[DONE] Wieder Probleme mit dem Elephant

• MerlinMerlin
      MerlinMerlin
      Bronze
      Hi,

nach langem Hin und Her und vielen Problemen habe ich jetzt den Elephant und den PostgreSQL deinstalliert und anschließend beides wieder installiert. Habe für den PostgreSQL auch die entsprechende Datei im Ordner des Elephants benutzt. So nun kommt bei öffnen vom Elephant folgende Meldung:

"Die Verbindung mit der Datenbank konnte nicht hergestellt werden! Bitte stellen Sie sicher, das PostgreSQL läuft und die Einstellungen korrekt sind."

Bestätige ich dies mit Ok, kommt die gleiche Meldung erneut. Bestätige ich diese abermals mit Ok, öffnet sich die Starseite des Elephants mit einer weiteren Fehlermeldung:

"Database Error: FATAL: 28000: password authentication failed for user "elephantdb"
      Do You want to open the databasesettings to check the configuration?"

Leider bin ich da nicht sehr firm drin und bräuchte Hilfe!

Vielen Dank im Voraus...
  • 10 Antworten
    • MerlinMerlin
      MerlinMerlin
      Bronze
      Des Weiteren erscheint nach kurzer Ausführung des Elephants die Meldung, dass das Programm PokerStrategy.com Elephant nicht mehr funktioniert und auf Grund dessen geschlossen wird.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo MerlinMerlin,

die Standardzugangsdaten für die Postgre-Datenbank nach Installation via PokerStratgey.com Elephant sind:

User: elephant
      Password: elephant
      Datenbankname: elephantdb

Und bei Dir heisst der User 'elephantdb', oder ist das nur ein Tippfehler?
      Probiere bitte mal die Standardcredentials aus.

Cheers,
      L
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo MerlinMerlin,

die Meldung (Programm funktioniert nicht mehr...) kommt erst nachdem die Meldung der nicht vorhandenen Datenbank weggeklickt wurde?

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dieste ob der PostgreSQL Datenbankdienst korrekt installiert und auch gestartet ist!
      Ist der Dienst nicht gestartet, starte ihn manuell und setze den Starttyp auf "Automatisch" (Dazu rechtsklickst du den Dienst und wählst "Eigenschaften").

Ist der PostgreSQL Dienst dann gestartet - bitte den PokerStrategy.com Elephant starten und eine neue Datenbank anlegen.

Nachtrag: Um an den Post von Lars anzuknüpfen:

Wenn du die Meldung für das falsche Passwort erhältst und die Möglichkeit hast die Datenbankverwaltung über das PopUp der Fehlermeldung zu öffnen - mach das mal.
      Versuch dann eine neue Datenbank anzulegen.
    • MerlinMerlin
      MerlinMerlin
      Bronze
      Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@Larres: Wo kann ich diese Zugangsdaten denn ändern?

@mrk1988: "die Meldung (Programm funktioniert nicht mehr...) kommt erst nachdem die Meldung der nicht vorhandenen Datenbank weggeklickt wurde?"
      Ja, in der Reihenfolge.

Leider kann ich auch keine neue Datenbank erstellen, dann immer wieder folgende Fehlermeldung:
      "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!

Erweiterte Informationen:

FATAl: 28000: passwoord authentication for user "emmpl""
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

Lars hat dir die Zugangsdaten gelistet, da dies die default Werte sind.

Eine einfache Lösung diese Zugangsdaten zu ändern gibt es nicht - daher solltest du mal die Standardwerte ausprobieren!

Erinnere dich einfach welchen Benutzer du bei der postgreSQL Installation angelegt hast.

Hast du keine Idee mehr, öffne mal die Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> "cmd" -> Enter) und tippe "net user" (ohne Anführungszeichen), dann drücke Enter.

Jetzt siehst du eine Auflistung alle vorhandenen Benutzer auf deinem System. Einer davon gehört zu postgreSQL.
    • MerlinMerlin
      MerlinMerlin
      Bronze
      So, ich hab jetzt sowohl den Elephant als auch den Postgresql nochmal deinstalliert. Vielleicht rollen wir das Pferd nochmal von vorne auf;-)

Nun habe ich mit Hilfe des Links in der Signatur von mrk1988 die Version 0.99 des Elephants erneut runtergeladen. Auch meine Datenbank ist gelöscht. Was soll ich nun als nächstes tun? Muss ich den Postgresql nocheinmal, über die Datei in dem Elephantordner installieren? Wenn ja, was sollte ich dann in dem Feld Dienste Konfiguration eintragen? Da sind ja nur die Felder des Kennwortes noch frei, da einfach ein beliebiges auswählen?

Versuche ich nun eine neue Datenbank im Elephant einzurichten, kommt die Fehlermeldung:
      "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werde!
      Erweiterte Informationen
      Failed establish a connectionto 127.0.0.1"

So wie gehts weiter??? Bitte um Hilfe...
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

wir fangen am Besten nochmal komplett von vorne an.

- PokerStrategy.com Elephant deinstallieren!
      - postgreSQL über die Systemsteuerung deinstallieren!
      - jetzt diese Anleitung hier befolgen:

http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=312790.

Ist das erledigt - lädst du dir hier erstmal die aktuellste Version des PokerStrategy.com Elephants herunter (0.103):

http://elephant.pokerstrategy.com

Nachdem diese Verison installierst ist, findest du die Installationsdateien für postgreSQL im Installations Ordner!

Während des Setups von postgreSQL hast du die Möglichkeit ein eigenes Passwort für den postgreSQL Service Account zu vergeben.
      Merk dir das Passwort, du benötigst es später inklusive dem Benutzernamen ("postgres", wenn du ihn nicht änderst) um eine Datenbank anzulegen.

Nach der Installation von postgreSQL überprüfst du in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste ob der postgreSQL Dienst dort auftaucht und ob er gestartet ist. Wenn nicht, starte ihn manuell.

Jetzt versuchst du bitte mal eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Entweder mit dem mitinstallierten "pgAdmin" oder direkt über das Datenbankmangement des PokerStrategy.com Elephants.
    • MerlinMerlin
      MerlinMerlin
      Bronze
      Hi,

leider gesellen sich momentan noch ein paar kleiner Internetprobleme hinzu, so dass ich das ganze erst morgen machen kann. Werde dann wieder Feedback geben.

Trotzdem schon mal vielen Dank!
    • MerlinMerlin
      MerlinMerlin
      Bronze
      Hi,

habe deine Anleitung befolgt, doch leider kommt beim installieren des postgresql nach der Eingabe des ausgedachten Passwortes die Fehlermeldung:
      "Angegebener Nutzername Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Nutzername oder falsches Kennwort. ist ungültig-"

Naja, da scheint wohl etwas beim deinstallieren fehlgeschlagen zu sein.

Ich hab jetzt noch einen Plan, werde meine Festplatte mal formatieren, sollte man ja eh von Zeit zu Zeit mal machen. Werde dann nochmal den Elephant und den postgresql installieren und hoffen, dass es dann läuft. Werde mich danach nochmal melden um eine Wasserstandsmelung abzugeben.

Danke trotzdem!!!
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

alles klar. ich schließe dann diesen Thread vorerst und du öffnest einfach einen neuen mit einem Hinweis auf diesen hier, solltest du selbst mit dem neuen Betriebssystem immer noch Probleme haben.