Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Odds and Outs

• cateye2003
      cateye2003
      Bronze
      Hallo Pokerfreunde,

ich habe mal eine kleine Frage zu der Odds-Einführung:
      Angenommen ich habe 5 (discounted) Outs nach dem Flop, das bedeutet 42 Karten gegen mich, 5 für mich aus 47 verfügbaren. Daraus folgt eine potentielle Gewinnwahrscheinlichkeit von 5/47 = 0,10, entspricht ca. 10%. Heißt also: in 1 von 10 Fällen gewinne ich den Pott.

Die angelsächsische Schreibweise sieht so aus: 42:5 = 8:1. Daraus folgen laut der Einführung Pott-Odds von 8:1, um in der Hand zu bleiben. Aber wieso ist das so? Es bedeutet, dass ich bspw. 8x 1SB bezahle um nach 8 Fällen den Pott zu gewinnen. Diese Kalkulation funktioniert aber nicht mit der oben berechneten Gewinnwahrschl. von 10%, denn da gewinne ich in 1 von 10 und nicht in 1 von 8 Fällen. Insofern, mache ich doch minus (-EV), wenn ich Pott-Odds von 8:1 bei 5 Outs nutze. Bräuchte ich nicht mindestens Pott-Odds von 10:1?

Kann mir das bitte jemand erklären?

PS: Bei dem Flushdraw Bsp. mit 9 Outs funktioniert diese Herangehensweise Zufälligerweise.
  • 2 Antworten
    • mahlzeit22
      mahlzeit22
      Bronze
      Also ich komme bei der REchnung 5/47 auf den Wert 0,1063.

Was gerundet ein Wert von 0,11 bedeuten würde.

Weiterhin würde es bedeuten, das du nicht in 1 von 10 Fällen gewinnst, sondern in 1 von 9 Fällen.

Das würde sich ja decken mit der Odds Schreibweise.

Noch ein Hinweis. Die Odds Schreibweise (dein Beispiel 1:8) bedeutet, daß du in 9 Fällen einmal gewinnst und 8 mal verlierst.
      In einem Satz hattest du erwähnt, das du bei 1:8 einmal in 8 Spielen gewinnst. Das stimmt also nicht.
    • cateye2003
      cateye2003
      Bronze
      Stimmt. Danke, das macht Sinn.
      :)