Bücher zur Spieltheorie hilfreich?

• 12 Antworten
    • schiep
      schiep
      Black
      Afaik meinte Korn einmal, dass Spieltheorie erst in höheren Limits wie 50/100 oder 100/200 bzgl. Poker sinnvoll ist (kann auch sein, dass ich was verwechsle, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von dieser Thematik).

Aber schaden kanns ja nie :D
    • lego
      lego
      Bronze
      ich hab an der uni ne vorlesung, die sich damit beschäftigt, es geht 1. meist nur um 2-personenspiele, 2. mit vollständiger information. somit fallen die meisten kartenspiele inkl. poker nicht darunter

daher würd ich sagen -> bringt gar nichts
    • Trashtalker1
      Trashtalker1
      Bronze
      http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Spieltheorie-Springer-Lehrbuch-Manfred-Holler/dp/354027880X/ref=sr_1_1/302-5363621-2222427?ie=UTF8&s=books&qid=1178799909&sr=1-1

Aus meinem Studium bin ich mit dem Buch vertraut, ich wußte aber ehrlich gesagt nicht wie das mein Pokerspiel in irgendeiner Art und Weise beeinflussen sollte.
      Da geht es normal um optimale Gleichgewichtsstrategien, klar könnte man diese auch fürs Pokern eruieren, aber ich glaube auf eine spezielle Situation kann man solches Wissen nicht umsetzen.

Edit: Für höhere Limits will ich nich sprechen, mein Horizont geht gerade bis NL50 und das auch noch nicht lange ^^
    • DrKaputnik
      DrKaputnik
      Bronze
      Original von lego
      ich hab an der uni ne vorlesung, die sich damit beschäftigt, es geht 1. meist nur um 2-personenspiele, 2. mit vollständiger information. somit fallen die meisten kartenspiele inkl. poker nicht darunter

vollständige information?

es geht doch gerade darum, dass ein Spieler vermutet, er könnte sich schlechter stellen, wenn er im interesse beider handelt, da er nicht weiß, was der ander macht.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ja vollständige Information. Ansonsten kann man nicht die optimale Strategie ausarbeiten.
    • cubaner
      cubaner
      Bronze