wahrscheinlichkeit

• spongebob
      spongebob
      Einsteiger
      finds leider nirgends und weiss auch nicht wo wen ich sonst fragen könnnte:
      wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich mit 2 connected cards eine strasse bekomme(pre flop zum river)? danke

ps.: nur die % würden mir schon weiterhelfen.
      weil wie mann die unterschiedlichen connectors berechnet...?
      da zb. AK natürlich weniger möglichkeiten hat als zb. 78
  • 4 Antworten
    • HerbSolo
      HerbSolo
      Bronze
      Man kann hier die ganz normale Wahrscheinlichkeitsrechnung anwenden, wie man sie in der Schule lernt.

Die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu bekommen (z.B. Pik As oder Kreuz 2) ist am Anfang 1/52

Die zwei Asse zu bekommen ist (4/52)*(3/51)= 1/221

Mit connected cards wird die Rechnung ein wenig schwieriger da es einen unterschied macht ob man 23 oder 56 hat (bei 23 kann einem entweder A45 oder 456 die Straße machen, bei 56 234, 347, 478 oder 789)

Wenn Du dir also nicht die Finger wund rechnen willst, empfehle ich den Einsatz von Pokerstove, das kann sowas glaub ich berechnen.

Edit: was macht die Frage eigentlich im Forums-Guide?
    • Bastii
      Bastii
      Bronze
      die wahrscheinlichkeit, zwei asse auf dem flop zu bekommen ist aber höher als 1/221 , da die asse ja auf drei karten kommen können und nicht zwei karten.
    • HerbSolo
      HerbSolo
      Bronze
      ja am flop isse natürlich höher

ich glaube das Mittel aus
      (4/50) * (3/49) (erste und 2te flopkarte)
      (4/50) * (3/48) 1te 3te und
      (4/49) * (3/38) 2te und 3te

Natürlich unter der Annahme daß man noch nicht 1 oder 2 Assen in der Hand hält - sonst muß man halt 4 und 3 Durch 3 und 2 respektive 2 und 1 ersetzen.

Es ist wie beim Lotto - Angaben ohne Gewähr - meine Mittelschulausbildung ist schon ne weile her, aber soweit ich mich erinnern kann hat das so funktioniert
    • Bastii
      Bastii
      Bronze
      oh sorry irgendwie hab ich mir eingebildet du würdest vom flop reden ...