Badugi?

• 3 Antworten
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      Jo, ist bisschen wie 2-7 Triple Draw. Du hast 4 Karten und es gibt 3 Drawrunden in denen du beliebig viele Karten weglegen kannst und neue kriegst. Vor dem ersten Draw ist eine Betrunde, nach dem ersten Draw, nach dem zweiten und nach dem dritten. Das Spiel wird hauptsächlich Fixed Limit gespielt (macht so am meisten Sinn), gelegentlich aber auch Half Pot Limit.

Handranking:

1. Badugi : Ein Badugi besteht aus 4 Karten, die alle unterschiedliche Suits haben. Ein herz, ein Karo, ein Kreuz und ein Pik. Unter den Karten darf KEIN Paar sein. Ein Badugi schlägt jede Hand mit einem Paar und jede Hand, die nicht aus 4 verschiedenen Suits besteht. Wenn mehr als 1 Spieler einen Badugi hat, gewinnt der niedrigste. Die Nuts wären bspw As,2d,3h,4c.

A234 > all.
      7652 > A238
      QJT9 > A45K
      A348 > A268

Man sieht also, erst wird die höchste Karte verglichen, wessen höchste kleiner ist gewinnt. Wenn sie gleich groß sind wird die 2thöchste verglichen, auch hier gewinnt die kleinere.

Wenn keiner einen Badugi hat, wird einfach geguckt was man hat, wenn man die doppelte Suit rausnimmt. Bspw: As2d5c8c. Hier ist die 8c über, da wir 2 clubs haben. A25 ist somit unsere Hand. JEDE 4 Card Hand gewinnt gegen uns. KQJT als Badugi >>>> A25. Aber wenn der Gegner auch nur 3 verschiedene hat, kann man mit A25 oder besser A23 auch Pötte gewinnen.

Fragen? ;)
    • bounced
      bounced
      Bronze
      danke erstmal für deine Antwort! Fragen hab ich keine mehr, weil ich nur wissen wollte worums dabeu geht. Sonst hört sich das zwar spannend an, aber ich glaub ich bleib da lieber bei NL.
    • PierreW
      PierreW
      Bronze
      Badugi ist ein recht Glückslastiges Spiel finde ich, aber recht interessant finde ich.
      Leider existieren dazu noch sehr wenige bis garkeine Artikel.

Gespielt hab ich es aber schon, ist ganz lustig :)