Live-Turnier Rahmenbedingungen Frage

• dyn83
      dyn83
      Bronze
      Moin!

Habe gestern ein Live-Turnier mitgespielt. Rahmenbedingungen: 1500 Chips jeder, alle 10 Minuten werden Blinds verdoppelt + alle 5 (oder 4?) Blind-Erhöhungen werden die jeweils niedrigsten Chips aller Spieler "verlost" - "chip race" nennt sich das ganze...

Ich habe 2 Tische gespielt und bin jeweils ziemlich früh rausgeflogen...die leute waren mega loose - reraise mit J3 und dergleichen die ganze zeit...wenn man mehr chips hätte könnte man sich darauf einstellen und würde halt tight spielen bis man dann mal die hand bekommt. aber wenn das ganze so shortstacked ist?! wenn man dann selber loose spielt ist das ganze spiel mega-loose und es gibt sauviele multiway pots, wo soooo oft einfach NUR glück entscheidet...was meint ihr?!

Ich muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich unerfahren bin - habe erst 3 Live-Turniere gespielt, sage und habe knapp 100 Partypoints erspielt und 1-2 Bücher gelesen..
  • 5 Antworten
    • LLCoolDave
      LLCoolDave
      Bronze
      Die Turniere sind -EV ohne Ende. Wenn man während der ersten beiden Blindphasen carddead ist, kann man mit skill nix reissen. Wenn man ab der dritten Blindphase einen Flop sieht, kann man mit skill nix reissen weil man eh committed ist. Wenn man gute Karten hat, braucht man Glück damit die 70/30 Situation in die man evt. geraten ist auch hält.

Hab selber mal zwei so Turniere gespielt, und ich finds einfach schrecklich. Da kann man genausogut nen Highcard Duell machen, wer ins Finale kommt, die chancen stehen ähnlich. Fold equity ist bei 0 weil jeder der zum Flop spielt eh runter spielt, weil er entweder keine Ahnung hat, oder falls er Ahnung hat erkennt dass er committed ist und gute Odds hat, dass er auch runterspielt. Für Handselection bleibt keine Zeit, da nach ca 30 Händen der halbe Stack weggefressen ist von den Blinds, und ein Heads Up bei dem man Preflop die Entscheidungsmöglichkeit All-In und Fold hat (für einen call oder raise reichen die Chips nicht, wenn 60% der vorhanden chips als Blinds auf dem Tisch liegen!) hat mit skill auch nix zu tun.

Und falls man so einen Vorrundentisch gewonnen hat, geht der Schmarn im Finale weiter. Ich habs damals geschafft, mich durch geschicktes Folden und immer wieder beim umsetzen hinter die Blinds zu gelangen an den Finaltable zu gelangen, mit Poker hatte das trotzdem wenig zu tun, wenn der am Ende Drittplatzierte bei einem 38K board mit A9 ein All-In callt, weil er ja noch eine Straße hätte bekommen können.

Achja, und alle 10 Minuten blinds ist ja fast human, ich hab damals mit alle 8 gespielt, das waren also ca 4-5 Hände pro Blindstufe, na dann gute Nacht.
    • dyn83
      dyn83
      Bronze
      jo, so sehe ich es nämlich auch...was für turniere haben denn eher mit skill zu tun? welche wo man anfangs mehr chips hat und die blinds langsamer erhöht werden? das ist ja leider kaum der fall weil die veranstalter ja so schnell wie möglich so viele leute wie möglich spileen lassen wollen ;|

btw: was heißt -EV genau? kein expectation value?!
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      wenn der am Ende Drittplatzierte bei einem 38K board mit A9 ein All-In callt, weil er ja noch eine Straße hätte bekommen können.
      wie soll den mit A9 auf nem 38K-board ne straight möglich sein? :D

-EV: negative expected value. tritt dann ein, wenn du eine entscheidung triffst, die eine negative gewinnerwartung bringt. beispiel: du callst bei einem 5$-pot eine potsize-bet für einen draw, der in 10% der fälle ankommt.
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Völlig falsches Forum btw
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      Original von FjodorM
      Völlig falsches Forum btw
      http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb_de/board.php?boardid=1354

dahin bitte