Harrington on Hold'em (Odds und Outs)

• abrissbirne
      abrissbirne
      Bronze
      Hallo, ich lese gerade Harrington on Hold'em Band 1. Er stellt in Kapitel 6 eine Hand vor bei welcher er Pre Flop die Odds errechnet. Wie das funktioniert wurde bereits in einem früheren Kaptiel angesprochen und ich habe es auch schon in den Artikeln hier gelesen. Dieses Beispiel aber verstehe ich nicht.

Hand:
      Ich halte 77 im BB

im Pot sind nach einem Raise vom Spieler im Cut off 195$. Der Button foldet. Die Frage ist ob ich folden, callen oder raisen soll. Es kostet mich nur 30$ einen Pot von 195$ zu callen. Die Expressed Pot Odds liegen also bei 195 / 30 = 6,5 zu 1. Jetzt sagt Harrington das die Odds gegen ein Verbessern meines Blatts auf Trips am Flop bei 7 zu 1 liegen. Wie kommt er darauf. Ich habe bis jetzt nur meine beiden Karten gesehen. Jede weitere 7 hilft mir mein Blatt zu verbessern. Es sind also noch 50 Karten im Spiel von denen 2 mein Blatt auf Trips verbessern und 48 die es nicht tun. 48 / 2 ist aber 24 zu 1 und nicht 7 zu 1. Wo ist mein Fehler? Danke für eure Hilfe.
  • 8 Antworten
    • Logaras
      Logaras
      Bronze
      nach deiner rechnung besteht der flop nur einer karte ;)
    • knoffhoff
      knoffhoff
      Bronze
      ich nehme an ist preflop

dann kommen ja 3 karten im flop, also 3 mal die möglichkeit ne 7 zu bekommen.

grob gepeilt wären dass dann 24:3 = 8

was auch dem entspricht was ich so gehört habe ;)
    • abrissbirne
      abrissbirne
      Bronze
      Original von Logaras
      Ja sorry, ist Pre Flop. Also ich sehe nur meine Karten. Die Community Cards sind noch nicht aufgedeckt. Also sehe ich nur 2 Karten. Wenn der Flop nur aus einer bestehen würde wären es ja 3 ;-)

Danke schonmal für eure Beiträge. Kann jemand bestätigen was knoffhoff sagt?
    • DonBlech
      DonBlech
      Bronze
      Original von abrissbirne
      Original von Logaras
      Ja sorry, ist Pre Flop. Also ich sehe nur meine Karten. Die Community Cards sind noch nicht aufgedeckt. Also sehe ich nur 2 Karten. Wenn der Flop nur aus einer bestehen würde wären es ja 3 ;-)

Danke schonmal für eure Beiträge. Kann jemand bestätigen was knoffhoff sagt?
      Ja, ich kann bestätigen, daß der Flop aus 3 Karten besteht. Weiterhin kann ich bestätigen, daß Du aus einem Pocketpair statistisch gesehen etwa jedes 8. Mal ein Set oder besser am Flop machst. Das sind Odds von 7:1.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      3 Karten am Flop, mindestens eine davon eine 7. Das kriegt man raus, in dem man die Gegenwahrscheinlichkeit berechnet, dass keine 7 fällt.

Keine 7 = 48/50 * 47/49 * 46/48 = 88,2%

Folglich ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine 7 = 100% - 88,2% = 11,8% = 1/8,5

In Odds umgerechnet ergibt das 7,5:1.
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Ich bestätige dir das auch noch mal, aber da cjheigl das schon so schön vorgerechnet hat, spar ich mir jede weitere Erklärung und erteile nur meine volle Zustimmung.
    • abrissbirne
      abrissbirne
      Bronze
      Hab ich das jetzt richtig verstanden?! Meine Rechnung ist im Prinzip richtig, ich hab sie aber nur auf eine Karte gestützt (24 zu 1. Wenn ich es auf 3 Karten beziehe 24 zu 3 oder 8 zu 1 stimmts wieder. Funktioniert das so immer oder muss ich es mit der Gegenwarscheinlichkeit rechnen? Danke schonmal für eure Antworten.
    • JayMcCay
      JayMcCay
      Bronze
      so wie du es machst, ist es halt ungenau...

1:8 is was anderes wie 1:7

eh ich mein 8:1 is was anderes als 7:1 ^^