Handbewertungsthema 10.08.2011 BSS FR Einsteiger

• Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      Hallo liebe BSS FR Spieler!

Am Mittwoch (10.08.11) findet ein Handbewertungscoaching statt. Das heißt, dass ihr in diesem Thread eure Hände posten könnt, zu denen ihr Fragen habt, bei denen ihr euch unsicher seid und die ich ausführlich analysieren soll. Ich werde dabei nicht nur auf die optimale Spielweise der Hand eingehen (so fern überhaupt möglich), sondern auch erklären wie ich darauf komme, wie der Weg zum Ergebnis aussieht und wie man diesen Weg auf ähnliche Situationen übertragen kann.

Postet die FR Hände bitte richtig konvertiert, ohne Ergebnis und mit so vielen Informationen wie möglich. Ihr könnte die Hände auch schon voranalysieren und wir besprechen die Analyse.

[bis NL 10]

Ich freue mich auf interessante und lehrreiche Analysen!

Mit besten Grüßen
      Paxis/galam

Ps.:
      Hier erfahrt ihr übrigens wie man eine Hand postet:
      http://de.pokerstrategy.com/poker-hand-evaluations/
  • 11 Antworten
    • Bodybuilder
      Bodybuilder
      Global
      Bin im BB mit 77 und aus dem CO kommt ein Raise auf 5BB. Nach SHC der Call20 Regel calle ich. Der Flop 5 2 7 zwei Herz. Da es nur ein Gegner ist checke ich zu dem Raiser hin. Der setzt 0,30 cent und da ich mein Gegner nicht vertreiben will, bezahle ich den Einsatz nur. Der Turn ist eine 3. Jetzt sind zwei Herz und zwei Karo die da liegen. Ich checke wieder zum Raiser hin um ihn setzen zu lassen weil ich mich ja immer noch vorne sehe. Der Gegner setzt 0,60 cent und ich mache an dieser stelle ein raise auf das dreifache nämlich 1,80 cent. Um mich halt auch vor ein Flush zu schützen falls er am River ankommt. Der Gegner macht dann ein Reraise auf 3,00 Dollar und ich gehe allin.
      Ist mein Spiel zu krank oder völlig falsch? Und was kann ich ändern?
      Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
      MP2:
      $2.54
      MP3:
      $2.54
      CO:
      $4.34
      BU:
      $3.33
      SB:
      $5.95
      BB (Hero):
      $5.00
      MP1:
      $2.95

Preflop: Hero is BB with 7, 7.
      MP1 folds, MP2 calls $0.05, MP3 calls $0.05, CO raises to $0.25, 2 folds, Hero calls $0.20, 2 folds, MP3 folds.

Flop: ($0.62) 5, 2, 7 (2 players)
      Hero checks, CO bets $0.30, Hero calls $0.30.

Turn: ($1.22) 3 (2 players)
      Hero checks, CO bets $0.60, Hero raises to $1.80, CO raises to $3.00, Hero raises to $4.45, CO calls $0.79.

River: ($9.46) K (2 players)

Final Pot: $9.46.
    • Bodybuilder
      Bodybuilder
      Global
      Paxis mache bei + EV zu wenig Plus und durch solche Hände viel zu viel Minus EV also ein Fisch

--------------------------------------------------------------------------------
      Paxis: UTG macht ein Raise auf 4 BB also 0,20 Dollar und ich mache ein Reraise wie im SHC beschriebaus dem SB auf das 3 fache also 12 fache nämlich 0,60 Dollar. Ist die Raisehöhe richtig? Der Spieler geht direkt allin und ich kann ja an dieser Stelle ja schlecht KK folden! Was habe ich davon wenn ich meine alles richtig gemacht habe zu haben, meine Banroll aber trotzdem durch solche Hände immer weiter in den Keller geht?!

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
      MP2:
      $5.07
      MP3:
      $4.93
      CO:
      $2.14
      BU:
      $2.00
      SB (Hero):
      $5.00
      BB:
      $2.98
      UTG2:
      $5.74
      MP1:
      $14.67

Preflop: Hero is SB with K, K.
      UTG2 raises to $0.20, 5 folds, Hero raises to $0.60, BB folds, UTG2 raises to $5.74, Hero calls $4.40.

Flop: ($10.79) 3, 6, T (2 players)

Turn: ($10.79) 4 (2 players)

River: ($10.79) J (2 players)

Final Pot: $10.79.
    • Bodybuilder
      Bodybuilder
      Global
      Was genau muss ich machen damit meine Bankroll auch endlich mal wächst?

