Copyright bei Plakaten/Flyern

• Crouchinho
      Crouchinho
      Bronze
      Servus,

ich hab eine Frage an die Juristen hier im Board: Ich möchte für einen nichtkommerziellen Redewettbewerb unserer Uni ein Plakat erstellen. Dabei wäre eins der Wallpaper dieser Seite klick ideal als Grundlage dieses Plakats. Wäre das rechtlich i.O. wenn ich eines der Wallpaper dafür verwende? Müsste ich dann das Copyright untendran auch miteinfügen? Oder mache ich mich selbst bei nichtkommerzieller Nutzung dadurch strafbar?

Danke & Gruß
  • 12 Antworten
    • Crouchinho
      Crouchinho
      Bronze
      *push*

ich verschick auch joost-invites dafür! :D
    • mODOROK
      mODOROK
      Bronze
      ich bin kein jurist, sondern eher designer.

meiner meinung würde das klar gehene. vorab hängt das plakat nur temporär.
      du hast hauptsächlich studenten die das plakat sehen und da dann nicht sagen boah das bild ist geklaut, direkt anzeige wegen copyright verletzung, da denkt keiner drüber nach. weiterhin müsstest du das copyright nicht angeben, da du das bild auch bei google bildersuchen finden hättest können.

wenn du ein mulmiges gefühlt dabei hast, änder das bild ab oder nimm andere farben. zudem da es für eine nicht kommerzieller nutzung ist, macht das die ganze sache wieder unbedeutener.

ich persönlich hätte keine bedenken.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ich bin weder Jurist noch Designer, aber auf jedem Werk hat der Urheber eben sein Urheberrecht und ich wüsste nicht warum ihr sein Bild ohne seine Erlaubnis benutzen dürft. Also ist es wohl am einfachsten die Seite von der du das Bild brauchst einfach mal anzuschreiben.
    • JamesDolphin
      JamesDolphin
      Bronze
      Original von mODOROK
      ...weiterhin müsstest du das copyright nicht angeben, da du das bild auch bei google bildersuchen finden hättest können...
      und genau das kann teuer werden!