Sicherheitstips für Medium-/Highroller

• Wuermchen300
      Wuermchen300
      Bronze
      Jeder, der fünfstellige Beträge auf seinem Account hat, sollte ein bisschen in deren Sicherheit investieren. In mehreren Foren häufen sich Berichte von gehackten Accounts, es könnte beim momentan Poker-Run also "in" sein, unbeholfene User mit viel Barem anzugreifen.

Die beiden unten aufgeführten Wege zur Systemsicherung sind die Ergebnisse der Diskussion mit einem Freund. Wenn jemand von euch professionelle Kritik daran ausüben will, nur zu. Ich bin kein Informatiker, schreibe dies jedoch nach bestem Wissen und Gewissen.

1. Die Hardcore-Sicherung
      BartPE ist ein Programm, das bootfähige Windows-CDs erstellen kann. Mit Hilfe einer Windows CD und etwas Einarbeitungszeit ist es möglich, eine Boot-CD fürs Pokern zu erstellen, in die alle Treiber, evtl Registryeinträge etc. inkludiert sind. Ein Betriebssystem auf CD hat den Vorteil, mit Sicherheit clean von jeglicher Malware zu sein.

Zusätzlich zu dieser Maßnahme installiert man die PP-Software auf einem USB-Stick mit Hardwareschreibschutz (Schalter). Zum Zeitpunkt der Passworteingabe in die Software wird der Stick schreibgeschützt, sodass kein evtl. auf dem Stick vorhandener Keylogger das PW erfassen kann. Ohne Hilfe vom Betriebssystem (das ja unangreifbar ist), sollte es nicht möglich sein, dass ein Keylogger von einer der Festplatten das Passwort mitloggen kann.

Vorteile:
      Hardware-Sicherungen, mir fällt ausser einer Speicherauslesung kein Weg ein, an das PW zu kommen.
      Nachteile:
      Einarbeitungszeit in BartPE benötigt, fortgeschrittene PC-Kenntnisse sind hilfreich.

2. Die virtuelle Sicherung