sessha no hôkoku

• shugana
      shugana
      Bronze
      Oder ganz frei zu deutsch: mein Bericht

Erstmal nen paar Takte zu mir. Ich habe momentan mein Abi geschrieben und warte nurnoch hoffnungsvoll auf Ergebnisse, vor allem, da es das erste Zentralabitur hier in NRW ist hab ich so absolut keine Ahnung, in welchem Notenbereich sich meine Klausuren nun so befinden. Einzig 1 und 6 kann ich wohl getrost aus dem Sammelsurium der möglichen Noten streichen. Nebenher bin ich Mitglied vom IYFP-Team, wer Anime schaut wird vielleicht Inuyasha kennen. Wenn dann zufälligerweise Jemand die DVDs gekauft hat, kann er sich ja mal Movie 1-3 oder DVD 1-13 schnappen und im Booklet meinen Namen nachblättern. Bei Movie 4 konnte ich bedingt durch das Abitur nicht ganz so stark dran mitarbeiten, weshalb auch mein Name dort nicht auftaucht. Gleiches gilt für alle bisher erschienenen DVDs ab Nummer 14. Und wenn dann noch Zeit bleibt spiele ich noch World of Warcraft, genauer gesagt meinen Druiden. Bisher war meine Gilde sehr ehrfolgreich und hatte alles gelegt, was aber mit dem Erscheinen von BC abgeflacht ist und nun ists nurnoch ne obere Mittelklasse oder untere Oberklasse Gilde. Sie war nie ne Top Gilde, aber immerhin haben wir sonst alle Encounter geschafft, bevor neuer Content kam, selbst Kel vor BC. Aber genug von meinen Details, eigentlich geht es hier ja schließlich ums Pokern.

Ich hab nun meine 100PP zusammen um beim nächsten Update Silber Member zu werden und bin sogar im Plus, daher wollte ich, da ich schon verdammt müde bin nun auch mal so ne Art ForenBlog machen. Scheinen ja viele zu machen, auch wenn es Pokertechnisch gesehen nichts bringt, ausser mich davon abzuhalten, müde zu pokern und folgerichtig oder besser gesagt folgefalsch massiv zu tilten oder Straits, Flushs, BoardPairs oder Sonstige Dinge zu übersehen.

Angesiedelt habe ich mich bei Fixed Limit, da erstens mein Werber - an dieser Stelle ein Gruß an dye - das auch spielt und zweitens auch das Risiko geringer ist, nen kompletten Stack mit nur einer Hand zu verlieren. Genau genommen gibts das nicht, da man ja nur 12BB verlieren kann je Hand, aber da ja jeder die Strategy-Artikel gelesen haben sollte, weiss das eh jeder. Dass Aufstiege dadurch natürlich auch langsamer gehen ist mir klar, aber so kriege ich auch ne höhere Handanzahl hin, bevor ich mal genug zusammen habe, um so immer mehr von der These nur ein Upswing zu Limit busted überzugehen.
      Zunächst hab ich nur so vor mich hin gespielt, die Artikel überfolgen und mit ach und krach und viel nachlesen das Quiz bestanden. Mit dieser schlechte Vorbereitung bin ich auch prompt auf die Fr***... Nase gefallen und hab mich auf unter 40$ runtergearbeitet.

Von da an hab ich dann endlich eingesehen, dass ichs wohl doch nicht so drauf habe, wie ichs in purem Größenwahn von mir dachte, zeitgleich hab ich auch PokerOffice bekommen, was aber manchmal falsche Werte ausgibt, wenn sich der Rechner mal aufhängt oder man über den 24 Stunden Zwangsdisconnect drüber hinaus spielt, was leider dazu führt, dass meine Bankroll und das was Pokeroffice sagen nicht ganz übereinstimmen.

