Mein momentaner Rechner machts nichtmehr lange mit (vor allem macht er keine PT Datenbanken mit mehr als 100K Händen mit

) und ich brauch demnächst nen neuen.
Hab mich leider jahrelang nichtmehr mit der PC Hardware beschäftigt und bin ziemlich planlos was die Konfiguration angeht (PC von der Stange von Mediamarkt etc will ich nicht).
Hab jetzt in Quentins Thread den guten Tipp mit dem Alternate-Konfigurator bekommen:
Konfigurator
Leider hält sich wie gesagt mein Fachwissen stark in Grenzen und ich war bei der Masse an Produkten massiv überfordert. Fände es sehr nett, wenn mir jemand mit dem passenden Knowhow etwas helfen könnte. Meine Anforderungen sehen im Groben so aus:
CPU: Core 2 Duo (Da gibts ja auch schon wieder 123141 verschiedene...)
RAM: 2GB (ka was da momentan aktuell ist, bzw was auch schon wieder unnötig is PC667, 800...)
Graka: Naja... ich zock alle paar Tage mal ne halbe Stunde CS

sonst nicht viel, braucht also nicht das aktuellste Monster zu sein. Vistatauglich und 2 DVI Anschlüsse sollte sie jedoch sein/haben.
Mainboard: I have no Idea
Festplatte: ~250 GB reichen mir, dann kommt wieder die Frage mit SATA, IDE etc.
Lüfter: Sollte möglichst leise sein
Netzteil: Hab ich genausowenig Plan
Gehäuse und DVD Brenner sollte ich selbst hinbekommen

. Sonst sollte noch gesagt sein, dass ich den Rechner gern so leise wie möglich hätte und auf unnötigen Schnickschnack verzichten kann.
Hier ergibt sich dann noch die Frage nach dem Betriebssystem. Würdet ihr mir emfpehlen Vista mitzubestellen, oder erstmal bei XP zu bleiben? Vista gäbs da für 80€ dazu, das wär ja ganz in Ordnung.
Für kompetente Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!!