Wie investiert ihr euer Geld?

• mysalsa
      mysalsa
      Bronze
      Tja, die Frage dürfte klar sein, ich persönlich habe mein (kleines) Vermögen etwa zu 60% auf dem Sparkonto und zu 40% in Aktien angelegt. Leider gibt es auf dem Sparkonto seit längerer Zeit nur noch Zinsen von etwa 1,75% und teilweise noch tiefer, was nur ein bisschen über der Inflation liegen sollte. Und bei Aktien ist halt klar, dass ein gewisses Risiko besteht, Verluste zu machen. Wie managed ihr das? =)
  • 27 Antworten
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      ---> sparkonto ersetzen durch geldmarkt/tagesgeldkonto = meißt über 3% zinsen

---> einzelne aktien ersetzen durch fonds = (hoffentlich) geringere volatilität + weniger aufwand
    • leekje
      leekje
      Black
      dkb cash ... 3.55 % aufs tagesgeld konto ... und kostenlose visa card
    • mysalsa
      mysalsa
      Bronze
      Hab noch nie was von einem Tagesgeldkonto gehört, naja, vielleich gibt's das in der Schweiz gar nicht.
    • gipsnase
      gipsnase
      Einsteiger
      Original von mysalsa
      Tja, die Frage dürfte klar sein, ich persönlich habe mein (kleines) Vermögen etwa zu 60% auf dem Sparkonto und zu 40% in Aktien angelegt. Leider gibt es auf dem Sparkonto seit längerer Zeit nur noch Zinsen von etwa 1,75% und teilweise noch tiefer, was nur ein bisschen über der Inflation liegen sollte. Und bei Aktien ist halt klar, dass ein gewisses Risiko besteht, Verluste zu machen. Wie managed ihr das? =)
      Na bei einer Steigerung der Geldmenge M3 von 10% liegst Du fast mit allen Anlageformen unter der Inflation ...( Die 2 % im Fernsehen sind eine geschönte Statistik)

Verteilung bei mir ungefähr so :

Immobilien : 30%
      Aktien/Fond :10%
      Liquide Mittel:15%
      Geldmarkt :25%
      Bausparvertrag ( um niedrigzins zu sichern) :10%
      physische Edelmetalle: 8%
      Fremdwährungen : 2%

Im großen und ganzen kannst Du von der "Judenformel" ausgehen :
      1/3 Aktien 1/3 Immobilien 1/3 Rohstoffe
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Original von leekje
      Weisst du zufällig, obs die Visa bei denen auch ohne monatliches Einkommen gibt? Also für Schüler/Studenten...!
      Weil ich bin bei Postbank und die wollten mir keine Karte geben unter 1250€/Monat!
    • KiDo
      KiDo
      Bronze
      ganz klare sache:
      60% bier und 40% soundsystem is total sicher laut CAPM, der beta-faktor ist deutlich unter 1.
    • AKI307
      AKI307
      Black
      Wie ist der Wert des Calls/ Puts auf dein Bier?? Haste des scho mit der Black/Scholes-Formel ausgerechnet.

Und wie siehts mit Bierswaps aus?? Tausche feste Größe in Form von 5 Wagenladungen Augustiner Hell gegen variablen Tagesdurchschnitt des Verbrauchs bei uns auf dem Volksfest.
      Bei Interesse bitte melden :D

EDIT: variabler Tagesdurchschnitt? da ist irgendwo der Wurm drin...
    • mysalsa
      mysalsa
      Bronze
      Für das ganze Jahr 2006 gehen wir von einer durchschnittlichen Inflation von knapp 1,5% aus und erwarten keine grossen Veränderungen für 2007.

Schweizer Nationalbank

edit: http://www.snb.ch/de/mmr/reference/inflprog_200703/source/inflprog_200703.de.pdf
    • gipsnase
      gipsnase
      Einsteiger
      Original von mysalsa
      Für das ganze Jahr 2006 gehen wir von einer durchschnittlichen Inflation von knapp 1,5% aus und erwarten keine grossen Veränderungen für 2007.

Schweizer Nationalbank

edit: http://www.snb.ch/de/mmr/reference/inflprog_200703/source/inflprog_200703.de.pdf
      Das es um die Schweiz geht habe ich wohl überlesen, bei Euch ist alles noch um längen besser ... Auch wenn es die Golddeckung des Franken net mehr gibt :)

Ihr hattet ein BIP Wachstum von 2% im Jahr 06 und ein Geldmengen Wachstum von 2.8% das passt schon eher "zusammen"
    • leekje
      leekje
      Black
      Original von GoreHound
      Original von leekje
      Weisst du zufällig, obs die Visa bei denen auch ohne monatliches Einkommen gibt? Also für Schüler/Studenten...!
      Weil ich bin bei Postbank und die wollten mir keine Karte geben unter 1250€/Monat!
      ich beantrags grad und bin ebenfalls student, aber nichts gesehen von monatlichem mindesteinkommen ....
    • betout
      betout
      Black
      habs auch, das dkb konto. einfach student, einkommen 0 draufgeschrieben, war kein problem.
    • Behre
      Behre
      Bronze
      ich gebs meinen eltern zum haus abbezahlen... krieg ich mehr zinsen als auffem tagesgeldkonto... ansonsten Amsterdam Tradebank 4% oder cortal consors 4.5%
    • balneator
      balneator
      Bronze
      Original von KiDo
      ganz klare sache:
      60% bier und 40% soundsystem is total sicher laut CAPM, der beta-faktor ist deutlich unter 1.
      :D
    • sonnensb
      sonnensb
      Bronze
      hmmm also wenn man sein pokergeld verzinst anlegt, müsste man auch steuern dafür zahlen oder nicht?!
    • HendrikA
      HendrikA
      Bronze
      Comdirect bietet momentan 3.6% tagesgeldzinsen.
      Allerdings: Auszahlung bankwire schlaegt da momentan mit 17.90 € zu.
      Visa wäre 1.5% vom Betrag soweit ich weiss.

Für Studenten Kostenlos, (gibt glaub ich sogar immer noch nen boni)
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Original von leekje
      Original von GoreHound
      Original von leekje
      ich beantrags grad und bin ebenfalls student, aber nichts gesehen von monatlichem mindesteinkommen ....
      Alles klar, lass mal bitte von dir hören obs geklappt hat! =)
    • betout
      betout
      Black
      Original von sonnensb
      hmmm also wenn man sein pokergeld verzinst anlegt, müsste man auch steuern dafür zahlen oder nicht?!
      ja zinserträge müssen versteuert werden... und jetzt? deswegen lieber mal nicht verzinst anlegen?
    • proudcastle
      proudcastle
      Bronze
      Ich leg mein Geld immer in unnötigen Konsumgütern an! Kann ich nur empfehlen. Volatilität.. wtf? ^^ Alles was ich kaufe sinkt rapide im Kurs :D
    • kuckiF95
      kuckiF95
      Bronze
      ich leg mein geld in bier an dann weiss ich ganz genau, es steigt auch die rendite und die promille stimmen auch....
    • 1
    • 2