Nichts desto trotz ist dank der Paukerei der Artikel und dem posten von ein paar meiner Hände im Beispielsforum meine Bankroll nun nen stolzen Betrag von 71,38$ groß. Allerdings war der Höchststand mal 85$. Ausgecashed habe ich noch nichts, selbst eingecashed auch nichts, somit ist diese Bankroll aus dem Quizgeld entstanden. Momemtan fehlen mir noch rund 1250 raked hands für den 100$ Bonus, den ich wohl auscashen werde und erstmal an die hohe Kante legen werde. Ich bin eher nen Mensch, bei dem sich das Geld häuft, meisst an allen Ecken knausert und dann in ner Spontanreaktion alles ausgibt, auch wenns eigentlich nicht so zusammenpasst.

Ich möchte behaupten, das Limit 0.05/0.10 innerhalb der ersten Woche geschlagen zu haben und mit einer Samplesize von 3413 Händen und einer Winrate von 4.35BB/100 sogar recht erfolgreich für nen Neuling.
      Das Limit aufgestiegen bin ich dann mit etwas mehr als 60$, ich hatte irgendwie 60 im Kopf, obwohl im Text 55$ steht, warum kann ich leider nicht beantworten. Nichts desto trotz habe ich dann an einigen Freerolls mitgespielt, da gibts aber scheinbar nur NL, das hat mich aber nicht davon abgehalten, das mal auszuprobieren, kostet ja schliesslich nichts, ausser nen bisschen Zeit und erfreulicherweise hab ich in meinen vier Freerolls sogar in zweien was gewonnen.
      Screenshot 1
      Screenshot 2

Sogesehen habe ich mich bisher ans BRM gehalten und werde das auch weiter so handhaben, wobei ich nicht nach $ aufsteigen wollte, sondern zusätzlich noch mindestens 5000 Hände ab diesem Limit und wohl 10.000 ab dem Aufstieg auf das 0.5$/1$ Limit. Es sei denn das Advanced Bankroll Management sagt mir was anderes, aber da habe ich noch keinen Zugriff drauf.

Auf dem neuen Limit habe ich nach anfänglichem Upswing aber hart zu knacken. Mein ganzer Upswing der ersten 700 Hände mit sagenhaften 14BB/100 ist sogesehen verbraucht und ich bin wieder bei -0.04$ auf diesem Limit bei 3019 Händen. Allerdings habe ich in der Zeit mehr als 4 Partypoints erspielt, die ja die 4 cent ausgleichen würden. Somit spiel ich dort nur breakeven würd ich sagen.

Seltsam ist nur, dass ich nun eine Bankroll von 70$ habe, obwohl ich eigentlich wieder bei 60$ sein sollte, aber das ist auf den bereits beschriebenen Fehler bei PokerOffice zurückzuführen.

Zum Abschluss hab ich heute spasseshalber mal ein Sit & Go gespielt, auch wenn ich nicht vorhabe da hin zu wechseln, aber so zum Ausklang des Tages hab ich mir gedacht: Die 3$ sind jetzt auch mal egal, gewinnen geht ja trotzdem und wenn ich verliere ists auch nicht so schlimm. Also ganz ohne Druck durch den Downswing nach meinem super Upswing. Zu meiner Überraschung hab ich mir sogar den dritten Platz sichern können, was meiner Bankroll einen Bonus von 1,80$ verschafft hat.

So, nun schreibe ich hier schon fast 20 Minuten dran und mach hier mal nen Strich.

---

aktuelle Bankroll: 71.38$
      Allzeit hoch Bankroll: 85$

erreichbare und erreichte Ziele:
      [x]Leute mit diesem Blog langweilen
      [x] Limit 0.05/0.10 schlagen / 55$ Bankroll
      [ ] Silber Member werden
      [ ] 100$ raked Hands Bonus freispielen
      [ ] Diesen Bonus auscashen
      [ ] Limit 0.10/0.20 schlagen / 90$ Bankroll
      [ ] 5000 Hände auf 0.10/0.20
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] Gold Member werden
      [ ] Limit 0.15/0.30 schlagen / 150$ Bankroll
      [ ] 5000 Hände auf 0.15/0.30
      [ ] Limit 0.25/0.50 schlagen / 300$ Bankroll
      [ ] 10.000 Hände auf 0.25/0.50
      [ ] to be continued
  • 32 Antworten
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      1+2 erfüllt :D haha
      subbt lieber bleach oder sowas in der art :D
      wobei mir deutsche subs eh wurst sind :)

