Ein bisschen Glück - das hilft ein Stück! - der Spendenthread

• lendarker
      lendarker
      Bronze
      Hinweis: Am Ende dieses Postings findet sich die Liste aller bisher in diesem Thread gemeldeten Gewinne und Spenden.

Bevor ich zu meinem eigentlichen Thema komme, muss ich einen Hinweis loswerden:

Dieses Posting ist privater Natur. PokerStrategy ist weder Initiator noch sonst in irgendeiner Weise involviert, und ich bitte euch alle, die Sache nicht herabzuwerten, indem ihr über mutmaßliche Marketingabsichten spekuliert und das eigentliche Thema in den Hintergrund rückt.

Meine Motivation in dieser Sache ist rein persönlicher Art.

Worum geht es?

Eigentlich nur darum, dass ich am letzten Wochenende ein bisschen Glück beim Pokern hatte. So habe ich in einem relativ großen Turnier mit über 10000 Teilnehmern eine Platzierung unter den 400 Besten erreicht und eine für meine bescheidene Bankroll relativ hohe Summe von guten 1200 Dollar gewonnen.

Dies ist das Mehrfache meiner Bankroll gewesen, und ich habe mir überlegt, was ich mit dem Geld anfangen will. Einen guten Teil werde ich da belassen, wo es ist, um meine Bankroll zu stärken.

Aber ich habe mich auch entschlossen, einen Teil des Geldes einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und es zu spenden. Der Entschluss, den ich gefasst habe, ist 10% eines jeden größeren Turniergewinns einem wohltätigen Zweck zuzuführen. Ich bin kein Barry Greenstein, aber ich möchte mich doch für eine Sache einsetzen, die mir am Herzen liegt.

In meinem Fall ist das der Dunkelziffer e.V. (www.dunkelziffer.de), der missbrauchten Kindern Hilfe leistet. Ich habe an einer früheren Freundin miterlebt, welche Auswirkungen eine Vergewaltigung auch nach vielen Jahren noch auf ein Opfer haben kann.

Dieser früheren Freundin (der Kontakt hat sich irgendwann über die Jahre verloren) geht es heute gut, sie ist verheiratet, hat Kinder und führt mittlerweile ein "normales" und auch glückliches Leben. Wenn man bedenkt, dass sie früher zeitweise sehr kurz davor war, sich das Leben zu nehmen, freut mich das jedesmal, wenn ich heute an sie denken muss.

Ich möchte ein kleines bisschen mithelfen, dass es anderen genauso ergehen kann. Dass sie Verständnis und Hilfe finden und einen Ausweg aus der "Spirale der Schuld", in der sich vergewaltigte Kinder oft befinden.

Aus diesem Grund habe ich heute eine kleine Spende von 100 Euro an den Dunkelziffer e.V. geleistet. Das entspricht in etwa den 10% des Turniergewinns, die ich oben erwähnt habe.

Vielleicht ist es eine Therapiestunde oder ein Beitrag zu einem präventiven Seminar. Vielleicht fällt in genau dieser Therapiestunde ein Wort, ein Satz, der einem Kind ein kleines Stück Hoffnung zurückgibt, ein bisschen Selbstvertrauen, einen Funken Licht.

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber meine Erfahrung zeigt, dass Turniergewinne immer ein Stück weit mit Glück verbunden sind. Für dieses Glück bin ich dankbar und behalte mir vor, die restlichen 90% des Gewinns auch nach meinem Gutdünken weiter zu verwenden. Aber die verbleibenden 10% werde ich auch künftig spenden, um ein kleines bisschen dieses Glücks zu teilen.

Warum schreibe ich all das hier nun überhaupt?

Ich habe einfach die Hoffnung, vielleicht den einen oder anderen zu einem ähnlichen Schritt zu beflügeln. Es ist egal, ob es eine einmalige Aktion oder eine dauerhaftere "Selbstverpflichtung" ist. Schaut einmal in euch, für was und wen es sich einzusetzen lohnt. Sucht euch eine Organisation oder irgendjemanden aus und spendet einen beliebigen Betrag.

Und dann postet in diesen Thread und schreibt davon, wenn euch danach ist - lasst den Funken weiterspringen! =)

UPDATE (01.06.2007):

Ich habe soeben in einem $100.000 guaranteed Turnier den 5. Platz erreicht. Gemäß meiner 10-Prozent-Regel freut sich der Dunkelziffer e.V. über eine weitere Spende in Höhe von $600 oder umgerechnet 446 Euro, die ich auf 450 aufrunden werde.

Man könnte fast meinen, dass man mehr Glück hat, wenn man sich einem höheren Ziel verschreibt. :D

UPDATE (22.07.2007):

Ein weiterer Final Table, diesmal gibt's 250 EUR an den Dunkelziffer e.V.!

Spendenliste
      • 27.05.2007 von lendarker, 100 EUR an den Dunkelziffer e.V.
      • 02.06.2007 von lendarker, 450 EUR an den Dunkelziffer e.V.
      • 08.06.2007 von (anonym), 1800 EUR an den Dunkelziffer e.V.
      • 20.07.2007 von lendarker, 250 EUR an den Dunkelziffer e.V.
  • 51 Antworten
    • liverdracon
      liverdracon
      Bronze
      Schöner Post und definitiv eine gute Idee.

Hatte mir auch schon so etwas ähnliches ausgedacht, aber leider fehlte mir das Glück zur Zeit in Turnieren, so dass es bisher noch nie zu einer ordentlichen Summe gekommen ist.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Original von liverdracon
      Schöner Post und definitiv eine gute Idee.

