Frage zu Musikeinspielung, Willkommensbildschirmen etc.

• Toti1989
      Toti1989
      Global
      Hallo Guten Abend,

Ich rieche zwar jetzt schon die Flames, aber naja trotzdem..
      Da ich direkt mit einer Videoserie starten möchte und nicht nur mit einen einzigen Video, dachte ich mir es wäre ganz cool einen Startbildschirm mit Musik zu haben.

Jetzt keine aufwendigen Intros, sondern was Schlichtes.

Meine Frage ist nun, ob man Musik einspielen darf oder ob dass ins Urheberrecht fällt, gerade wenn ich es auf youtube hochladen möchte.

Ich kenne das von youtube, dass Videos mit Musik aber eigenen Videoclip normalerweise nicht gelöscht werden.Wie ist das?

Als Startbildschirm wollte ich einen nehmen, wie das so üblich ist bei den ps videos mit den ps.logo oben rechts.
      Ist mir das erlaubt?

Und noch was ganz banales.Darf ich am Ende des Videos sagen "Das war Toti1989 für Pokerstrategy.com" oder darf man sowas nur sagen, wenn man für Ps.de arbeitet und offiziell Videos produziert.
  • 2 Antworten
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      Original von Toti1989
      Als Startbildschirm wollte ich einen nehmen, wie das so üblich ist bei den ps videos mit den ps.logo oben rechts.
      Ist mir das erlaubt?

Und noch was ganz banales.Darf ich am Ende des Videos sagen "Das war Toti1989 für Pokerstrategy.com" oder darf man sowas nur sagen, wenn man für Ps.de arbeitet und offiziell Videos produziert.
      Das ist dir beides nicht gestattet. Es sei denn du machst wirklich etwas offizielles für pokerstrategy.com und das durchläuft die übliche Qualitätskontrolle oder aber du machst deutlich das die Serie nur von dir für die "eure Videos Sektion" ist und eben KEIN offizielles Video.

Denn wenn du die offiziellen Materialien nutzt könnte der Eindruck entstehen das es ein offizielles Video ist und das kann wenn die Qualität des Videos nicht so gut ist zu ärger führen, da es auf Pokerstrategy.com zurückfallen könnte wenn es ein Nutzer sieht.

Daher meine bitte lass es lieber oder bewirb dich für deine Videoserie bei den veranwortlichen für die Videos, sofern sie gut durchdacht und gewollt ist gibt es ja sogar $$$ dafür ;)

lg
      risinhigh

p.s. zu dem anderen Thema hätte ich nur gefährliches Halbwissen zu bieten, da ich kein Fachanwalt für Urheberrecht bin.
      Daher lass ich da auch einen Kommentar dazu...
      Ich selber würde auf derartige Musik aber grundsätzlich verzichten, dann kann es auch keine Probleme geben ;)
    • Toti1989
      Toti1989
      Global
      danke für die ausführliche Antwort :)

Jop ich verstehe :)
      Dann lasse ich das lieber.
      Ich weiß auch nicht warum ich um alles immer n tamtam machen muss.

Danke aufjedenfall für den Tipp mit den bewerben :)
      Freut mich, dass es sowas gibt, denn ich erhoffe mir, dass ich in einen halben jahr - Jahr, Content für Einsteiger machen kann.

Sei es als Handbewerter,Video- oder Livecoach oder ähnliches, aber bis dahin muss ich eine Menge an meinen Spiel und meiner Didaktik arbeiten :)