[FAQ] Passwörter merken leicht gemacht!

• K0MA
      K0MA
      Bronze
      Viele von euch kennen das Problem: Da ein Passwort hier ein Passwort und alle sollten möglichst verschieden und kompliziert sein.
      Passwörter einfach notieren oder sogar auf dem PC speichern ist ja auch nicht so das Wahre.

Hier ist ne Möglichkeit Passwörter zu notieren ohne dass sie ein Fremder lesen kann.

Vorlage

Ihr seht hier alle Buchstaben des ABCs und ein "-".
      Jeder Buchstabe hat je ein freies Kästchen oben, unten, links und rechts.
      Diese stehen dann immer für genau einen Buchstaben eures Passwortes.

Ihr geht nun folgendermaßen vor:

1.Schritt
      Ihr müsst euch ein Passwort ausdenken, dass aber keine gleichen Buchtaben enthält. (Das ist das einzige was ihr euch merken müsst)
      gutes Beispiel: POKER
      schlechtes: HALLO (hat 2 L, funktioniert also nicht)

Für mein Beispiel (links) habe ich alls Passwort POKER gewählt.

2. Schritt
      Schreibt nun an die 4 Ränder den Namen der Seiten für die ihr ein Passwort habt. (Bei mir PartyPoker und Titan Poker)
      Das heißt, die oberen Kästchen eines jeden Buchstaben wären für mein Passwort für PP und die unteren für Titan.

Da mein ausgedachte POKER nur 5 Buchstaben besitzt kann ich auch nur 5 Stellige Passwörter für meine eiten merken. (Als Beispiel gut geeignet)
      Ich habe nun über das P meinen ersten Buchstaben des Passwortes für PP geschrieben, unten den ersten für Titan.
      Über/unter O den zweiten,....usw.

3.Schritt:
      Die restliche leeren Felder werden mit zufälligen Buchstaben/Zeichen gefüllt.

Um sein Passwort wieder zu "finden" geht man folgendermaßen vor.
      Man geht sein ausgedachtes Passwort Buchstabe für Buchstabe durch.
      Als erstes das P:
      über dem P steht ein graues "P". Der erste Buchstabe meines Passwortes für PartyPoker. Für Titan ist es das "R"

Als zweites für das O: zweite Buchstabe meines Passwortes für PP(oben) und Titan(unten)
      dann noch das gleiche für K;E und R und man hat das komplette Passwort.

Das wäre in meinem Fall für
      PartyPoker: Pok"R
      Titan:ReKop

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
      Das schwierigste an der Sache ist es ein langes Wort zu finden, dass keine gleichen Buchstaben besitzt, aber die gibt es ;)

Vielleicht kann es der ein oder andere gebrauchen!
      Freue mich über Feedback!

edit: Hoffe jetzt ist es besser?
  • 25 Antworten
    • 1
    • 2