Flushdraw gennerel discounten? mathematische berechnung

• Knuddelbar
      Knuddelbar
      Bronze
      ich hab mich mit dem Flushdraw und der gewinnberechnung beschäftigt und dürde gerne meine SChlüsse "präsentieren" um die FRage zu begründen einen Flush generell discounten zu müssen.

Also wir gegen von der Situation aus dass wir zwei Kreuz:club: halten und auch genau zwei :club: und eine beliebige andere Farbe auf dem flop liegen: Flushdraw

berechnung generell: 9/47 + 9/46 macht 38,871% //Edit: rechenfehler berichtigt
      9 Outs verbleiben 49 bzw 48 Karten unbekannt.

mein Denkansatz:
      bei einem Full Ring game werden 20 Karten vor dem Flop gegeben: durchschnittlich sind also 5 Kreuz dabei. zwei davon haben wir!
      genau zwei kreuz kommen auf den Flop. Bleiben noch 6 Kreuz auf 29 bzw. 28 KArten.

Rechnung 5/29 + 5/28 macht 35.1%

Schonmal ein unterschied von knapp 4% Ich habe mir ein Porgramm geschrieben dass bei 1.000.000 durchläufen nach dem obigen schema(2gleiche auf der hand, genau 2zwei davon und eine andere farbe auf dem flop, züfällige verteilung von allen anderen karten auf die übrigen spieler, und zufälliger turn und river) sind 337.047 Flush angekommen. Also 34% mit ausreichender Experimentmenge.

Jetzt zu euch, für alle die duchgehalten haben. was sagt ihr dazu?
      klar reicht die bekannte outsberechnung aus für das livespiel aber sind programme optimierbar? oder habe ich nur einen Denkfehler gemacht??

edit warscheinlichkeiten addieren:
      Nach dem Baumdiagrammprinziep müsste man rechnen:
      9/47 + (9/46 * 38/47) = 34.968%
      bzw.
      5/29 + (5/28 * 24/29) = 32.548%
      /edit
      freue mich auf Resonanz.
  • 6 Antworten
    • Alexmf
      Alexmf
      Bronze
      9/49+9/48 ist falsch (52- (2 Hole Cards + 3 Flop Cards) =47)

Richtig ist die Formel 9/47+(38/47)*(9/46) = 34,968%
      oder 1-[(38/47)*(37/46)] = 34,968%

edit: Rundungsfehler
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      du musst die Karten die schon raus sind und bei deinen Mitspielern liegen nicht "discouten".

Am Flop reicht es zu wissen:
      - es gibt noch 47 ungesehene Karten.
      - unter diesen sind 9 Karten der gesuchten Farbe

ob von den 9 Karten schon 3 bei den Gegner sind oder nicht ist für die Berechnung egal. Die Wahrscheinlichkeit dass noch 1 kommt ist 9/47. Nur wenn du ganz sicher sagen kannst dass dein Gegner bereits ein Pik oder was auf der Hand hält kannst du discouten.

Dass dein Programm 34% Prozent rausbekommt ist nicht verwunderlich - es ist ja auch der erwartete Wert.
    • gear
      gear
      Bronze
      und noch ein fehler, man kann wahrscheinlichkeiten nicht einfach so addieren, wenn du zwei mal eine 50% chance hasst heisst da ja nicht, dass du bei 2 versuchen 50%+50%=100% chance hasst, also immer gewinnst
    • Knuddelbar
      Knuddelbar
      Bronze
      jo das mit der Addition hab ich jetzt unten angefügt.

Die differenz bei den zwei rechenwegen mit 9 outs auf 47 Karten und 5 Outs auf 29 Karten ist ca. 2,5%. Das heißt dann doch das die rechnungen ungefähr gleichwertig sind. Die mit 9 auf 47 ist genauer, was das Beispiel untermauert.
      aber die andere version find ich anschaulicher, da sie berücksichtigt das bereits(im gleichen verhältnis) mehr karten raus sind.

danke für eure antworten
    • igel2006
      igel2006
      Bronze
      Original von zweiblum88
      du musst die Karten die schon raus sind und bei deinen Mitspielern liegen nicht "discouten".

Am Flop reicht es zu wissen:
      - es gibt noch 47 ungesehene Karten.
      - unter diesen sind 9 Karten der gesuchten Farbe

ob von den 9 Karten schon 3 bei den Gegner sind oder nicht ist für die Berechnung egal. Die Wahrscheinlichkeit dass noch 1 kommt ist 9/47. Nur wenn du ganz sicher sagen kannst dass dein Gegner bereits ein Pik oder was auf der Hand hält kannst du discouten.

Dass dein Programm 34% Prozent rausbekommt ist nicht verwunderlich - es ist ja auch der erwartete Wert.
      SO siehts aus!!
    • KevinhoStar
      KevinhoStar
      Bronze
      und täglich grüßt das murmeltier