muss toll sein japanisch zu können...
      ich geh vielleicht im sommersemester 08 nach osaka.
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Heute habe ich auch wieder ein wenig gepokert, leider mit Misserfolg. Ich hab meine Bankroll um weitere Centbeträge sinken lassen, dabei sah es am Anfang der Session noch so gut aus. Zwischenzeitlich war ich sogar bei 2$ Plus, aber ich hatte am Anfang der Session, um 3 Uhr, festgelegt, irgendwann zwischen 6:00 und 7:00 aufzuhören. Jetzt wurden 2 Tische leer und da wollte ich nicht mehr nen neuen Tisch anfangen und Shorthanded wollte ich eigentlich auch nicht spielen, da habe ich ausgeblinded.

Laut Pokeroffice nun -0.98$ auf diesem Limit, langsam frustriert es. Während der 650 Hände langen Session war ich auch bei einer Hand sehr verunsichert und habe sie mal ins Handbewertungsforum gepostet, es gibt sogar schon Antworten darauf.

Erfreulich ist nur, dass ich nurnoch 815 raked hands brauche, um den Bonus freizuschalten, das wars aber auch schon an erfreulichen Dingen heute.
      ---

aktuelle Bankroll: 70.85$ -0.53$
      Allzeit hoch Bankroll: 85$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 150[/SIZE][/color]

[x] Leute mit diesem Blog langweilen
      [ ] Silber Member werden
      [ ] 100$ raked Hands Bonus freispielen
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] Gold Member werden
      [ ] to be continued
    • fl0ppy
      fl0ppy
      Bronze
      Geht die Signatur noch grösser? Ist ja nett, dass du dir Ziele steckst, aber das muss du nicht gleich bei jedem Post mitanhängen. Wayne und so. ;)
    • shugana
      shugana
      Bronze
      das ist keine Signatur :/
    • fl0ppy
      fl0ppy
      Bronze
      Ohh ... mein Fehler. Dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form. War spät gestern. ;)
    • shugana
      shugana
      Bronze
      So find ichs schöner als als Signatur, da kann ich den Verlauf auch im Nachhinein nochmal nachvollziehen und in 1-2 Jahren, wenn ich dann ne schön große Bankroll habe über meine jetzigen Sorgen lachen oder aber ich gehe Broke, aber da ich mich ja ans BRM halte wird das wohl nicht (so schnell) passieren.
    • iteki
      iteki
      Bronze
      anataha nihonjin desu ka?
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Original von iteki
      du meinst bestimmt:
      anata wa nihonjin desu ka

Und nein, bin ich nicht... ein Fragezeichen brauchst du auch nicht zu setzten, das ka ist eine Art Fragezeichen, wäre sonst doppelt gemoppelt.
    • shugana
      shugana
      Bronze
      So, heute war eine erfreuliche Nacht. Ich habe meine raked Hands completed, somit den 100$ Bonus erhalten und gleichzeitig meine Bankroll ausgebaut. Es gab zwar auch einige Hände, die mich verunsichert haben, aber die werde ich noch im entsprechenden Forum posten, um sie bewerten zu lassen. Das Limit zähle ich nicht wirklich als geschlagen, da ja 100$ Überschuss aus dem Bonus kommen und nicht selbst erpokert sind.
      Das bringt mich auch dahin zurück, warum ich damals erst mit 60$ das andere Limit aufgestiegen bin. Die 5$ extra kamen aus den Freerolls.

