Managing the variance - SNG Tagebuch // Added Value!: co-jack123 grindet NL 20

• Hiro
      Hiro
      Bronze
      Guten Abend / Nacht allerseits,

auch ich habe mich hiermit entschlossen ein Tagebuch ins Leben zu rufen.

Ich heiße Gerald, bin 19 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Berlin! Hatte vor circa 2 Wochen meine letzte Prüfung und bin nun offizieller Nichtstuer bis zum Beginn des Zivildienstes im September.

Aber kommen wir zum wesentlichen: Poker.

Angefangen habe ich vor circa einem Jahr kurz nach meinem 18. Geburtstag. Ebenso Fixed Limit gegrindet bis 0,5/1$ , dann auch NL 5 umgestiegen und mich dort bis zu NL 25 SH hochgearbeitet ( 5PTBB/100 Hände auf 35k Hände). Mein Aufstieg auf NL 50 ging zweimal in die Hose und so verlor ich die Motivation und den Mut in Cashgames und stieg um auf das Spielen von MTTs und SNGs.

Größter Erfolg darin war der Sieg in einem 22 $ Turnier für 1,8k.

Danach wechselte ich mit meiner BR auf Stars und spielte dort die 3,40er + 6,50er:

Als meine Br 800 $ betrug, wechselte ich auf die 16er, welche sich maßgeblich von den Vorherigen unterscheiden sollten :D :

Hier stellt sich mir die Frage ob das alles noch "normale Varianz" ist , oder ob ich hier auf ein Limit stoße, was ich noch nicht schlage ( was ich einfach nicht glauben will ;) )

Das Tagebuch soll vor allem dafür da sein, um meine eigene Entwicklung besser verfolgen zu können und um mich unter anderem auch dadurch auf den 16ern zu etablieren.

Ich werde hier in Zukunft Hände und Ergebnisse und auf jedenfall auch ein Video meines Spieles posten.

Bis die Tage :D

Gerald
  • 100 Antworten
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von Hiro
      Hier stellt sich mir die Frage ob das alles noch "normale Varianz" ist ...
      sowohl die 500 3er und 6er sngs wie auch die 200 16er könnten varianz sein. lässt sich so kaum sagen. PT-statistiken und gepostete hände könnten hier hilfreich sein.
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      jojo kommt alles !

Nachdem ich gestern hier meinen Thread eröffnete hab ich nochmal 24 SNG's gezockt. Und man glaubt es kaum :

Ich wurde positiv! und das nicht zu knapp.

22 SNGs:
      Erster: 4
      Zweiter: 4
      Dritter: 5

Gewinn: 151 $

Damit steigt mein ROI auf: 4,5%!!

Hab mir gestern dann noch ein Video von pushany2.de angesehen und festgestellt, dass ich zu tight calle, aber werde versuchen das zu ändern.
    • DerStratege96
      DerStratege96
      Bronze
      Nach wievielen 3,40er bist du aufgestiegen?
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Hi Stratege!

Habe 111 3,40er gespielt, meine Anfangsbankroll war sowieso schon groß genug für die 6,50er.Ich wollte mich jedoch anfangs etwas "einspielen", bevor ich die 6,50er spiele.

Für weitere Fragen bin ich immer offen !:)

Grüße
    • DerStratege96
      DerStratege96
      Bronze
      Genauso sieht es bei mir auch aus, 66 habe ich nun schon gespielt, wollte auch so ab 150 aufsteigen, vll auch schon etwas früher, denke das Niveau steigert sich nicht merklich.
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Hi Stratege, nein das Niveau ändert sich wirklich nicht. Also Mut zu deinen Fähigkeiten!:)

Jo wie ihr merkt aktualisiere ich nur nachts:D , da ich jetzt gleich schlafen gehe.
      Fragen beantworte ich natürlich so schnell wie möglich.

Also habe heute 50 SNGs gespielt mit folgendem Ergebnis:

Erster: 9
      Zweiter: 2
      Dritter: 5

Gesamt: -17 $ ( ROI: -2,1%)

Doch es gibt auch eine positive Nachricht: Ich brauche NUR NOCH 28 SNGs bis GOLDSTAR!!!! Juchu!:)

Und heute habe ich auch mal zwei Hände rausgesucht die ich posten will:

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t20 (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

MP3 (t1500)
      CO (t1540)
      Button (t2220)
      SB (t860)
      BB (t1500)
      Hero (t1500)
      UTG+1 (t1500)
      MP1 (t1380)
      MP2 (t1500)

Preflop: Hero is UTG with T:diamond: , T:heart: .
      [color:#CC3333]Hero raises to t60[/color], [color:#666666]2 folds[/color], MP2 calls t60, [color:#666666]1 fold[/color], CO calls t60, [color:#666666]3 folds[/color].

Flop: (t210) 8:heart: , 3:spade: , 4:heart: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      [color:#CC3333]Hero bets t120[/color], MP2 folds, CO calls t120.

Turn: (t450) 4:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      Hero checks, [color:#CC3333]CO bets t140[/color], [color:#CC3333]Hero raises to t620[/color], CO calls t480.

