Probleme mit kleinen bis mittleren Offsuited Aces - SH

• Moneypenny76
      Moneypenny76
      Bronze
      Moin

Beim Blick in Pokertracker seh ich gerade, dass ich mit kleinen bis mittleren Aces also A2o - A9o total am abkacken bin. Ich hab mittlerweile >30k Hände SH gespielt und bin etwas verwirrt.... bzw. denke ich, dass ich diese Aces einfach zu schlecht spiele. Ich nehme an, dass die Gewinnerwartung der besagten Aces marginal positiv sein sollte, da SH ja eigentlich die Highcard-Strength zunimmt. Leider ist das bei mir überhaupt nicht der Fall.

*subjektivewahrnehmungan* Ich krieg mit den Dingern beim Blindstealing bei Gegenwehr nicht die Odds zum callen, bzw. weiss nicht, wann ich mich noch vorne sehen kann/darf und folde deshalb zu oft*subjektivewahrnehmungaus*

Frage: Würden bitte angehende SH-Spieler mit annähernd gleicher Samplesize (+30'000 Hands) mal besagte kleine und mittlere offsuited Aces überprüfen und mir sagen, ob sich die Dinger bei euch überhaupt profitabel spielen lassen?

Meine Durchschnittliche Gewinnerwartung liegt zwischen -0,4 A9o und -0,11 A2o pro Hand.

Thx für alle konstruktiven Beiträge

MP
  • 8 Antworten
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Naja, meine Werte sind schon etwas besser.

Hast du daran gedacht, daß du mit diesen Händen auch manchmal den Blind bezahlen mußt? Filter am besten mal alle Hände raus bei denen du not-a-blind warst und guck ob es immer noch negativ ist. Bei mir sind dann (fast) alle positiv. :P
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      Mit A9 verlierst du 0.04BB/hand?
      Die größeren Asse sollten sich profitabel spielen lassen, A2o und A3o sind bei mir auch dick im Minus, der Rest bewegt sich zwischen breakeven und +0.11BB/hand
    • Moneypenny76
      Moneypenny76
      Bronze
      @kombi nene bescheissen will ich ned. :D .. die blinds zahl ich ja mit allen anderen händen auch. Also interessiert mich eigentlich ob die hand overall im plus ist oder nicht.

@hwoarang84 (wasn name) hast natürlich recht... schreibfehler meinerseits.
      ich denk eigentlich auch, dass sich A9-A6? profitabel spielen lassen sollten. Dann muss et wohl an meiner Spielweise liegen. Spiele wohl bei Gegenwehr zu oft fit or fold... bzw. zu oft eingach WA/WB aus Angst vor grösseren Aces. Bin einfach oft noch zu unschlüssig, wann A high showdownvalue hat und wann nicht.

Achja... durch das loose Spiel auf dem Limit 0,5/1 SH hab ich oft das Problem dass ich mit A7o-A9o in late versuche zu isolieren, dann aber doch noch alles was hinter mir kommt callt. sind solche isoraises gegen callingstations so noch profitabel? bei 3-4 handed pots muss ich dann ja wohl fit or fold spielen...

hat hier jemand nen *einfachen* Tip für mich, worauf ich bei Offsuit Aces besonders achten muss? ich fühl mich mit den dingern einfach ned wohl.

Ich weiss, meine samplesize ist nicht besonders gross, aber lieber jetz versuchen ne trendwende zu erreichen, als mein geld zu verlochen... was ich momentan stark das gefühl habe.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      LOL

Meine Antwort war kein Spaß!
      Es gibt beim Pokern unprofitabele Situationen. Eine davon ist, daß man Geld in den Pot zahlen muß ohne seine Karten zu kennen. Und genau das passiert, wenn du den Blind posten mußt. A priori ist damit jede Hand -EV und FR sind das genau -1.5SB/10 = -0.15 SB/Hand. SH sind das sogar -1.5SB/6 = -0.25 SB/Hand.

Jede Hand die darüber liegt, hast du profitabel gespielt. Hände die Overall +EV haben, sind sozusagen die Hände, die ausgleichen müssen, daß wir jede Runde Blinds posten müssen.

Ich hoffe, du siehst jetzt, daß deine Werte nicht annähernd so schlecht sind wie sie dir scheinen.
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Hör auf kombi, hab selten was falschens von ihm gelesen :D
      Hab daran aber auch noch nicht gedacht und finds recht interessant!
    • Moneypenny76
      Moneypenny76
      Bronze
      Original von Schelm
      Naja soviele Beiträge hab ich ja auch noch net geschrieben... :D ich hoff du meinst das jetz nicht sarkastisch :heart:

@Kombi

Ich hab deinen Tip natürlich ausprobiert... die Werte verbessern sich um ca. 0.05, d.h A9 is ganz leicht im Plus alles andere weiterhin im Minus. Ist ja wenn ichs mit deiner Aussage vergleiche nicht wirklich befriedigend... Hast du etwa noch nen Tip zur Spielweise...?

MP
    • Eduran84
      Eduran84
      Bronze
      Wenn man nur die Hände betrachtet bei denen man keinen Blind bezahlt hat sollten sich alle Aces profitabel spielen (ansonsten würde man sie Preflop folden um den Verlust zu vermeiden). Natürlich kanns da starke Abweichungen durch Varianz geben. Bei mir ist zB A6o dick im Minus da ich damit mehrmals 3oak Aces verloren habe. Wenn aber fast alle im minus sind liegts wohl an suboptimaler (schönes Wort :D ) Spielweise.
      Spielst du Preflop nach dem SH-Silber-Chart? Falls nicht könnten da schon Probleme liegen. Zur Postflop-Spielweise kann man so allgemein schwer was sagen. Am besten du postest viele Beispielhände aus diesem Bereich (auch wenn du glaubst die Hand richtig gespielt zu haben), damit sollten sich vorhandene Spielfehler finden lassen.
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Original von Moneypenny76
      Original von Schelm
      Naja soviele Beiträge hab ich ja auch noch net geschrieben... :D ich hoff du meinst das jetz nicht sarkastisch :heart:

MP
      Nene nicht sarkastisch :heart:
      Hatte selber auch nicht dran gedacht, dass jede Hand durch die Blinds schon ein gewisses -EV hat. Wenn man die Blinds dann rauslässt müsste jede Hand +EV sein, sonst ist der SHC falsch :D Aber das hat mein Vorredner ja schon gut gesagt!