Wie gross schätzt Ihr den Vorteil, den der Einsatz von Pokertracker im Limit-Hold'em ausmacht?

• ParkerKane
      ParkerKane
      Bronze
      Anders formuliert, wieviel Zuwachs an Gewinnerwartung in BB/100h kann man ungefähr erwarten, wenn man anfängt LH mit PT zu spielen?

Ich spiele jetzt seit 3 Monaten Online-Poker, aber nennenswerten Gewinn konnte ich bisher nur durch NL-SnGs (bescheidene Gewinne, dafür wenig Varianz) und NL-Multitables (hoher ROI möglich, aber oft lange, deprimierende Stretches ohne Cash-Out) erzielen; bei diesen Formaten kommt man ganz gut ohne PT aus. :)

Obwohl ich mehrere Bücher gelesen habe und öfters hier im Forum 'rumhänge, bin ich nach vielen Limit-Sessions (schätzungsweise ca. 10k Hände auf 1/2 bis 5/10) nur ungefähr Break-Even. :evil:

Ich habe mir jetzt PT angeschafft und bahmrocks HHs downgeloadet (Danke nochmals!) und werde nochmal einen Anlauf nehmen, hoffe endlich auf bessere Ergebnisse. :rolleyes:

Aber wenn wir ehrlich sind, haben einige von Euch die Small-Stakes Games auch ohne PT geschlaen, oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen!
  • 4 Antworten
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Ich sehe da zwei große Vorteile von PT/PA:

a) Gegner einschätzen: Hier kommst du im Prinzip auch ohne PT aus, allerdings nur, wenn du ein guter Beobachter bist und dir evt. auch Notes anlegst. Wenn du die Spielweise deiner Gegner gut einschätzen kannst, hilft dir PT nicht viel weiter, außer dass vielleicht eine anfängliche Beobachtungsphase entfällt, wenn du schon Daten vom Gegner hast. Ich kann das nicht so gut, also sind die Programme für mich Gold wert.

b) Table Selection: Gerade auf höheren Limits ist es entscheidend, die richtigen Fische zu finden. Da helfen PT/PA ungemein. Alternative wäre eine mühsam angehäufte Buddylist, nach der du dann suchen kannst.

Also prinzipiell würde ich sagen, es geht auch ohne, wenn man die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt und die Mühen auf sich nimmt. Ich persönlich würde aber sicher um 1-2 BB/100 schlechter spielen.
    • Temmi
      Temmi
      Bronze
      Also ich habe 3 Jahre ohne PT 15/30 gespielt und zwar sehr erfolgreich. Dann habe ich ihn mir letzten November zugelgt, um mal zu sehen, was die anderen so über mich wissen. Ich fand das alles höchst interessant und es hat mir eigentlich viel über mein Spiel gesagt, was ich noch gar nicht wußte. :D

Dann habe ich mal angefangen, die Stats der anderen auf den Tisch zu legen, in der Hoffnung, daß mir das weiterhilft. Kann ich im Nachhinein nicht behaupten! Ich habe zwar einige Pötte gewonnen, wo ich sonst vielleicht noch nicht mal im Spiel gewesen wäre, aber alles in allem hat es mich eigentlich gekostet, weil ich zu sehr angefangen habe, Spieler zu spielen.

Nach dieser Probephase habe ich ihn wieder weggelassen und lasse die Hände nur noch nach einer Session auslesen. Und siehe da, es ging wieder weiter aufwärts.

Fazit: Super Tool, um Statistiken auszuwerten, verschiedene Spielertypen zu analysieren und die Gewinnerwartungen der jeweiligen zu ermitteln und sich Gedanken zu machen, warum das so ist. Aber bei 4-6 Tischen gleichzeitig war das einfach zu nervig und hat mich zu sehr von meiner eigentlichen Spielübersicht abgehalten. Die Tische 5 und 6 habe ich auch dann sein lassen, weil das Niveau höher geworden ist und ich bemerkt habe, dass ich mit 4 am besten klar komme, ohne dass mir zu viele Informationen verloren gehen und dass mir nicht langweilig wird. Alles in allem wirklich zu empfehlen, bei 1 oder 2 Tischen würde ich ihn auch mitlaufen lassen.
    • ParkerKane
      ParkerKane
      Bronze
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Original von ParkerKane
      Den aktuellsten Patch gibts immer in diesem Forum:
      http://pokeracesoftware.com/forums/viewforum.php?f=5&sid=

Mittlerweile ist auch schon 1.12 rausgekommen:
      http://pokeracesoftware.com/hud/downloadfile.php?fileid=PAHud-v1.12

Daher gibts die alten Betas nicht mehr.