geschrieben habe ;)
    • carlosgigi
      carlosgigi
      Bronze
      krass dass man mit den stats auf nl 10 so untegeht. was is denn da los
    • pappenheimer
      pappenheimer
      Bronze
      :f_cry:
    • h0nky
      h0nky
      Bronze
      Original von carlosgigi
      krass dass man mit den stats auf nl 10 so untegeht. was is denn da los
      Die Zeiten haben sich geändert. NL10 ist nicht mehr ganz so leicht zu schlagen, die absoluten No Brainer werden weniger :D
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Auch auf NL10 kann die Varianz zuschlagen. 17k Hände sind halt nix. Samplesize ftw.

Außerdem kann man aus Statsanalysen imo sehr wenig sinnvolle Infos ziehen. Handbewertungen bringen dir viel viel viel mehr. SOOOOOOO viel mehr. Poste einfach mal jeden Tag 5 Hände. Allins, mittlere Pötte, Hände die du preflop foldest und die vllt Grenzwertig sind, Hände mit denen du cbettest und der Gegner foldet, Hände die du auf eine cbet foldest usw.... Jeden Tag was anderes.
      Klar intuitiv will man immer die großen Pötte die man verloren hat posten und fragen obs richtig war broke zu gehen und das ist auch wichtig und sinnvoll aber alle anderen Spots ebenso. Sollten nicht vernachlässigt werden!
    • ChrisSiegert
      ChrisSiegert
      Bronze
      Der Gap zwischen VPIP und PFR und dazu die schlechten W$SD und W$WSF Werte lassen einige offensichtliche Leaks erkennen. Einerseits wirst du deinen Gegnern zu viel Kredit geben und genau deswegen lesbar werden, wenn du dann doch mal nen Calldown startest oder Postflop aggro wirst.
      Andererseits callst du PreF obv zu gern. Unbedingt dann noch deine Position-Stats posten, damit wir dir offensichtliche PreFlop-Leaks aufzeigen können, an denen du dann arbeiten kannst.

Ich denke, deine nitty Stats sind darauf zurückzuführen, dass du dir zu wenige Gedanken über die Ranges machst und nur deine eigen Hand (auf dem Board) bewertest. Wenn du häufiger das Handbewertungsforum nutzt, wirst du dich Pre- und PostF schnell weiterentwickeln.

Kurzfristig solltest du dir Gedanken machen, mit welchen Händen du OOP und mit welchen IP spielen möchtest. Schreib deine Gedanken dazu ruhig hier auf und wir diskutieren darüber.
    • Wiseguy01
      Wiseguy01
      Bronze
      SH musst du definitiv aggressiver spielen und darfst nicht soviel auf 3bets folden. Ausserdem musst du schauen, das du nicht nur mit Regs an den Tischen sitzt.

Spielst du bei Stars? Wenn du möchtest schau ich mir eine Session an und mache mir Notizen die ich dir dann sende.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Du verlierst bei einem BB Wert von -7.25/100 entsprechend $1.50/100 Hände.
      Wenn ich mir jetzt angucke, dass du $15/Stunde verloren hast, dann spielst du im Schnitt 1000 Hände pro Stunde.

Im Schnitt spielt man zwischen 60 und 80 pro Tisch pro Stunde. D.h. 1000/70 = 14 ungefähr.

Du sagst selber das du Umsteiger bist vom SNG Spiel und dementsprechend wesentlich kleinere effektive Stacks gewohnt bist und ich kann dir versichern, dass bis zu $33 SNGs für viele SNG Spieler Postfloppoker ein Fremdwort ist.

Du musst mal überlegen wie deine Sessions ablaufen: Du spielst Preflop dein System runter und während du eine Entscheidung am Flop treffen musst, ob du betten/raisen/callen sollst (und wahrscheinlich weit davon entfernt bist dort intiutiv gute Entscheidungen zu treffen) blinken schon wieder 4 Tische auf an denen Hände gefolded werden sollen, irgendwo bekommst du dann noch grade Asse und schon hast du den Fokus verloren und triffst irgendeine vorpogrammierte Entscheidung ala: Ach Toppair erstmal betten und wenn der Gegner raist dann folden.