River: (t1690) K:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]Hero bets t700 (All-In)[/color], CO folds.

Final Pot: t2390

Was haltet ihr vom raise am Turn? Hatte ihn nicht auf ner besseren Hand, höchstens ne 8 oder einen Flushdraw, deswegen war ich über seinen call meines "Männerraises" schon überrascht.
      Push am river ist denke ich standard , da ich eh schon comitted war. Der king is ja auch ne gute Scarecard.
      Oder meint ihr, dass ich so früh im Tournament noch nicht so viele Chips reinschieben soll?

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t400 (4 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

BB (t840)
      UTG (t6560)
      Hero (t2050)
      SB (t4050)

Preflop: Hero is Button with A:heart: , 4:diamond: .
      [color:#666666]1 fold[/color], [color:#CC3333]Hero raises to t2025[/color], SB calls t1825, [color:#666666]1 fold[/color].

Flop: (t3925) 4:club: , T:diamond: , K:spade: [color:#0000FF](2 players)[/color]

Turn: (t3925) K:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]

River: (t3925) 9:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]

Final Pot: t3925

SB : AQ
      Hero : A4

Jo diese Hand könnte zeigen wie schön man an der Bubble busten kann, wenn man nicht Glück hat :D .
      Nach SNG Power Tools war der push richtig, doch war ich schon kurz vor dem ausflippen als mir AQ gezeigt wurde. Diesmal war der Pokergott auf meiner Seite:D

So far und viele Grüße,

Gerald.
    • Cojack123
      Cojack123
      Black
      Alloa!

Ich bin der Tilman und komme auch aus Berlin und war auf der gleichen Schule wie der Gerald.
      Auch ich hab nun viel freie Zeit bevor ich mich einen Ausl. Praktika und meinen Chemiestudium. widme.

Der Hiro hat mich im November zum Pokern gebracht und das hat er jetzt davon :D

Bei Party hab ich mich von den FL-Anfängen nach 2 Wochen verabschiedet und bin ins NL 5 Wasser gesprungen.
      Dann irgend wie hab ich Auf Nl 10 SSS gespielt und dann auf Nl 25

Als ich mal Zeit hatte entschied ich mich pokern zu lernen und hab auf nl 10 BSS gespielt und bin dann bald hoch auch Nl25 und auf nl 50 FR das niceste Limit der Welt.

Vor dem Abi hab ich die BR ausgecashed um mich etwas zu konzentrieren-

Dann kamm "die Challenge" - mit 10$ bei VC auf 1k
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Hallöchen Kameraden!

Ja haben einen neuen Blogger im Thread, er wird bald paar Statistiken und so von sich reinstellen:)

Ich habe heute bisher 24 SNGs gespielt:

Lief alles ganz okay, doch hätte besser laufen können:

Erster: 2
      Zweiter: 4
      Dritter: 4

Gewinn: 21 (ROI: 5,5% )
      Hier nochmal ne schöne Hand:)
      (Als ob der hier nen King hält.)

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t150 (8 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Button (t1610)
      SB (t2850)
      Hero (t1785)
      UTG (t2495)
      UTG+1 (t1115)
      MP1 (t1220)
      MP2 (t1395)
      CO (t1030)

Preflop: Hero is BB with 6:club: , Q:diamond: .
      [color:#666666]6 folds[/color], SB completes, Hero checks.

Flop: (t300) K:club: , J:heart: , Q:spade: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      SB checks, [color:#CC3333]Hero bets t150[/color], [color:#CC3333]SB raises to t300[/color], Hero calls t150.

Turn: (t900) 3:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      SB checks, Hero checks.

River: (t900) 9:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]SB bets t300[/color], Hero calls t300.

Final Pot: t1500

Werde nachher noch etwas spielen, bin jetzt aber erstmal weg.:)

So far und Grüße

Gerald.
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      kann deine spielweise nicht nachvollziehen. mit 2nd pair no kicker investiere ich hier keine chips.
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Naja würdest du eine hand nicht zu ende spielen, wenn du meinst , dass du vorne liegst? :)
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      bin mir nicht sicher ob du hier gegen viel vorne liegst. und deine situation ist nicht verzweifelt bzw. komfortabel genug um chips zu verschwenden.
      EDIT: wäre dein stack etwas kleiner, könntest du einen preflop push erwägen.
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Jo da hast du recht, aber in der Situation war ich mir sehr sicher vorne zu liegen und das lag ich auch ( war so ein LAG futzi, der hat viel geraist vorher- und auch diesmal hatte er nada), aber danke für deinen Kommentar!:)
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von Hiro
      war so ein LAG futzi, der hat viel geraist vorher
      ja mit dem read =)
    • Cojack123
      Cojack123
      Black
      für sb wäre die line call checkraise turn geil oder?
      oder ist das zu um die Ecke gedacht ?

*Stats, Graphen und story kommen morgen wenn
      ich die hh vom Notebook auf dem mainpc überspiele.
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Habe heute noch 31 SNGs gespielt und es war wie verhext, soooo oft zweiter geworden, da entweder nen 60:40 er verloren oder einfach mit low chipstack ins HU

Naja Ergebnisse sehen wie folgt aus:

31 SNGs:

Erster: 1 (!!!!)
      Zweiter: 6 (!!!!!!!)
      Dritter: 7 (!!!!!!!!!!!!!)

