Zivi/FSJ/FÖJ...

• xlrte
      xlrte
      Bronze
      Hi @ alle Dienstleister und Ausgebeuteten!

wie viel Geld habt ihr denn im Monat (ohne Poker;-)) zur Verfügung? Was "arbeitet" ihr genau und bekommt ihr eine Wohnung dazu? Was kommen da noch an Kosten auf euch zu? Und vor allem: Macht's euch Spaß?

Ich fang am 01.09. wahrscheinlich ein Föj im agenda umweltteam (:-)) an und meine Hauptaufgabe wird Beratung von Bürgern sein und mit kleinen Stadtkindern Ausflüge ins Grüne zu machen. Ich bekomm dafür ne 3zkbb wohnung mit einer anderen zusammen + 350€ + 150€ Kindergeld. Ich würde sagen ohne Poker wäre ich da ziemlich aufgeschmissen, da ja allein wenn man abends mal weggeht 50€ draufgehen.

Wie geht's euch damit so? Kommt ihr gut zurecht?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten :-)

xlrte
  • 7 Antworten
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Ich hatte so irgendwas zwischen 500 und 600 (weiss nimmer so ganz genau) + Spritgeld, war Hausmeister und Arsch für alles in einer Kirchengemeinde. Hab noch bei meinen Eltern gewohnt und bin mit dem Geld bestens klargekommen. Und wenn ich abends weggeh geb ich auch keine 50€ aus :P
    • stoneymahony
      stoneymahony
      Bronze
      mache zivi und bekomm in der 3. soldstufe 580€. davon kann man wenn man noch zu hause wohnt sehr gut leben.

bin übrigens in 10 minuten fertig mit meiner zivizeit :D
    • KingDingelling23
      KingDingelling23
      Bronze
      ich habe meine Knechtschaft auch vor 2 Stunden hinter mich gebracht :)
      gearbeitet hab ich in einer Krankenhausapotheke. Geld gabs auch was um die 500, wohne zu Hause. Geld war gut :) 50€ an einem Abend is auch heftig, lädst du alle ein?
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      50€ sind schnell weg ... 1 getränk 5€ bis 7€, 0,5l longdrink auch mal 10€, eintritt 10-15€

evtl noch taxi heim 15€

wie eingangs erwähnt, 50€ sind irgendwie nix mehr bei dem preisen mancher läden...
    • liafu
      liafu
      Black
      Ich krieg so 550€ inkl. 170€ Miete

Pokern in den letzten drei Monaten: 500, 500, 2000
      sollte klar sein dass ich ziemlich angenervt bin zu dem Zivi verpflichtet zu sein..
    • Heid0r
      Heid0r
      Bronze
      Original von KingDingelling23
      ich habe meine Knechtschaft auch vor 2 Stunden hinter mich gebracht :)
      gearbeitet hab ich in einer Krankenhausapotheke. Geld gabs auch was um die 500, wohne zu Hause. Geld war gut :) 50€ an einem Abend is auch heftig, lädst du alle ein?
      10€ Eintritt
      30€ Saufen
      5€ McDonalds danach

biste schon bei knapp 50€ :D

dann kannste variabel dazu noch den Eintritt wegnehmen und dafür das Taxi gezahlen usw. ;)
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      10€ Eintritt zahl ich nur bei diesen trendigen "Flatrate Parties" :P . Und ansonsten geb ich auch keine 30€ für Getränke aus. Ich bleib da meistens beim Bier. Wenn man sich halt nur von exquisiten Coktails ernährt sind 50€ natürlich kein Prob!