FL HU 0.50/1 schlagbar?

• SebastianKutz
      SebastianKutz
      Global
      Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit auf Stars ein paar Hände FL HU 0.50/1 gespielt! Die Gegner halte ich für nicht wirklich stark, aber das/der Rake ist im Vergleich zu den Blinds halt unnormal hoch! Ist es eurer Meinung nach überhaupt möglich dieses Level zu schlagen, auch wenn man noch so gut ist?

Würde mich über eure Antwort freuen...
  • 19 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Da der Rake hoch ist, muss auch der Skillunterschied zwischen dir und dem Gegner hoch sein, damit es sich lohnt. Prinzipiell ist es möglich, da andere schon niedrigere Limits erfolgreich HU gespielt haben und da ist der Rake nicht geringer. Letztendlich ist das eine Frage, die sich nur individuell beantworten lässt. Auf jeden Fall musst du dich auf grössere Swings einstellen als bei SH oder FR. Du solltest HU deshalb nur spielen, wenn deine Gewinnrate nach Rake HU höher ist als in einer anderen Variante. Oder wenn dir HU mehr Spass macht und du wenigstens nicht weniger gewinnst.

Auf jeden Fall solltest du in die Raketabelle schauen und Pokerräume vergleichen. Insbesondere ein niedriger Rakecap ist wichtig, da es HU im Schnitt kleinere Pötte gibt als mit mehr Spielern. Traffic sollte natürlich auch vorhanden sein. Da FTP zur Zeit wegfällt, gibt es wahrscheinlich nicht viele Alternativen.
    • opabumbi
      opabumbi
      Black
      nein
    • SebastianKutz
      SebastianKutz
      Global
      Grabbed by Holdem Manager
      Limit Holdem $0.50(BB) Replayer
      ($42.95)
      Hero ($34.85)

Dealt to Hero 5:heart: 7:club:

Hero raises to $1, calls $0.50

FLOP ($2) 5:diamond: 6:spade: 8:spade:

checks, Hero bets $0.50, calls $0.50

TURN ($3) 5:diamond: 6:spade: 8:spade: 9:spade:

checks, Hero bets $1, calls $1

RIVER ($5) 5:diamond: 6:spade: 8:spade: 9:spade: 5:club:

checks, Hero bets $1, calls $1

shows 7:spade: 5:spade:
      (Pre 52%, Flop 68.2%, Turn 100.0%)

Hero shows 5:heart: 7:club:
      (Pre 48%, Flop 31.8%, Turn 0.0%)

wins $6.70

Mehr muss man über die Gegner eigentlich nicht sagen finde ich :D
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      Er wollte den Straightflush halt zeigen^^
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Es lohnt sich nur mit sehr gutem Rakeback, das man auf dem Limit meistens nicht hat. Selbst, wenn es für einen knapp +EV ist, gibt es wahrscheinlich bessere Wege seine BR aufzubauen.
    • onehotminute
      onehotminute
      Platin
      denke schon dass es schlagbar is, wichtig is natürlich gegnerselection. die ist aber auf dem limit nicht so schwer da ~80% der leute die da mal ein bisschen rumdonken wollen absolut keine ahnung haben.

außerdem notes auf die hitnrunner machen und sie entweder nicht spielen oder selbst hitnrunnen, steigert aber eher die varianz.

hab diesen monat begonnen mich mit HU theorie zu beschäftigen und jetzt über 10k hände 4bb/100 gemacht. upswing is natürlich dabei, aber auch ohne sollte der rake knapp zu schlagen sein
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Original von onehotminute
      außerdem notes auf die hitnrunner machen und sie entweder nicht spielen oder selbst hitnrunnen, steigert aber eher die varianz.
      Warum ?(
    • onehotminute
      onehotminute
      Platin
      war schlechte wortwahl. die varianz bleibt natürlich die gleiche, aber wenn dich jemand leavt sobald er up is dann fallen suckouts in den ersten paar händen, oder wenn man einfach nix trifft mehr ins gewicht als wenn noch viele hände gespielt werden.

so war das gemeint.
    • PeterParka
      PeterParka
      Bronze
      - ändert deinen EV nicht
      - 0,5/1 HU zu grinden ist keine gute Idee
    • reptile
      reptile
      Black
      also etwas sollte es deinen ev veraendern, sofern du gegen nen fisch keine reads hast ist deine winrate geringer als wenn du 100h gespielt hast.. und ihn besser exploitest

wenn er jez 5 haende spielt und dann nie wieder wird deine winrate overall tatsächlicher weniger sein als nach 500 haenden

musste jez ma klugscheissen ^^
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Original von reptile
      also etwas sollte es deinen ev veraendern, sofern du gegen nen fisch keine reads hast ist deine winrate geringer als wenn du 100h gespielt hast.. und ihn besser exploitest

wenn er jez 5 haende spielt und dann nie wieder wird deine winrate overall tatsächlicher weniger sein als nach 500 haenden

musste jez ma klugscheissen ^^
      Schon klar, trotzdem ist immer noch +EV, während auf Fische warten nen EV von grob geschätzt 0 hat.

Und: Wenn du schon nen Read hast, dass er häufig hit & run spielt, haste schon häufiger gegen ihn gespielt (wenn auch öfters nur 20 oder 30 Hände) und somit die ersten reads gesammelt.
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Spielen ohne Reads gegen einen Fish kann schon -EV sein, rakeebreiningt eher nicht, aber bei hohem rake sind es oft erst die reads, die uns über 0EV laufen lassen
    • onehotminute
      onehotminute
      Platin
      ab welchem limit ist HU denn ratsam zu spielen?
    • PeterParka
      PeterParka
      Bronze
      2/4 ist def schlagbar mit 50c rake, aber 4 tabling 6max mit guter ts sollte immer noch wesentlich profitabler sein. Würde einfach empfehlen ein paar Tische zu starten um nen Einstieg zu finden.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Wo gibts denn ein Rakecap bei 50 Cent auf 2/4?
    • Nikita1972
      Nikita1972
      Bronze
      Nein,

habe es mal probiert.. Normalerweise finden sich da auch recht gute Spieler.

Ich hatte mal nen Vollfisch der knapp 70 $ in mich donatet hatte.. Nach 1.5 Std. war der Rake aber auch bei 55$ .. was extrem krass ist..
      Ohne diese Edge kann man sich das nicht antun..

Insgesamt hat er dort jedoch 120 $ verloren. Und ich ein Rake von 55 $, kA , aber da profitiert wirklich nur die Seite.

Find es echt schade, dass die Seiten keine Anpassungen vornehmen.
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Gab die Diskussion schonmal. so ab 3/6 kann man es wohl ganz gut spielen, je höher desto weniger fällt der rake ins gewicht.
      .50/1 würd ich auf keine fall empfehlen da der rake zu sick ist.

bzgl. der hit n runner ich würde sie spielen. oft sind das schlechte spieler die eben auf nen hit warten und wenn du selber nen guten start erwischt kann es passieren, dass der fisch reloaded und dir immer mehr donated weil er sich ins plus donken will um dann zu leaven.

man muss allerdings tiltresistent sein, da es schon ziemlich madig ist wenn man 20bb in paar händen verliert und dann geleaved wird..
    • Player06
      Player06
      Global
      Unter 5/10 würde ich nicht HU spielen, selbst da ist der rake nicht zu verachten.
    • MaxFeelgood
      MaxFeelgood
      Bronze
      Spezialisten gibt es auch hier.