Virus eingefangen nzm.exe hat wer infos ?

• TheDna
      TheDna
      Bronze
      Hi hab mir nzm.exe eingefangen instant entfernt manuell und per hijackthis und habs auch ziemlich dumm selbst zu verschulden wie ich mir das ding eingefangen habe.
      So allerdings wüßt ich gern was genau ich da nun hatte und ob ich eventuell besser nochmal formatieren sollte wegen rückständen wie keyloggern/backdoors etc :/

Wenn irgendwer nen Plan hat wäre echt dankbar für jede Info =)

greetz
  • 9 Antworten
    • LeFish
      LeFish
      Bronze
      Wenn dir deine Bankroll lieb ist besser Windows neuinstallieren..

Edit: Wenn es nicht um Geld gehen würde könnte das (wenn der Virenkiller den entfernt hat) u.U. auch lassen.. btw. Virenkilller können unter Umständen auch mal versagen..

Und das beste ist (je nach Bankroll) ein eigener PC oder ein eigenes WIndows zum pokern (Man kann ja auch 2 Windows auf 1 PC haben).
    • DPL00
      DPL00
      Bronze
      Afaik handelt es sich bei deinem Fund um einen Bestandteil eines IRC Botnetzwerks, d.h. dein PC kann u.a. für DDos Attacken usw. missbraucht werden. Für sich selber weniger gefährlich, allerdings weiß man ja nie so genau was noch alles auf dem PC rumschwirrt.

Meine Empfehlung:
      Ad-Ware & Spybot S&D downloaden und beide durchlaufen lassen. Ist dein System schwer kontaminiert und lässt es sich nicht vollständig bereinigen --> Windows Neuinstallation

Ich weiß jetzt nicht welchen Virenscanner du benutzt, evt. versuchst du noch einen anderen, z.B. Antivir PE oder Avast, natürlich erst, nachdem du deinen ursprünglichen Virenscanner (nur für den Testzeitraum) deaktiviert hast, ganz einfach weil sich zwei parallele Scanner gern ins Gehege kommen.
    • ImAllOut
      ImAllOut
      Bronze
      Original von DPL00
      Antivir PE
      Wird bei virustotal.com als worm detected
    • Rakle
      Rakle
      Bronze
      wird das mit den viren nicht ein bischen "hochgespielt" ?

Wem ist hier denn durch nen Virus schonmal was kaputtgegangen bitte?
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Original von DPL00
      Afaik handelt es sich bei deinem Fund um einen Bestandteil eines IRC Botnetzwerks, d.h. dein PC kann u.a. für DDos Attacken usw. missbraucht werden. Für sich selber weniger gefährlich, allerdings weiß man ja nie so genau was noch alles auf dem PC rumschwirrt.

Meine Empfehlung:
      Ad-Ware & Spybot S&D downloaden und beide durchlaufen lassen. Ist dein System schwer kontaminiert und lässt es sich nicht vollständig bereinigen --> Windows Neuinstallation

Ich weiß jetzt nicht welchen Virenscanner du benutzt, evt. versuchst du noch einen anderen, z.B. Antivir PE oder Avast, natürlich erst, nachdem du deinen ursprünglichen Virenscanner (nur für den Testzeitraum) deaktiviert hast, ganz einfach weil sich zwei parallele Scanner gern ins Gehege kommen.
      Danke für die tipps. Wie oben gesagt hab ich den virus sofort gefunden dank AVG. Und mit Highjackthis mein system bereinigt.
      Danach adaware spybot kasparsky durchlaufen lassen sowie bei virustotal probiert NZM.exe ausfindig zu machen.
      Über NZM.exe hab ich leider nix gefunden, naja hoffe bin nochmal mit nem blauen auge davongekommen.
      Und ja mir wären viren latte wenn ich nicht durcsh pokern soviel geld online liegen hätte.
    • DPL00
      DPL00
      Bronze
      Original von ImAllOut
      Original von DPL00
      Antivir PE
      Wird bei virustotal.com als worm detected
      Dann würd ich mir ne neue Informationsquelle suchen, de facto zählt AntiVir zu den besten Freeware Virenscannern der Welt. :)
    • streictt
      streictt
      Global
      Der SecurityTaskManager von www.neuber.com ist auch sehr zu empfehlen.
      Er bewertet alle laufenden Prozesse auf ihre Gefährlichkeit.
    • Funker
      Funker
      Bronze
      Original von DPL00

Meine Empfehlung:

Nur ums mal klarzustellen:

AV Software und ASpy Software IMMER im Abgesicherten Modus durchlaufen lassen!!! Nur so bekommt gewisse "vermeindliche" Systemdateien wirklich gelöscht. Wenn danach immernoch was übrig bleibt, hilft nur FORMATIEREN
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      Original von Rakle
      wird das mit den viren nicht ein bischen "hochgespielt" ?

Wem ist hier denn durch nen Virus schonmal was kaputtgegangen bitte?
      Möchtest du der erste sein? ;)
      Bevor ich gepokert habe hab ich mit Viren auch immer abgeschlossen nachdem ich diese mit nem Scanner entfernt habe, wenn jetzt nochmal was passieren sollte werde ich wohl auch eher geneigt sein alles platt zu machen.