Hatte mir auch schon so etwas ähnliches ausgedacht, aber leider fehlte mir das Glück zur Zeit in Turnieren, so dass es bisher noch nie zu einer ordentlichen Summe gekommen ist.
      Dito!
    • miraculix250
      miraculix250
      Bronze
      hab ich mir auch schon gedacht (würde ich auch ähnlich machen bei einem lottogewinn, spiele jetzt woche meine 2 kästchen für 1,75 :) )

leider habe aber auch ich noch nie eine summe gewonnen bei der auch nur 50 euro an spendengeld rumkommen täte :(

naja, ich bleibe am ball, vielleicht wird es ja noch mal was

gute sache jedenfalls :heart:
    • Mastam
      Mastam
      Bronze
      Vernünftiger Beitrag, sehr Gute Idee
      Wollte eigentlich einen Witz über deine Bankroll machen, lass ich aber lieber weil du ein guter Mensch bist, nochmal Respekt, dass du von deiner äusserst geringen Bankroll einen so erheblichen Betrag spendest. Weiterhin viel Erfolg.
      gruss Max
    • Mastam
      Mastam
      Bronze
      ps : Glück gibt es beim Pokern nicht nur Wahrscheinlichkeiten :D
    • Quentin73
      Quentin73
      Bronze
      Gute Idee Emo, ähhhh....nee, echt gute Idee.
    • lendarker
      lendarker
      Bronze
      @Mastam: Ach, ich bin resistent gegenüber schlechten Witzen. Sonst müsste ich Quentin ja auch mal besuchen fahren, um das Bild kraftvoll zurecktzurücken, das er sich von mir anhand dieses Postings gefasst hat. ;)

Insofern: tob dich aus. Das hält immerhin den Thread oben. :D

Alles in Allem war ich trotzdem ganz glücklich mit meiner $300 BR, zumal ich fast überhaupt keine Zeit zum Pokern habe.

Anyway. Nachahmer sind nach wie vor erwünscht. :)
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Ich find es auch eine gute Idee und muss leider sagen, dass ich selbst noch nicht so weit gedacht habe.
      Liegt vielleicht auch daran, weil meine Turniergewinne noch nie so hoch waren. Aber im Prinzip hindert einen ja auch nichts daran bei bestimmten Bankrollständen, die man per Cashgame erreicht hat, so eine Spende vorzunehmen.
      Werde ich mir auf jeden Fall noch Gedanken dazu machen.
    • Quentin73
      Quentin73
      Bronze
      Original von lendarker
      @Mastam: Ach, ich bin resistent gegenüber schlechten Witzen. Sonst müsste ich Quentin ja auch mal besuchen fahren, um das Bild kraftvoll zurecktzurücken, das er sich von mir anhand dieses Postings gefasst hat. ;)

Insofern: tob dich aus. Das hält immerhin den Thread oben. :D

Alles in Allem war ich trotzdem ganz glücklich mit meiner $300 BR, zumal ich fast überhaupt keine Zeit zum Pokern habe.

Anyway. Nachahmer sind nach wie vor erwünscht. :)
      Konnte mir den wirklich schlechten Joke nicht verkneifen. Sorry.

Finde deine Idee wirklich gut und werde auch drüber nachdenken, dir gleich zu tun, beim nächsten größeren MTT-Gewinn.
    • lendarker
      lendarker
      Bronze
      np, wie gesagt, so einfach kriegt man mich nicht aus der Reserve gelockt.

Ich hab ne Frau und zwei Kinder. Da wird man viel gelassener im Leben. =)
    • Uli
      Uli
      Bronze
      Sehr schöner Vorsatz, werde ich mal drüber nachdenken. Aber, von deinem Geburtstags SNG ist leider schon alles weg :D
      Musst du mal früher drauf kommen ;)
    • lendarker
      lendarker
      Bronze
      Hat eigentlich in der Vergangenheit schon mal jemand entsprechendes hier angestoßen oder gemacht?
    • lendarker
      lendarker
      Bronze
      *update*
    • vincenTTTaa
      vincenTTTaa
      Global
      gute idee, werde auch demnächst was spenden
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      sehr nette Idee! Bei meinem nä. MTT-Gewinn spende ich auch was!
    • PokerNoob
      PokerNoob
      Bronze
      wie wärs mit ner 2+2 like Aktion irgendwie ne größere Menge moniez von ps.de leuten zu sammeln? würd mit 500$ starten (kommt auf den Zweck an ^^), man müsste sich natürlich erstmal ein Ziel aussuchen...
    • Benido
      Benido
      Bronze
      Original von PokerNoob
      wie wärs mit ner 2+2 like Aktion irgendwie ne größere Menge moniez von ps.de leuten zu sammeln? würd mit 500$ starten (kommt auf den Zweck an ^^), man müsste sich natürlich erstmal ein Ziel aussuchen...
      stane wollte ja mal ein spenden turnier veranstalten, das is aber auch irgendwie nix geworden glaube ich...

@lendarker: kann man dir geld via party schicken? dann kannst du als spender das absetzen und vielleicht einen gesammelten betrag immer wegschicken...
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Original von Benido
      Original von PokerNoob
      stane wollte ja mal ein spenden turnier veranstalten, das is aber auch irgendwie nix geworden glaube ich...

@lendarker: kann man dir geld via party schicken? dann kannst du als spender das absetzen und vielleicht einen gesammelten betrag immer wegschicken...
      sehr gute idee!
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      -