Stundenlohn als Übersetzer?

• BobDole
      BobDole
      Bronze
      Hi

da die firma in der mein vater arbeitet von einem ausländischen unternehmen aufgekauft wurde muss jetzt einiges ins englische übersetzt werden.
      Da ich für meinen vater und meine schwester die dort arbeiten schon ein paar mal texte übersetzt habe , wurde ich direkt gefragt.
      Bisher habe ich das immer umsonst gemacht , jetzt sind es aber mehr als nur mal eben 2 seiten(2 präsentationen a 220 folien und einige werbeprospekte) und das ganze sollbezahlt werden und ich soll einen stundenlohn nennen.
      Leider habe ich keine ahnung was ich da verlangen soll/kann. google hat mich ins brigitte.de forum geschickt wo etwas von 50€ die stunde steht ,bei einer professionellen übersetzerin.

habt ihr schonmal übersetzt und wenn ja, wieviel habt ihr dafür bekommen?

MfG
      BobDole
  • 4 Antworten
    • RiotAZ
      RiotAZ
      Bronze
      Bei einem profesionellen Übersetzungsbüro:

6000 Wörter
      + 11.000 Wiederholungen dieser Wörter pro Sprache ca. 2000€

Was das für ein zeitlicher Aufwand ist, kann ich jedoch nicht sagen
    • TrueBlue1977
      TrueBlue1977
      Bronze
      Frag am besten mal an einer Uni nach viele Studis machen sowas nebenbei um die Finanzen zu regeln ;)

Stundenlohn lagen bei unseren Flyern oder Broschüren so zwischen 15-20€ aber das ist 4 Jahre her. Die Preise werden wohl angestiegen sein.
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Naja fuer sowas sind die Preise im Keller. Richtig Kohle gibts da nur fuer professionelle Fachuebersetzungen, juristische Texte/Vertraege/Klagen, Medizin o.ae. Umgangsspraechliche Texte sind billig, eine Freundin von mir kriegt 11,-/h und die macht das professionell.

Bei einem Uebersetzungsbuero kommt dasd Korrekturlesen dazu, wird also teurer durch mehrere Durchlaeufe.

Frag einfach nach 15-20 und schau was Du bekommst.

Gruss,
      CMB
    • NoLimitNOOB
      NoLimitNOOB
      Bronze
      schwarz? ... dann 25€

mit rechnung? ... dann 40€

.