Gewinn: Insgesamt heute 24,50 $

Hätte massiv mehr sein können , wenn einfach mal nicht immer KQ vs mein K9 callt oder so Sachen.... naja immerhin kein minus gemacht.....

Wollte heute ein VIdeo machen, aber irgendwie konnte der die audiospur nicht speichern, kA was das sollte:(

Doch ein positives hatte das ganze spielen heute.... ICH BIN GOLDSTAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

So far und Grüße

Gerald.
    • Cojack123
      Cojack123
      Black
      hi gratz zum zum goldstar!

Ich hab mal ne frage: Soll man wirklich Ako oop reraisen?

Grade eben genau diese Aktion er called den raise

Board 2 suiten mittelranged - nix getroffen ich mach ne conti 3/4
      bekomme min reraise und folde ..

Was bezwecke ich mit dem reraise? Foldequity? Informationen?
    • Cojack123
      Cojack123
      Black
      Wie versprochen jetzt endlich die Challenge:

Wie weit komme ich mit einem 10$ Sighupbonus??

Die frage war für mich überhaupt, kann ich ernsthaft ganz unten anfangen?
      Oder soll ich auf Varianz setzen und mich in die Sngs stürzten?

Ich hatte glücklicher weise in dem Moment wo der bonus ankamm langeweile und
      hab mich deshalb für cashgame als sichere Variante entschieden.

Und wie durch ein wunder hat das total fun gebracht an 1 und 2 Cent Tischen zu zocken ^^
      die Struktur ist auch genial weil sich
      jeder mit 250 BB einkauft und locker die Hälfte der Leute bald auf 500bb deepen stacks hocken.

Mit 20$ bin ich dann auf sngs gewechselt und habe mich bescheiden geschlagen ..

OOm : 8
      2. : 8
      1. : 2

Also zum Ergebnis gekommen das ich sowieso lieber cachgame zocke. :P

zu erwähnen ist noch das ich vorher noch NIE shorthandet gezockt habe.
      Auf party hab ich das 2 mal versucht und es war eine Katastrophe ..

Damals war ich Postflop auch noch schlechter

Die Stats:
      [IMG][img=http://img143.imageshack.us/img143/1540/cruchnlcl7.th.png][/IMG]

Man beachte wie ich NL 0.01/ 0.02 crushe :D

Und nun der Graph:

[IMG][img=http://img388.imageshack.us/img388/3273/grafffffep0.th.png][/IMG]

Und ich hab noch in einem 1 Dollar rebuy mit 90 leuten den 10 platz belegt.
      Danke an den 1k garantiertes Preispool = 700 $ added money ^^ :P
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Hallöchen meine Damen und Herren !!

Heute hatte ich einen besonderen Gast: Mr. Upswing war zu Besuch und brachte reichlich Geschenke mit: unter anderem zweimal den Suckout Ak vs AA mit gemachter straight! haha :D ( Einmal backdoor, einmal gutshot :D )
      In Statistik sieht das wie folgt aus:

29 SNGs:

#1: 4
      #2: 5
      #3: 5

(ja auch die Platzierungen hätten wieder besser aussehen können aber naja....)

Gewinn: 143,50 (ROI: 30,9 % )

Meine Bankroll auf Stars beträgt jetzt 1012 $ und mein overall ROI auf den 16ernbeträgt 5,5% ( lausig:( aber wenn man meine vorherigen Downs im ersten Screenshot bedenkt, ist es noch durchaus annehmbar)

Doch neben der ganzen Gewinnerei sind mir heute zwei Situationen aufgefallen, in denen ich einfach nicht wusste was ich machen soll:

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t200 (5 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Button (t3298)
      SB (t1205)
      BB (t1690)
      UTG (t4105)
      Hero (t3202)

Preflop: Hero is MP with T:spade: , T:club: .
      [color:#CC3333]UTG raises to t4105[/color], [color:#666666]4 folds[/color].

Final Pot: t4205

Der typ spielte VPIP: 10,6 PFR: 8,1 auf knapp 100 Hände.... später hatte ich nochmal pocket 7er in selber Position auf ihn..... Keine Ahnung wie ich das spielen soll.. ist der fold zu weak? HILFE!!!!

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

So far und Grüße,

Gerald.
    • Hiro
      Hiro
      Bronze
      Hallo liebe Herrschaften,

jo pokertechnisch gibt es nicht viel zu berichten, da hier morgen die Konfirmation meiner Halbschwester über die Bühne geht, musste ich viel helfen.
      ich hatte dennoch die Zeit, um das 100k Freeroll auf Stars zu spielen, wurde grandioser 500. und habe grandiosere 50 $ gecasht!!!!:D
      Mit TT vs KQ kam die Q aufm Turn^^ shit happens.

Vielleicht spiele ich noch ein paar Sngs muss morgen allerdings früh raus.

Mal sehen

So far und Grüße

Gerald.