---

Aktuelle Bankroll: 175.06$ +104.21$
      Allzeit hoch Bankroll: 175.06$
      Ausgecashed: 0$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 185[/SIZE][/color]

[x] 100$ raked Hands Bonus freispielen
      [ ] Silber Member werden
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] Gold Member werden
      [ ] to be continued
    • iteki
      iteki
      Bronze
      Original von shugana
      Original von iteki
      du meinst bestimmt:
      anata wa nihonjin desu ka

Und nein, bin ich nicht... ein Fragezeichen brauchst du auch nicht zu setzten, das ka ist eine Art Fragezeichen, wäre sonst doppelt gemoppelt.
      in hiragana schreibt man aber ha und nicht wa ;)

und viel glück beim pokern
    • shugana
      shugana
      Bronze
    • shugana
      shugana
      Bronze
      So erfolgreich der gestrige Tag war, so unerfreulich war der heutige. Guter Dinge habe ich versucht meinen Bonus über Neteller auszucashen und musste feststellen, dass ich dazu erst 25$ über Neteller eincashen muss. Daher habe ich mich dann doch lieber für die 5$ Gebühr beim Bank Wire Transfer entschieden, auch wenns ein wenig schmerzt, dadurch viel von meinem Verdienst zu verlieren.

Ich weiss nicht warum, aber heute hab ich mir nen Mist zusammengespielt. Eine 3bet gecalled mit BottomPair und so Sachen geleistet, um mal das schlimmste aufzuzeigen, was ich so vergeigt habe. Das schlägt sich dann leider auch auf meine Bankroll nieder. Ich habe nun auch meine 5.000 Hands auf dem Limit voll und bin somit ein Loosing Player, obwohl ich eigentlich Winning Player werden wollte.

So langsam beginnt mein Traum in ferner Zukunft mit Poker auch mal nen dicken Gewinn einzufahren wie eine Seifeblase zu zerplatzen. Gut, eigentlich kann ich zufrieden sein, denn ich habe ja schon was ausgecashed, ohne jemals was eingecashed zu haben. Fragt sich nurnoch, wann das ankommt, ich rechne aber mal mit ungefähr einer Woche Bearbeitungszeit.

Ein wenig getrübt von meinem herben Verlust habe ich dann noch nen Sit 'n' Go gespielt. Das Wiederum habe ich als Dritter verlassen müssen, was meinen Verlust schmälerte, daraufhin hab ich dann das zweite angefangen und wieder als dritter abgeschlossen, jedoch das dritte und vierte SNG als Viertplazierter bzw. Fünfter verlassen. Folglich bin ich bei +1,60 durch die SNGs, immerhin etwas, aber nicht so toll, auch wenn ich nicht mit einem Gewinn gerechnet habe, doch der dritte Platz im ersten hat leider den Ehrgeiz geweckt.

Danach habe ich dann mal geschaut, wie groß die Bankroll sein sollte, um SNGs zu spielen, dazu aber nichts in der Bronze Sektion gefunden, vielleicht habe ich es aber auch einfach nur übersehen.

Gerade musste ich dann noch geschockt feststellen, dass in der Bonus Übersicht nirgendwo mehr der Bonuscode T150 auftaucht, seitdem ich den 100$ Bonus bekommen habe. Davor stand zwar auch da T151, aber das ist ja ok, zumindest habe ich das hier im Forum gelesen.

Hoffentlich beisst sich das nicht mit dem Silber Member werden hier, denn ich denke die Artikel hier werden mich nen gutes Stück voranbringen und es wäre schade, diese nicht lesen zu können.

