BB Jackpot @ 420k

• 19 Antworten
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      gar nicht
    • Araklion
      Araklion
      Bronze
      ab 2/4 FL ist der rake so bitter dass es eh voll egal ist xD
    • cyberbull
      cyberbull
      Bronze
      Na mit dem Limit hat das ja wohl weniger zu tun... egal welches Limit, JP kostet Dich pro Pot, den Du gewinnst, 50 Cent. D.h. der einzige Faktor, ob es +EV ist an den JP Tischen zu spielen, ist die Höhe des Jackpots (also des möglichen Gewinns) - die Chance, den JP zu gewinnen, ist ja gleich gross, unabhängig vom Limit das Du spielst und unabhängig von der Höhe des Jackpots. Benutz mal die Suchfunktion, es gab schon einige ausführliche Jackpot-EV-Berechnungen hier.

Grundsätzlich sollte klar sein: die Chance, den Jackpot zu gewinnen, ist enorm gering - Du kannst eigentlich nicht ernsthaft davon ausgehen, lange genug zu leben um statistisch gesehen eine echte Chance auf den Gewinn zu haben ;( Was eben nicht heisst, dass es immer -EV ist.... Stochastik ist doch herrlich abstrakt!
    • Delta211
      Delta211
      Bronze
      Die EV-Berechnungen wann sich JP-Tische lohnen hin oder her, die berücksichtigen einen ganz wesentlichen Punkt nicht: Wie sehr sich meine Gewinnerwartung aufgrund der dort oft grottenschlechten Gegner verändert.

Wenn ich von Spadeeye die Tische scannen lasse, sind von den 10 fischigsten meist 6-7 JP-Tische und oft gibt's 1-2, die wirklich so von Vollhonks besiedelt sind, dass mich 0,5 PtBB/100 mehr an rake nicht interessieren, wenn ich bei den Gegnern mit 1-2 PtBB/100 mehr an Gewinn rechnen kann.

Wenn ich mir versprehen kann aufgrund schlechterer Gegner an einem JP-Tisch deutlich mehr Gewinn machen zu können als an einem normalen, warum sollte man den dann nicht spielen?
      Nur weil irgendwelche EV-Berechnungen, die die Fischigkeit und Gewinnerwartung an den Tischen nicht berücksichtigen, was anderes sagen?
    • cyberbull
      cyberbull
      Bronze
      Na das hat eigentlich ja gar nix miteinander zu tun delta - wenn Du einfach das Spiel (ohne Jackpotgewinn-Möglichkeit) betrachtest und siehst, dass Du trotz höherem "Rake" eine höhere Winrate erzielst (weil die Gegner schlechter sind), ist das das eine (und sicher bereits ein Grund, JP-Tische zu spielen).

Die EV-Berechnungen haben aber damit gar nix zu tun, dort geht es schlicht und einfach um die Frage: wieviel an zusätzlichem "Rake" muss ich im Durchschnitt bezahlen, bis ich den JP gewinne? Wenn diese Kosten geringer sind als der erwartete JP-Gewinn -> +EV, sonst eben -EV. Wieviel Du ansonsten an normalem Gewinn oder Verlust machst, ist dabei belanglos (wenn auch nicht uninteressant, weil es eben viel realistischer ist, dass man den JP gar nie gewinnt).

Interessant (aber schwierig zu ergründen) wäre nun natürlich noch, wie sich die Fischigkeit der JP-Tables in Abhängigkeit der Jackpotgrösse verhält. Ich denke es ist eine plausible These, dass ab einer bestimmten JP-Grösse mehr Fische angezogen werden; gleichzeitig könnte es eine kritische Grösse geben, ab der auch Sharks verstärkt angezogen werden...?
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      ab welcher potgröße wird der BBJ-rake entnommen?
    • Delta211
      Delta211
      Bronze
      Original von cyberbull
      Na das hat eigentlich ja gar nix miteinander zu tun delta - wenn Du einfach das Spiel (ohne Jackpotgewinn-Möglichkeit) betrachtest und siehst, dass Du trotz höherem "Rake" eine höhere Winrate erzielst (weil die Gegner schlechter sind), ist das das eine (und sicher bereits ein Grund, JP-Tische zu spielen).