Für mich sieht das tendentiell eher danach aus, dass du tendentiell eher so den SNG 20 - 40BB Style verfolgst und mit OnePair Händen große Pötte aufbaust für die Toppair aber eigentlich nicht geeignet ist.

Über deine Stats will ich auch gar nichts weiter groß sagen, da du nicht nach Stats spielst, sondern die Stats sich aus deinem Spiel ergeben.

Ich empfehle dir dringend, dass du dir einen fundierten theoretischen Grundrahmen aneignest (in Form von Handbewertungen, Videoserien - Crushing NL50 und Let's play Shorthanded) und die Anzahl deiner Tische auf maximal 4 runterschraubst und die Stats während deiner Sessions abstellst und dich auf deine Entscheidungen konzentrieren kannst.

Preflop gehts meistens nur um kleine Entscheidungen - die relevanten Entscheidungen werden am Turn und River getroffen.
    • SchirinXXL
      SchirinXXL
      Bronze
      WOW, vielen Dank für die vielen und auch guten Antworten.

Spiele tatsächlich überwiegend 15 Tische, mir wird wohl auch langsam klar, dass nl kein auto spiel ist wie sng´s.
      Als erstes werde ich damit anfangen max 4-6 Tische zu spielen und die Anzahl auch erst steigern, wenn ich einen break even point erreicht habe.

Habe heute angefangen "Poker Mindset" nochmal zu lesen. Ryan´s 6max guide werde ich auch in angriff nehmen.
      Gib es sonst ein Buch in deutsch für die micros 6max?

Habe euch noch die PosStats und WinningGraph eingefügt.

Danke an alle!

[img][img]https://www.abload.de/thumb/graphwins6fxh.png[/img] [img]https://www.abload.de/thumb/positionstatsqdrj.jpg[/img] [/img]
    • SchirinXXL
      SchirinXXL
      Bronze
      Wie macht ihr das mit der Datenbank? Soll ich direkt eine neue erstellen und die alte löschen? Oder soll ich diese einfach weiter laufen lassen, aber dann werden sich die Werte wohlö nicht so schnell ändern.
    • SchirinXXL
      SchirinXXL
      Bronze
      Ist dann doch was zu aggro gewesen, oder?

PokerStars Game #65474072216: Hold'em No Limit ($0.05/$0.10 USD) - 2011/08/03 18:08:31 CET [2011/08/03 12:08:31 ET]
      Table 'Myrrha V' 6-max Seat #2 is the button
      Seat 1: Kolun ($11.97 in chips)
      Seat 2: nkl02ru ($5.76 in chips)
      Seat 3: szepi111 ($10 in chips)
      Seat 4: TyOm TyOmCh ($19.64 in chips)
      Seat 5: HERO ($10.35 in chips)
      Seat 6: FixundFlox ($10 in chips)
      szepi111: posts small blind $0.05
      TyOm TyOmCh: posts big blind $0.10
      *** HOLE CARDS ***
      Dealt to HERO[6d 6s]
      HERO: raises $0.30 to $0.40
      FixundFlox: folds
      Kolun: calls $0.40
      nkl02ru: folds
      szepi111: folds
      TyOm TyOmCh: folds
      *** FLOP *** [Ts 4c Ks]
      HERO: bets $0.80
      Kolun: raises $1.20 to $2
      HERO: calls $1.20
      *** TURN *** [Ts 4c Ks] [Kh]
      HERO: bets $2.50
      Kolun: raises $3.70 to $6.20
      HERO: folds
      Uncalled bet ($3.70) returned to Kolun
      Kolun collected $9.47 from pot
      *** SUMMARY ***
      Total pot $9.95 | Rake $0.48
      Board [Ts 4c Ks Kh]
      Seat 1: Kolun collected ($9.47)
      Seat 2: nkl02ru (button) folded before Flop (didn't bet)
      Seat 3: szepi111 (small blind) folded before Flop
      Seat 4: TyOm TyOmCh (big blind) folded before Flop
      Seat 5: HERO folded on the Turn
      Seat 6: FixundFlox folded before Flop (didn't bet)
    • 1
    • 2