--------------------------------------------------------------------------------
      Paxis: Bin im BB mit D9o und kann checken. Es sind drei Gegner. Auf dem Flop kommt T 9 9 zwei Karo. Setze direkt von vorne an der stelle 66 Prozent vom Pot 0,22 Dollar also 2/3 sind 0,13 Dollar. Bekomme zwei die den Einsatz bezahlen. Einer foldet. Der Turn ist jetzt ein J in Kreuz. Habe auf jeden Fall Angst vor Flush und Straße an dieser Stelle. Setze wieder von vorne 3/4 vom Pot. Der Pot ist 0,61 jetzt groß. 75% von 0,61 Dollar sind 0,38 Dollar die ich setze. Einer bezahlt der andere foldet. Im River kommt jetzt die beste Karte die kommen kann nämlich die 9. Das heist ich habe einen Vierling. Im Pot sind jetzt insgesamt 1,37 Dollar. Ich spiele wieder von vorne an 3/4 also 75 Prozent sind 0,98 Dollar.
      Normaler weise müßte ich doch viel mehr Plus EV aus der Hand rausholen. Das heist das ich doch zu sehen muss, den kompletten Stack des Gegners zu bekomme. Also auch noch die 2,53 die er immer noch übrig hat.
      Mache viel zu viel Minus EV und aus meinen guten Händen nicht genug Plus EV. Das hat die Konsequenz das ich auf lange Sicht immer mehr und mehr meine Bankroll im Keller geht und ich ständig am Nachladen bin.
      Zur Info ich habe bei mir auf Pokerstars diese voreinstellungen mit 3BB, 4BB, 5BB das heist 50%, 66%, 75% also halber Pot, 2/3 Pot und 3/4 Pot. Und drücke auch nur immer diese Tasten und gebe selber keine Beträge ein, weil ich nie weiss wann und wieviel sollte ich setzen?
      Mir ist auf jeden Fall bewußt Paxis das ich bei meinen guten bis sehr guten Händen nicht genug Plus EV mache und nicht weiss wie ich es ändern soll. Nur zu sagen mehr setzen, ist der falsche Anstatz bei mir.
      Ich muss es auch nachvollziehen und verstehen warum ich was mache. Sind meine Einstellungen falsch. Was genau muss ich ändern? Und sag jetzt bitte nicht wieder, das ich aufhöre soll mit Cashgame. Es kann ja so schwer nicht sein, das ich alter Mann, Du weist ja, Du könntest mein Sohn sein!
      Es auf jeden Fall auch noch lerne.
      Hoffe auf jeden Fall durch dieses Coaching und auch durch die nächste Hand die Du bitte noch besprichst, einen sehr großen Sprung nach vorne mache. Danke für die Geduld mit mir!

Hand abspielen

Known players:
      UTG2:
      $3.34
      MP1:
      $2.00
      MP2:
      $7.15
      MP3:
      $6.04
      CO:
      $4.07
      BU:
      $18.59
      SB:
      $5.00
      BB (Hero):
      $5.00

Preflop: Hero is BB with Q, 9.
      3 folds, MP3 calls $0.05, CO calls $0.05, BU calls $0.05, SB folds, Hero checks.

Flop: ($0.22) T, 9, 9 (4 players)
      Hero bets $0.13, MP3 calls $0.13, CO calls $0.13, BU folds.

Turn: ($0.61) J (3 players)
      Hero bets $0.38, MP3 folds, CO calls $0.38.

River: ($1.37) 9 (2 players)
      Hero bets $0.98, CO calls $0.98.

Final Pot: $3.33.
    • Bodybuilder
      Bodybuilder
      Global
      Paxis was muss ich ändern damit ich mehr Plus EV raushole?

Habe aus dem SB KTs und fülle laut SHC auf zum BB: Der BB checkt und der Flop kommt J T T An dieser Stelle sind 0,15 Dollar im Pot und ich drücke immer 2/3 also 66% vom Pot sind 0,09 Dollar!
      Zur Info ich habe bei mir auf Pokerstars diese voreinstellungen mit 3BB, 4BB, 5BB das heist 50%, 66%, 75% also halber Pot, 2/3 Pot und 3/4 Pot. Und drücke auch nur immer diese Tasten und gebe selber keine Beträge ein, weil ich nie weiss wann und wieviel sollte ich setzen?
      Der Gegner bezahlt meinen Einsatz und am Turn kommt ein As in Herz. Es sind jetzt 0,33 Dollar im Pot und ich drücke wie immer nur die Taste mit 3/4 , weil zwei Herz da liegen, an der Stelle also 0,21 Dollar. Natürlich kann der andere schon seine Straße oder volles Haus haben. Jetzt kommt vom Gegner ein Raise auf das Doppelte also 0,42 Dollar. Ich drücke an der Stelle wieder auf 3/4 weil ich seine Erhöhung nochmals erhöhen will. Es sind an dieser Stelle 1,18 Dollar. Der Gegner callt meine Erhöhung. Jetzt kommt am River die 5 in Kreuz und ich drücke wieder auf den Knopf 3/4 weil ich der Meinung bin immer noch vorne zu liege. Im Pot sind 2,69 Dollar und 75% davon sind 1,92 Dollar. Die der Gegner dann auch bezahlt.