---

Aktuelle Bankroll: 71.31$ -3.75$
      Ausgecashed: 100.00$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 210[/SIZE][/color]

[x] 5000 Hände auf 0.10/0.20
      [ ] Silber Member werden
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] Gold Member werden
      [ ] to be continued
    • iteki
      iteki
      Bronze
      warum hast du den 100 Dollar ausgecasht? glaub mir es ist besser wenn
      du erst was auscashts wenn du mal 1/2 oder so spielst, da sonst sich
      dein aufstieg immer mehr verzoegert
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Das mit dem Auscahen habe ich mir vorgenommen, als ich angefangen habe zu Pokern. Und es bringt ja wenig, einfach 2 Limits zu überspringen, wenn ich nichtmals mein jetziges schlage.
    • shugana
      shugana
      Bronze
      So, heute konnte ich mir einige Silber Artikel durchlesen, denn ich habe es geschafft, Silber Member zu werden, das ist ja schonmal was. Das hat mich schonmal Happy gestimmt. Dabei fällt mir gerade auf, immer wenn ich gut gelaunt war, habe ich auch Geld gut gemacht und wenn ich mies gelaunt war Miese gemacht. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, aber möglicherweise ist es auch nur selektive Wahrnehmung, wer weiss das schon.

Dann habe ich auch noch ein wenig Fisch-Geld auf meine Bankroll geschaufelt, aber da ich nun müde bin, werd ich nicht mehr pokern. Nurnoch ein Freeroll werd ich mir gönnen, mal schauen, wie ich da abschneide. In 15 Minuten geht es los und bisher sind 7.300 Spieler angemeldet, ich hab mir vorgenommen unter die Top 2.000 zu kommen. Sobald ich raus bin, werd ich hier rein schreiben, wie es ausgegangen ist. So, mittlerweile bin ich raus und bin nur unter die Top 3000 gekommen, schade, aber naja, kann man nix machen.

Ich denke mal in so 2 Monaten kann ich es auch schaffen, Gold Member zu werden, wenn ich mich ranhalte. Die neuen Silber Artikel sollten mich auf jeden Fall weit vorran bringen, wenn ich sie richtig umsetze.

Das ausgecashte Geld ist noch nicht angekommen, aber ich rechne eh nicht vor Montag damit, eher tippe ich sogar auf Dienstag, deshalb hier noch kein Kreuz im Kasten.

Dann habe ich noch einen meiner Freunde geworben, nun auch zu pokern, mal schauen, ob der mir nen dicken Bonus beschert oder nicht, aber er ist nicht gerade auf den Kopf gefallen und ich sehe da großes Potenzial.

---

Aktuelle Bankroll: 74.31$ +3.00$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 229[/SIZE][/color]

[x] Silber Member werden
      [ ] Gold Member werden
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] to be continued
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Langsam aber sicher zweifle ich immer mehr an meinen Fähigkeiten. Inzwischen ist meine Bankroll noch weiter runter. In ein paar Tagen werde ich wohl wieder auf mein Anfangslimit absteigen und dort dann erstmal lange verweilen.

Mein Fehler ist es glaube ich, dass ich die anderen Spieler auch so einschätze, dass sie zumindest in die grobe Richtung der SHC spielen.
      Ich denke mir dann, mit meinen Karten weit vorn zu sein und verliere dann meine SHC Karten gegen irgend welche blödsinnigen Karten, die dann zufälligerweise Two Pairs sind und butter natürlich noch massenhaft Value von mir rein, damit sich der Fisch noch mehr freuen kann.

Vielleicht sollte ich Top Pair mit gutem Kicker nurnoch downcallen und nurnoch Value spielen, wenn ich die absoluten Nuts habe. Das wäre aber nicht mit den hier veröffentlichten Strategien konform. Mal sehen, wie lange mir das Pokern als Loosing Player noch gefällt.

Eventuell spiele ich auch einfach nurnoch Freerolls und +EV Turniere, z.B. das 1k$ Turnier, mit nur 35 gemeldeten Teilnehmern in 2 Stunden. Der zu erwartende Wert pro Spieler wäre demnach momentan 28,57$ pro Spieler, das Turnier hat aber nur einen Buyin von 2$. Macht einen erwarteten Gewinn von rund 26$. Natürlich wird sich der Wert wohl noch verschlechtern bis zum Turnierstart, aber naja mal schauen. Irgendwie ist ein Großteil der Turniere auch NL, warum weiss ich allerdings nicht, das passt dann nicht in meinen gelernten FL Content rein, wodurch ich wohl doch lieber die Finger von Turnieren mit Buyin lasse, um mich voll und ganz auf Freerolls zu konzentrieren.

