Frage zum BSS Chart

• RiCkDiE
      RiCkDiE
      Bronze
      Hiho, ich hab ne Frage zum Preflop Chart der BigStackStrategy!

Und zwar handelt es sich um die suited aces in late position!

Im Chart steht

a2-a5 = call 3, also spielen, wenn schon 3 Spieler gelimped haben
      a8-a6 = call 2

Da verstehe ich eine Sache nicht:

Man called die suited aces ja um zu drawen und nicht um auf tp zu spielen, richtig?
      Und mit kleinen Assen hat man doch höhere Draw Chancen, da man auch noch die straight treffen kann, mit a6-a8 is die chance ja quasi = 0 von den implied odds auf nem 4 connected board gar nicht zu sprechen!

Dann versteh ich nicht wieso bei kleinen assen mehr Geld im Pot sein muss, als bei etwas größeren?!?!?

Freddy
  • 8 Antworten
    • schusti
      schusti
      Bronze
      Versteh ich auch nicht, btw limpe die kleinen suited aces in late auch bei weniger limpern oder benutz sie zum stealen first in. A6 offsuit=miesestes Ass grade mal gut für steal vom Button/CO
    • Hanseman
      Hanseman
      Bronze
      Da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht. Ich habe immer stumpf: Höheres Ass = Besseres Ass gedacht :D

Hast auf jeden Fall recht, das müsste man noch nochbessern
    • Thomas6409
      Thomas6409
      Black
      Ich glaub mal gelesen zu haben, dass A5 ne höhere equity hat als A6, das ist allerdings die einzige Ausnahme. Ansonsten gilt, je höher der kicker, desto höher die equity.
    • Hanseman
      Hanseman
      Bronze
      Ja aber es geht ja nicht um equity sondern um die Draw chancen, da hat er schon recht. Und die Sind bei den 4 kleinsten Assen nunmal höher
    • RiCkDiE
      RiCkDiE
      Bronze
      Bei a6-a8 kann man vielleicht firstin in Position mal den Flop anbeten, aber bei großer Gegenwehr muss man es eh schmeißen, da wird mir doch wohl jeder recht geben!

Und der equity gegen: ob a6 oder a8, das ass trifft man genau so oft, und bei a8 weiß man genauso wenig wie bei a6, ob man das beste Ass hält!!!

Freddy
    • Thomas6409
      Thomas6409
      Black
      Original von Hanseman
      Ja aber es geht ja nicht um equity sondern um die Draw chancen, da hat er schon recht. Und die Sind bei den 4 kleinsten Assen nunmal höher
      schon klar, aber die draw chancen sind in der equity enthalten.
      und es geht beim pokern immer um die equity.
      du hast mit A8 einfach einen höheren EV als mit A4.
      Gerade weil A8 eher wegen der equity gespielt wird und A4 eher wegen den draws, spielst du A4 besser in multiway pots, daher call 3.
    • Hanseman
      Hanseman
      Bronze
      Original von Thomas6409
      Original von Hanseman
      schon klar, aber die draw chancen sind in der equity enthalten.
      und es geht beim pokern immer um die equity.
      du hast mit A8 einfach einen höheren EV als mit A4.
      Gerade weil A8 eher wegen der equity gespielt wird und A4 eher wegen den draws, spielst du A4 besser in multiway pots, daher call 3.
      auch klar das die draw chancen in der equity sind ;)
      nur wenn man davon ausgeht das man ab dem flop c/f spielt sobald man keinen draw hat (was ja der praxis recht nahe kommt, der unterschied im kicker macht da sicher keinen unterschied), dann macht es keinen sinn warum man A2-A5s gegen 2 limper wegschmeißt und A6-A8 dagegen nicht.
      Wenn außerdem A8 schon wegen der equity spielt, dann muss man es auch raisen. starke hände limpen macht keinen sinn -----> es geht nur um den draw und der ist bei A2-A5 einfach besser
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      spielt mal nen tag omaha h/l ....dann mögt ihr A2 auch lieber als A6 :P