Paxis wovon genau mache ich denn mein Setzverhalten abhängig? Wie setze ich genau und warum und auch wie hoch. Von was genau gehe ich aus? Dachte immer von dem was im Pot liegt?

Hand abspielen

Known players:
      UTG2:
      $3.26
      MP1:
      $2.00
      MP2:
      $7.22
      MP3:
      $6.26
      CO:
      $4.76
      BU:
      $5.00
      SB (Hero):
      $5.24
      BB:
      $5.43

Preflop: Hero is SB with T, K.
      3 folds, MP3 calls $0.05, 2 folds, Hero calls $0.03, BB checks.

Flop: ($0.15) J, T, T (3 players)
      Hero bets $0.09, BB folds, MP3 calls $0.09.

Turn: ($0.33) A (2 players)
      Hero bets $0.21, MP3 raises to $0.42, Hero raises to $1.18, MP3 calls $0.76.

River: ($2.69) 5 (2 players)
      Hero bets $1.92, MP3 calls $1.92.

Final Pot: $6.53.
    • Bodybuilder
      Bodybuilder
      Global
      Paxis: MP2 macht ein Raise auf 3 BB also 0,15 Dollar. Sitze im BigBlind mit AKo und mache ein Reraise auf 10 BB also 0,50 Dollar. Der Flop kommt 3 9 T Rainbow.
      Ich meine bei Deinen Regeln Dich so verstanden zu haben, das bei einer Rais und Reraise Situation ich dann 50% setze egal ob ich getroffen habe oder nicht.
      Der Gegner bezahlt, am Turn kommt jetzt die 7 in Karo. Da ich nur As hoch habe zu dem Zeitpunkt und ich nicht unnötigt einen großen Pot aufzublähen mit Luft habe ich den Turn nur gechackt. Bekomme ein kostenlose Riverkarte der König. Jetzt sehe ich mich wieder vorne mit Top Pair Top Kicker! Du meintest ja das ich bei two Pair auf jeden Fall 3/4 Pot also 75% setze! Dieses habe ich jetzt auch bei Top Pair gemacht weil ich mich da vorne sehe.
      Wo ist der Fehler und stimmen meine Behauptungen? Was wäre denn besser gewesesen, die Hand anders zu spielen?

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      UTG1:
      $4.86
      UTG2:
      $2.06
      MP1:
      $6.45
      MP2:
      $4.91
      MP3:
      $5.06
      CO:
      $12.32
      BU:
      $5.26
      SB:
      $3.68
      BB (Hero):
      $5.00

Preflop: Hero is BB with A, K.
      3 folds, MP2 raises to $0.15, 4 folds, Hero raises to $0.50, MP2 calls $0.35.

Flop: ($1.02) 3, 9, T (2 players)
      Hero bets $0.48, MP2 calls $0.48.

Turn: ($1.98) 7 (2 players)
      Hero checks, MP2 checks.

River: ($1.98) K (2 players)
      Hero bets $1.41, MP2 calls $1.41.

Final Pot: $4.8.
    • Bodybuilder
      Bodybuilder
      Global
      Paxis habe versucht bei dieser Hand direkt wenigstens schon mal mehr aus der Hand zu holen. Bin aber immer noch der Meinung das mein Setzverhalten falsch ist?!

Habe im BB K7s zwei Herz und kann checken. Der Flop kommt mit K 6 J zwei Herz. Ich setze dierekt von vorne an 3/4 vom Pot. Am Turn kommt mein Flush an und ich setze wieder 3/4 vom Pot. Am River kommt wieder ein Herz und ich fühle mich mit K Herz sehr gut und setze wieder 3/4 vom Pot. Ist mein Setzverhalten falsch? Wie bekomme ich mehr aus der Hand. Habe das Problem das ich aus meinen guten bis sehr guten Händen nicht genügend Plus EV raus hole.
      Was genau sollte ich besser machen und warum?

