Frage zum bubblespiel

• Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Ich hab grad ein WSOP Qualifier mir angeguckt 200$ buyin. klar qualifiziern sich da paar fische, aber es hat mich doch eine situation sehr gewundert. Da ich keine turniere spiele, frage ich euch (denke es ist eher eine anfänger frage), ob der eine experte da am finalen table richtig gespielt hat oder nicht.

Zur situation, top 4 kriegen preisgeld, erster kriegt den WSOP sitz im wert von 11k$ (der 2te kriegt 400$) :D

sind noch 6 leute am tisch. 2 davon ultra short (einer <1 BB der andere < 5 BB)
      Hero (verdient den titel nicht, hat aber 10BB), folgender move:

Seat 1: BU 20 BBs
      Seat 2: SB 25 BBs
      Seat 3: BB > 100 BBs
      Seat 4: UTG < 1 BB
      Seat 5: MP1 < 5 BB
      Seat 6: Hero 10 BB

Preflop: Hero is CO with ? ? (siehe ja seine karten nicht)
      2 folds (die shorties), Hero raises to 5 BB

ist das nicht selten dämlich?? ich meine, den move hat er 2 mal hintereinander gemacht. wenn er doch ne premium hand hat (oder halt was gutes), dann setzt er alles und hoft auf ein dobbleUp bzw. die blinds mit zu nehmen. Wenn er gereraised wird, muss er doch folden bzw. würde ja mit einem direkten all in mehr fold equity erzeugen. Wenn er keine gute hand hat, dann soll er doch die füsse stillhalten bis die shorties raus sind.

Was denkt ihr?

(übrigens beim thread schreiben ist mein "Hero" rausgefolgen....mit diesem move.....wurde gecallt und hat nix getroffen, der bigstack aber).
  • 13 Antworten
    • TryToGetYou
      TryToGetYou
      Black
      kommt halt drauf an was er sich dabei gedacht hat.

gibt leute die nehmen nen halben stack raise ernster als ein direktes AI. (ich gehör da manchmal mit dazu)

grade gegen einen mit 100BB hat er mit 10BB auch nich mehr FE wie mit 5BB, wenn der bigs seine hand spielen will.
      so hofft er halt, wenn er gecallt wird, das der andere nix trifft, und zumindet auf die letzten chips noch wegschmeißt

klar kanns aber auch nen donkey sein, der sich gar nix dabei denkt.
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      5BB find ich aber auch komisch. Entweder 3BB raise um sich nicht völlig zu comitten (obwohl mit 10BB nicht mehr wirklich) oder gleich pushen. Halber Stack ist weder Fisch noch Fleisch.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von Erzwolf
      5BB find ich aber auch komisch. Entweder 3BB raise um sich nicht völlig zu comitten (obwohl mit 10BB nicht mehr wirklich) oder gleich pushen. Halber Stack ist weder Fisch noch Fleisch.
      Wenns Final Tabel ist gibts da aber wohl ein Ante und dann geben 3 BB zu gute Potodds gerade für die 2 Chipleader in den Blinds.
    • traedamatic
      traedamatic
      Bronze
      IMO: Push Or Fold!

Zwar läuft es sher wahrscheinlich auf einen Call hinaus, aber jetzt muss er wohl ein bisschen Gamblen.
    • grmpfx
      grmpfx
      Bronze
      Ich sehe in solch einer Situation folgendes Problem:

Angenommen ich halte eine Hand wie AQs oder AK, mit dieser wäre ein Push total vertretbar, allerdings sitzt da einer mit dem 10fachen Stack im BB. Der kann eigentlich alles callen - speziell dann wenn ich kein Pocketpair halte sondern nur Overcards bin ich nur 5:3 Favorit.

Die 63% sind nicht gerade eine tolle Garantie, insbesondere mit den Shorties am Tisch - mit den 5BB riskierst hatl nur den halben Stack.
    • McIllroy
      McIllroy
      Bronze
      und du gibst jedem die extrachance dich rauszubluffen.
      wenn man die hand spielen willst dann die mathematisch correkte weise, und zwar push.
      wenn man nicht gegen den bigstack pushen will ist das verständlich, und dann macht man es halt nich.
    • schmaggetack
      schmaggetack
      Bronze
      PUSH or FOLD.

in dieser Phase mit diesen blinds spiel ich aber nur mehr NUTS, und hoffe dass die 2 smallstacks ausscheiden.
    • TryToGetYou
      TryToGetYou
      Black
      Original von McIllroy
      und du gibst jedem die extrachance dich rauszubluffen.
      lol :D

wenn man bissl ahnung hat, weiß man das da nix mehr zu bluffen ist.

wie gesagt, ich würd da lieber erst hören was er sich dabei gedacht hat, eh ich hier schlaue sprüche reiße.

es gibt nicht nur push or fold.
    • domano
      domano
      Bronze
      also mach so moves nich, aber im grunde isses ja fast egal ob man da pusht oder sich so dermaßen commited dass es im grunde das gleiche is.
      im grunde is so ein move=push
    • EmileBorel
      EmileBorel
      Bronze
      Wenn nur die ersten 4 etwas bekommen, wäre das doch fast mit allen Händen nen eindeutiger Fold ..

Selbst mit Assen besteht immerhin noch ne 15-20%ige Chance, dass du rausfliegst und nichts kriegst, wobei hier ein Fold natürlich auch sehr weak wäre ..
    • TryToGetYou
      TryToGetYou
      Black
      lol :D ^^

es geht nur um den sieg bei dem ding.

wer da aces foldet sollte seinen account gleich schließen
    • roenipoeni
      roenipoeni
      Bronze
      Original von Rennwurm
      lol :D ^^

es geht nur um den sieg bei dem ding.

wer da aces foldet sollte seinen account gleich schließen
      #2 :D
    • EmileBorel
      EmileBorel
      Bronze
      Da kann ich eigentlich nur mitlolen ..

Hirnloser Idiotenpost by me ..

Ändere die Auszahlungsstruktur so ab, dass die ersten alle das gleiche bekommen und ersetze pushen durch push-callen und das Ganze macht langsam Sinn ..

Wobei ich batürlich auch zu meinem Fisch-Dasein stehen könnte .. :)