Cap-Chart vs. "3-bet vs. ORC" & "BB vs. ORC"

• bobbel
      bobbel
      Bronze
      Eins vorweg: Ich bin Silber, daher kann ich das Chart nicht ins richtige Forum stellen.

Ich habe mal ein Chart gebastelt, mit dem man gg. das "3-bet vs. ORC" und gg. "BB vs. ORC" Hände cappen kann.
      Mich hat einfach mal interessiert, mit welchen Händen man das eigentlich machen kann, vorallem wenn man Blinds stealen will und einer dieser 3-bettet.
      Außerdem denke ich, dass man auf diesem Weg besser ein Gefühl für entsprechende Situationen bekommt.

Dieses Chart basiert nur auf Equity und dem HU-Playability-Chart (somit cap ab equity > 50% +- playability). Daher hat man z.B. aus MP2 gg. eine BB-3-Bet kein Cap mehr, was nicht unbedingt heißt, man soll es nicht cappen, aber wenn Villian nach BB vs. ORC spielt, hat man nunmal keine Edge.

Die Spalte gibt Heros Position an. Die Zeile gibt Villians Position an, aus der er 3-bettet.
      Also wenn man in einen passenden Spot kommt, einfach eigene Position und die von Villian raussuchen und ab gehts.

Außerdem gilt das Chart auch nur für HU-Situationen, irgendwelche Coldcaller habe ich nicht miteingerechnet.

[URL=http://www.heim-d.de/~bobbel/cap_chart.xls]Cap-Chart[/URL]

Dann mal viel Spaß. Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas damit anfangen.
  • 20 Antworten
    • Funxx
      Funxx
      Bronze
      ab wieviel equity capst du? mein cap vs. isolation-3bet chart ist etwas tighter.
    • bobbel
      bobbel
      Bronze
      Original von Funxx
      ab wieviel equity capst du? mein cap vs. isolation-3bet chart ist etwas tighter.
      Steht jetzt drin. > (50% +- playability)
    • Funxx
      Funxx
      Bronze
      ah, so hab ich das auch gemacht. aber ich habe das 3bet vs orc auch etwas modifiziert. trotzdem sind unsere charts fast identisch, good work ;)
    • approx
      approx
      Bronze
      schönes Chart, sehr hilfreich. Hab das Ding mal in meine Sammlung aufgenommen. Hoffe das ist OK.
    • bobbel
      bobbel
      Bronze
      Original von approx
      schönes Chart, sehr hilfreich. Hab das Ding mal in meine Sammlung aufgenommen. Hoffe das ist OK.
      Aber klar! =)
    • IPS.Blue
      IPS.Blue
      Bronze
      Original von bobbel
      Original von Funxx
      Steht jetzt drin. > (50% +- playability)
      rechnest du die playability voll dazu, oder nur teilweise?
      macht es überhaupt sinn, wenn man vor 3-betten/cappen will, die playability zu berücksichtigen?

eher könnte man die 50 %-Grenze etwas senken, da manchmal noch dead money im pot liegt...

oft hat man auch position - wie hoch ist deren vorteil anzusetzen?
    • bobbel
      bobbel
      Bronze
      Ich habe einfach gegen die 3-Bet Range nach "3-Bet vs. ORC" gerechnet und darauf die Playability-Zahlen aus dem HU-Playability-Chart draufgerechnet.

Position habe ich nicht miteinbezogen, da ich nicht weiß, wie man sowas in Zahlen ausdrücken könnte.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Ich hab im HU-Playability Thread im Wahrscheinlichkeiten Forum ja schon ziemlich viel geschrieben, und da auch gesagt warum man meiner Meinung nach die playability nicht einfach addieren sollte bei 3-Betting (bzw. capping)
      Antwort war dann:
      Original von hazz
      bei der 3bet wirds anders verrechnet.
      Ohne Angabe wie genau das dann gerechnet wird.
      Ich denke jedoch, den HU-Playability Wert addieren ist immer noch besser als nur mit Equity zu rechnen.

Genau um Dinge wie Position etc. in Zahlen auszudrücken sollte meine Formel im Playability Thread den Anstoss geben. Bis jetzt ist aber die Reaktion ernüchternd. Das Gegenargument ist, dass es zuviel Aufwand sei...

Dass man bei dead money die 50% senken kann stimmt, wieviel ist halt fraglich.
    • Schnicker
      Schnicker
      Black
      Superchart, erstmal danke :)

Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. vom CO raise und der BU ( oder SB ) 3-bettet mich kann ich mit 88+, ATs+, AJo+ cappen ?

Sollte mich nach meinem CO-raise der BB 3-betten kann ich mit TT+, AQs+ und AKo cappen ?
    • IPS.Blue
      IPS.Blue
      Bronze
      Original von SwissDave
      [...]
      Dass man bei dead money die 50% senken kann stimmt, wieviel ist halt fraglich.
      [...]
      Original von tagwandler
      [...]
      Achtung: Das dead-money von BB spielt für diese Entscheidung keine Rolle. Um das dead-money spielst du auch, wenn du die 3-Bet nur callst!! Wichtig ist das dead-money der Blinds für ISO-Raise-Entscheidungen.
      [...]
      (hier)
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Hab grad nochmal drüber nachgedacht, tagwandler hat recht.
      Beim 3-Betting gilt es aber normalerweise.

Eigentlich gehts darum, ob call oder cap den grösseren EV hat. Wenn postflop +-0 herauskäme, würde man ab 50% Equity cappen.
    • callo
      callo
      Global
      Bekomme ständig eine Fehlermeldung, beim öffnen des Links. Habs mit IE, FF und Opera probiert, überall das selbe Problem. X( ?(
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Original von callo
      Bekomme ständig eine Fehlermeldung, beim öffnen des Links. Habs mit IE, FF und Opera probiert, überall das selbe Problem. X( ?(
      Ja, bekomme auch die Seite nicht geladen.
    • IPS.Blue
      IPS.Blue
      Bronze
    • callo
      callo
      Global
      Original von IPS.Blue
      Besten DANK! =)
    • nopi
      nopi
      Gold
      lol ... erst lesen, dann posten ... hier stand Müll

BTW: Will ja nicht kleinlich sein, aber durch die 3-bet-Unterschiede zwischen MP3..BU und SB müßte das Chart eigentlich eine dritte Spalte haben.
      Wenn ich mal Böcke habe, setz' ich mich ran.

Gruß, nopi
    • IPS.Blue
      IPS.Blue
      Bronze
      fürs 3-betten ist die eigene pos doch relativ unbedeutend... daher richten sich die meisten 3-bet-charts ja auch nach der position des raisers...
    • nopi
      nopi
      Gold
      ja klar, aber es gibt trotzdem (laut offiziellen Silber Charts) Unterschiede in der 3-betting Range im SB und MP3-BU. Ich hab' mich jetzt mal rangesetzt und es ist folgendes dabei rausgekommen:

Interessant sind die Unterschiede zum anderen vorgeschlagenen Cap-Chart. Vielleicht hat ja jemand mal Böcke die Sache nachzurechnen.

Sehr interessant ist auch, dass AKo nach Heros raise im MP2 und einer 3-Bet aus dem SB dann kein Cap ist!

So, und nun her mit Verbesserungsvorschlägen.

so long, nopi
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      Original von nopi
      Sehr interessant ist auch, dass AKo nach Heros raise im MP2 und einer 3-Bet aus dem SB dann kein Cap ist!
      rigged
    • 1
    • 2