Die EV-Berechnungen haben aber damit gar nix zu tun, dort geht es schlicht und einfach um die Frage: wieviel an zusätzlichem "Rake" muss ich im Durchschnitt bezahlen, bis ich den JP gewinne? Wenn diese Kosten geringer sind als der erwartete JP-Gewinn -> +EV, sonst eben -EV. Wieviel Du ansonsten an normalem Gewinn oder Verlust machst, ist dabei belanglos (wenn auch nicht uninteressant, weil es eben viel realistischer ist, dass man den JP gar nie gewinnt).

Das eine hat insofern was mit dem anderen zu tun, als dass hier öfter von offizieller Seite (Coaches) gesagt wird, dass sich JP-Tische frühestens ab NL100 lohnen und nicht ab NL50 oder gar NL25.
      Und solche "lohnt nicht"-Aussagen beziehen sich eben auf den EV, der sich aus zusätzlichem rake, Jackpotgröße und Wahrscheinlichkeit den JP zu knacken ergibt. Und nur diesen EV zu betrachten ist eben zu kurz gedacht, da man an einigen JP-Tischen eben auch ne größere Edge und somit größere Gewinnerwartung haben kann, weil sich dort eben oft die größten Fische tummeln.
    • hova
      hova
      Bronze
      Auf welchem Limit/Tisch hat der grad gehittet? Kurz nachdem ich 9 BBJ Tische verlasse sehe ich BBJ 80k. !! Wehe, es war einer meiner tische.
    • stippi
      stippi
      Gold
      ka obs stimmt war grad auch net zu haus aber laut irc wars wohl aufm 0,5/1 sh tisch
    • soneji
      soneji
      Bronze
      jo stimmt

saßen auch wieder deutsche dran

gewinner madAlex333 kommt auch aus D!
    • j4nontilt
      j4nontilt
      Bronze
      machts überhaupt sinn SH NL an die JP tische zu gehen der vpip is ja viel niedriger als in FL
    • hova
      hova
      Bronze
      Original von j4nontilt
      machts überhaupt sinn SH NL an die JP tische zu gehen der vpip is ja viel niedriger als in FL
      Ich hab in der halben Stunde 3 Stacks voll ausbezahlt bekommen. Einmal von Twopair und zwei mal von TPTK. Und jede menge mittelgroße Pötte gewonnen durch 1/2ps durchbetten bis river mit TP. Sowas looses gibts auf den normalen Tischen leider nicht. Hat sich definitiv gelohnt. Die hätten selbst 1$ pro Pot abziehen können und ich wäre auf den normalen Tischen immer noch schlechter ausbezahlt worden.
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      Original von dhw86
    • Benido
      Benido
      Bronze
      ab der potgröße ab der rake genommen wird :D

also individuell nach limit aber dann mit dem normalen rake zusammen!
    • vincenTTTaa
      vincenTTTaa
      Global
      ich finde wenn man 12-tabling macht ist die chance gar nicht mal sooooo gering, vllt. liegts auch nur daran das ich ihn schon mal geknackt habe :)
    • Brian1986
      Brian1986
      Bronze
      meine Erfahrung:( NL100sh)

jackpot < $ 250.000 ---> VPIP hoch --> viele Fische
      jackpot > $ 250.000 ---> VPIP niedrig --> viele Tags
    • DaWyatt
      DaWyatt
      Bronze
      Original von Brian1986
      meine Erfahrung:( NL100sh)

jackpot < $ 250.000 ---> VPIP hoch --> viele Fische
      jackpot > $ 250.000 ---> VPIP niedrig --> viele Tags
      kann ich nicht behaupten

als der Jackpot geknackt wurde waren alle meine NL100 JP Tische bei gemäßigten 45 VPIP :)

Original von dhw86

Bei NL ab 5$ Potgröße, soweit mich meine Augen nicht trüben... Also normaler Rake war 25c -> 5$ Pot als BBJ Rake genommen wurde.
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Hatte gestern auch ein paar BBJ NL100 Tables offen und konnte nicht meckern :)
    • Gambler31
      Gambler31
      Bronze
      Original von Benido
      ab der potgröße ab der rake genommen wird :D

also individuell nach limit aber dann mit dem normalen rake zusammen!
      Also auf Nl25 is es auf jeden Fall ab 5$. Dachte wäre überall so..