Hand abspielen

Known players:
      SB:
      $5.00
      BB (Hero):
      $5.39
      UTG2:
      $2.11
      MP1:
      $6.26
      MP2:
      $2.27
      MP3:
      $2.79
      CO:
      $4.54
      BU:
      $5.45

Preflop: Hero is BB with 7, K.
      UTG2 folds, MP1 calls $0.05, MP2 folds, MP3 calls $0.05, 3 folds, Hero checks.

Flop: ($0.17) K, 6, J (3 players)
      Hero bets $0.12, MP1 folds, MP3 calls $0.12.

Turn: ($0.41) 5 (2 players)
      Hero bets $0.29, MP3 calls $0.29.

River: ($0.99) T (2 players)
      Hero bets $0.71, MP3 calls $0.71.

Final Pot: $2.41.
    • Falko
      Falko
      Bronze
      Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $10
      MP2:
      $4,26
      CO:
      $10

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with K:spade: , J:heart:
      2 folds, MP2 calls $0,10, MP3 folds, CO calls $0,10, 2 folds, Hero checks.

Flop: ($0,35) J:club: , T:club: , 3:heart: (3 players)
      Hero bets $0,23, MP2 raises to $0,46, CO folds, Hero calls $0,23.

Da das board draw lastig ist, donke ich den flop mit TPGK. Ich möchte hier den draws keine freecard vergeben und ein durchchecken vermeiden. Der raise von MP2 ist hier allerdings etwas schwerer einzustufen. Obwohl ich erst 12 Hände von ihm habe, hat er damit jedoch eine eindeutige Fischigkeit gezeigt. Er limpt jede overcard wie z.B. Q2o sogar T4o, jede suited und jeden connector.

Somit kann sein raise ein TP, twopair, overcards, pocket kleiner TT, set und vllt. auch einfach nur ein flushdraw, OESD oder gutshot sein. Damit hat er ein breite range. Auf Grund des minraise setzte ich ihn eher auf ein pair, durchaus auch auf TP mit schlechterem Kicker. Da seine Stärke ungewiss ist calle ich nur, da ich hier noch keinen großen Pot aufbauen möchte. Zudem möchte ich ihm Gelegenheit geben am Turn noch einmal zu betten.

Turn: ($1,27) J:diamond: (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $0,1, Hero raises to $0,80, MP2 raises to $1,50, Hero raises to $9,44 (All-In), MP2 calls $2,20 (All-In), Hero gets uncalled bet back (All-In).

Hier ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das er TP hält. Mein Plan war hier c/r zu spielen, da er sich ungerne von einer Hand trennt würde er sicherlich den raise callen. Hat er am flop geblufft, hätte er die turnbet sowieso nicht gecallt, außer mit einenm draw.

Seine bet ist allerdings sehr klein, darum setze ich ihn auf eine T, ursprüngliches twopair mit T4, pockets (auch overpair) oder einen draw. Ich raise hier for value, die bet habe ich hier kleiner gehalten um ihm einen call zu ermöglich. Pot odds usw. vernachlässige ich hier, da dieser Spieler darauf sowieso nicht achtet. Sein raise ist immer noch schwer einzuschätzen, da ich solch ein move auch mit underpair von ihm gesehen habe (wie ihr seht, hat er mit gerade mal 12 Händen schon viel gezeigt). Zumindest kam ein fold für mich hier nicht in Betracht und ich habe meinen Stack reingeschoben.

River: ($8,67) Q:heart: (2 players)

Final Pot: $8,67
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      jo postet mal hände, da bodybuilder gebannt wurde, würde ich natürlich lieber andere hände bewerten ;)
    • Normito
      Normito
      Bronze
      Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $1,96
      MP1:
      $1,67
      Hero:
      $3,67

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A:diamond: , Q:spade:
      UTG2 folds, MP1 raises to $0,04, 2 folds, Hero raises to $0,12, 2 folds, BB raises to $0,20, MP1 calls $0,16, Hero calls $0,08.

Flop: ($0,61) A:heart: , A:club: , J:club: (3 players)
      BB bets $1,76 (All-In), MP1 calls $1,47 (All-In), Hero calls $1,76.