Einzig positiver Aspekt heute ist, dass meine 100$ gestern in Form von schönen 66€ auf meinem Konto angekommen sind. Hiermit lässt sich dann aber meine vorherige These glücklich sein bringt Gewinn und unglücklich sein Verlust eindeutig falsifizieren.

Ich brauche wohl einfach einen neuen Bonus als Ansporn, der mich antreibt, mehr und/oder besser zu spielen, leider habe ich noch keinen tollen Bonus bekommen.

---

Aktuelle Bankroll: 62.85$ -11.46$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 277[/SIZE][/color]

[x] Silber Member werden
      [x] Diesen Bonus auscashen
      [ ] Gold Member werden
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] to be continued
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Heute war ein durchwachsener Tag. Zunächst habe ich ein 6$ Buyin Turnier gespielt, leider bin ich 5 Plätze vor der Bubble rausgeflogen, weil ich nur 5 mal Karten hatte, die überhaupt bis zum Flop spielbar waren. Und von diesen 5 gerade mal 2 bis zum Showdown kamen. Für diese schlechten Karten war die Platzierung also gar nicht mal so schlecht. Dabei war der Preispool höher als die Buyins aller Spieler, somit war mit ein wenig Plus schon zu rechnen, ist aber leider nichts draus geworden.

Dafür lief es dann im Cash Game toll. Fast jedes mal wenn ich zum Flop kam, konnte ich damit auch bis zum Showdown spielen. Entsprechend gut erging es dabei dann meiner Bankroll.

Aber weil es dann doch so gut lief und ich nun auch schon ein paar Stunden am Pokern bin, höre ich auf, damit ich mal ein psychologisch guten Tag habe und nicht wie die ganzen letzten Tage nur Miese zu verbuchen habe. Ist zur Abwechslung auch mal was schönes.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, aber mit einer aktzeptablen Winrate von 1-3 BB/100 müsste ich bei meinen 7500 Händen auf 0.10 / 0.20 schon fast am Limitaufstieg sein, aber irgendwie bin ich immernoch am Ausgangspunkt, mal schauen, wie sich das demnächst entwickelt. Vielleicht bin ich zwar Winning Player aber überall läuft noch das Geld raus, was meine Swings natürlich viel mehr schwingen lässt.

---

Aktuelle Bankroll: 66.60$ +3.75$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 296[/SIZE][/color]

[x] Silber Member werden
      [ ] Gold Member werden
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] to be continued
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Heute war ein durchwachsener Tag, ich bin wieder bei Break Even. Viele Worte mag ich heute eigentlich nicht posten, da ich sowieso schon ein wenig länger gepokert habe, als geplant war und einfach die großen Schritte, die die Uhrenzeiger gemacht haben nicht mitbekommen habe. Ich habe somit meinen minimalen Verlust einfach durch die Partypoints zurückerspielt.

---

Aktuelle Bankroll: 66.28$ -0.32$
      [color=green]Partypoints: [Size=16] 330[/SIZE][/color]

[x] Silber Member werden
      [ ] Gold Member werden
      [x] Nicht Broke gehen
      [x] Ans BRM halten

zukünftige Ziele:
      [ ] to be continued
    • roenipoeni
      roenipoeni
      Bronze
      du musst mir mal erklären, wie du losing player sein willst, wenn du mehr im acc hast, als das mit dem du angefangen hast

bleib weiter dran und mach weiter so

PS: hätte die 100$ niemals ausgecasht zu dem jetzigen Zeitpunkt. Boni im allgemeinen gehören nun mal zur BR dazu. Ob Du aufsteigst oder nicht, liegt ja nur an Dir. Vor allem sind auf dem höheren Limit mit Sicherheit nicht so viele Donks unterwegs.
    • 1
    • 2