(Problem bei) EV Berechnung - Blindbattle

• DonMB
      DonMB
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Ich hab am WE mal versucht ein paar EVs zu berechnen aber leider hat das nicht so richtig funktioniert, vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich bin grade dabei mit Pokertracker mein Spiel in den Blinds (SH) zu analysieren. Dabei ist mir aufgefallen dass ich sehr viel Geld verliere wenn es zum SD kommt und der pot raised/re-raised war (Button vs SB oder BB). Umgekehrt gewinne ich viel Geld wenn es nicht zum SD kommt.
      Ich möchte nun herausfinden wie oft ein move im Blind-Battle erfolgreich sein muss, damit er +EV ist, das will ich an Hand von PT-Stats der Villains manifestieren.

Ich nehme in der Rechnung folgende Ausgangsposition als Szenario:

Hero ist im SB oder BB, Villain am Button.
      Villain raised 4 BB, Hero 3bets 14BB - > pot 18,5 BB (incl. blinds)

Folgende Fälle sind nun zu untersuchen:

(a) Gegner foldet
      (b) wenn Gegner callt, dann Hero Conti Bet Flop

Wir nehmen nun an, wir moven hier mit nearly any two cards! Folden also immer auf eine 4bet (ausgenommen mit Premium Händen -> QQ, KK, AA, AKs, AKo, aber diese Fälle will ich erstmal zurückstellen).

Wie oft muss (a) eintreffen, damit der move +EV ist?

Wenn (b) eintrifft, wie oft muss eine conti-bet am Flop (pot hier: 28,5 BB) von 20 BB erfolgreich sein (d.h. Gegner foldet) damit der move + EV ist?

Wäre super wenn das mal jemand ausrechnen kann, oder mir kurz erklärt wie man es rechnet. Danke!
  • 2 Antworten