Rake bei All-In Pushs höher als bei Stack-Size bets ?!

• rayden5
      rayden5
      Bronze
      Hi,

mir ist kein besserer Threadtitel eingefallen, aber ich weiß nicht wie das besser erklären soll, also hier nochmal ein Bsp:

Wir sind ein BS mit 10$, spielen HU gegen einen Shorty mit 2$. Am FLop hat der Shorty jetzt noch von mir aus 1,4$. Wenn wir jetzt unseren Stack Pushen und somit mit allen 10$ All-In gehen wird ja ein Side-Pot gebuildet. Es sind also 12$ im "Gesamten Pot".

Wenn ich jetzt aber nur 1,4$ Betten würde wäre der Shorty trotzdem All-In und es gäbe nur einen Mainpot mit 4$.

Zahle ich jetzt bei einem PUSH wie in Situation 1 mehr Rake (da ja 12$ im Pot sind) als wenn ich nur soviel betten würde, daß der Shorty sowieso all-in ist ?

Wenn dem so wäre, würde ich ab und zu lieber auf ein bißchen Fold-Equity verzichten als das X-fache an Rake bezahlen zu müssen.

Thx
  • 10 Antworten
    • Sevarion
      Sevarion
      Bronze
      warum solltest du mehr foldequity haben wenn du deinen stack setzt als wenn du ihn nur all-in setzt?
    • Lance
      Lance
      Black
      foldequity ändert sich nicht da es für ihn keinen unterschied macht ob du ihn mit 10$ allin setzt oder mit 2.

Rake ändert sich auch nicht. kommt dabie nur auf die gecallten beträge an
    • rayden5
      rayden5
      Bronze
      Hi,

thx für die Antworten.

Wegen Fold-Equity denke ich halt ein den Psychologischen Effekt, wenn ich selbst meinen ganzen Stack reinschiebe. Macht für Ihn vom Einsatz her natürlich keinen Unterschied, aber habe manchmal den Eindruck daß die Euity gegen manche Spieler steigt wenn ich selbst All-In geh. Aber ist nicht so wichtig, Frage bezog auf die Rake. :D
    • jackoneill
      jackoneill
      Bronze
      Rake faellt nur an wenn der Gegner den Betrag callt.

Wenn du mit $50 gegen einen Gegner pushst der ebensoviel Geld hat faellt auch kein Rake an wenn er foldet.

Pass allerdings bei deinen Overbets etwas auf dass wirklich nur noch der Shorty in der Hand ist - kann teuer werden wenn du mal 'nen anderen BigStack uebersiehst.
    • ZwiebelMett
      ZwiebelMett
      Bronze
      Wie sieht das mit dem Rake eigentlich aus, wenn man HU gegen einen Shorty mehr pusht als seinen Stack? Wird da der Rake nur für den Sidepot berechnet oder insgesamt?
    • Bauer86
      Bauer86
      Bronze
      Wie will man mehr als seinen Stack setzen? Uhr und Unterhose auch noch?

Mir is aufgefallen, dass bei einem Split Pot kein Rake genommen wird. Allerdings mögen mich meine Augen und Rechenkünste auch irregeführt haben, so oft kommt das ja nicht vor ;)
    • ZwiebelMett
      ZwiebelMett
      Bronze
      Original von Bauer86
      Wie will man mehr als seinen Stack setzen? Uhr und Unterhose auch noch?
      seinen = den des Gegners :P

Also ich als BSS setze meine ganzen Stack, um einen Shortstack all-in zu setzen.
      Klar, man könnte einfach senien Stack setzen, aber den Regler einfach nach rechts zu schieben ist manchmal einfacher und schneller ;)
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Bei Stars wird auf jeden Fall Rake bei Splitpot genommen. Hatte letztens öfters kk gegen kk und aa gegen aa. kostet jedesmal 2$ Rake bei NL25
    • mcashraf
      mcashraf
      Bronze
      Original von Bauer86
      Mir is aufgefallen, dass bei einem Split Pot kein Rake genommen wird. Allerdings mögen mich meine Augen und Rechenkünste auch irregeführt haben, so oft kommt das ja nicht vor ;)
      *g* warum sollte PP freiwillig auf rake verzichten?
      Im Gegenteil - ständig splitpots und nur Party profitiert - RIGGEDDDDDDD!!!
    • drunkenJedi
      drunkenJedi
      Bronze
      Original von mcashraf
      Original von Bauer86
      *g* warum sollte PP freiwillig auf rake verzichten?
      Im Gegenteil - ständig splitpots und nur Party profitiert - RIGGEDDDDDDD!!!
      Naja, kommt drauf an, wenn genug dead Money im Verhältnis zu der Größe des Pots drinnen ist können die beiden Spieler die den Showdown sehen auch gewinnen.