Seltsamer Spot hier am Flop imo. Sollte man hier die Trips einfach weglegen auf den Overpush und den Call? Mich schlagen nur JJ, AJ und AK. Liegt natürlich leider alles gut in der Range vom BB nach der preflop Action, aber die 3fach Potsize Overbet sieht halt dennoch seltsam aus. MP1 hingegen kann auch viele Draws da fälscherlicherweise callen.
      Kann man dem unknown BB da oft genug Draws oder AQ, AT geben, vielleicht KK und QQ, die er da so stupide pusht? Ich finds im Nachhinein zu marginal für die vollen 100bb und würde es beim nächsten Mal folden.
    • 1CentBoy
      1CentBoy
      Bronze
      preflop: hab gedacht ich isolier die beiden, wiel sie mir recht loose erschienen sind, da lieg ich mit QJ noch oft vorne bzw. kann wem zum folden bringen. die leute hinter mir in den blinds waren tight. kann man das hier machen?? oder eher nur mit suited broadways?

flop: in position hab ich mir schon überlegt zum c-betten weil es ein recht schöner flop dazu ist.. hab aber zu wenig infos gehabt wie gut die gegner folden, also mal check behind.

turn: hier call ich die bet .. hab ein OESD , jedoch flushgefahr, alles in allem krieg ich nicht die odds zum callen, hab dann doch gecallt, weil ich mir gedacht habe der gegner kann ja auich nicht so eine starke hand haben, hab ihn auf midpair/draw gesetzt, sowas wie 98, T9, JT .. hab mir doch einige implied odds gegebn, falls ich meine straight hitte.

river: jetzt kommt flush und straight an.. muss einfach folden auf eine bet hier, hab 0 SD-Value.

irgendwie etwas misplayed die hand.. also wahrshceinlich wäre bet flop oder fold turn besser gewesen.. ???

Known players:
      Position:
      Stack
      MP3:
      $6,84
      CO:
      $1,88
      Hero:
      $4,19

0,02/0,04 No-Limit Hold'em (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.98 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with Q:spade: , J:diamond:
      2 folds, MP3 calls $0,04, CO calls $0,04, Hero raises to $0,24, 2 folds, MP3 calls $0,20, CO calls $0,20.

Flop: ($0,78) A:diamond: , 9:spade: , 7:heart: (3 players)
      MP3 checks, CO checks, Hero checks.

Turn: ($0,78) T:spade: (3 players)
      MP3 bets $0,56, CO folds, Hero calls $0,56.

River: ($1,90) 6:spade: (2 players)
      MP3 bets $1,35, Hero folds.

Final Pot: $3,25
    • Bartmannn
      Bartmannn
      Bronze
      Mit Villain hab ich History. Ist ein ziemlicher Maniac mit 51/37. Auf 3bets foldet er pre relativ viel, kann aber postflop tricky (oder dumme?) Moves auspacken.
      Und er weiß, dass ich gerne floate IP und spez. gegen ihn auch nicht sehr tight spiele.

Also calle ich pre seine Bet nur. Ich bin IP und er cbettet eigentlich sehr oft, so dass ich in einem Call mehr Value sehe.

Flop kommt dann ziemlich traumhaft für mich und nachdem er checkt spiele ich 3/4 PS an,die er callt.
      Setze ihn hier eher auf einen FD als ein schwaches Ace, was aber natürlich auch sein kann.

Am Turn kommt ein GS an, den ich aber ausschließen möchte. Bei solchen Händen habe ich ihn 2-3x klein blockbetten sehen.

Am River kommt der FD nicht an und ich versuche mit einer kleinen Bet noch value herauszuholen, weil ich mich immer noch vorne sehe.
      Dann overpusht er massiv, was für mich eher wie ein Bluff aussieht. Habe ca. 20 sek getankt und ihn dann entweder auf den Bluff oder sowas wie AJ, A5 gesetzt, habe aber auch mit einem Monster wie Sets oder doch die Str8 gerechnet.

Crying Call mit Read ok?

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.10(BB) Replayer
      SB ($7.78)
      BB ($10)
      UTG ($10.26)
      UTG+1 ($19.54)
      UTG+2 ($9.70)
      MP1 ($4.10)
      Hero ($11.08)
      BTN ($4.33)

Dealt to Hero A:diamond: K:diamond:

fold, UTG+1 raises to $0.40, fold, fold, Hero calls $0.40, fold, fold, fold

FLOP ($0.95) A:club: K:club: 2:heart:

UTG+1 checks, Hero bets $0.68, UTG+1 calls $0.68

TURN ($2.31) A:club: K:club: 2:heart: J:diamond:

UTG+1 checks, Hero bets $1.65, UTG+1 calls $1.65

RIVER ($5.61) A:club: K:club: 2:heart: J:diamond: 5:diamond:

UTG+1 checks, Hero bets $1.80, UTG+1 raises to $16.81 (AI), Hero calls $6.55 (AI)