PC "Experten" gefragt!

• Tobbes
      Tobbes
      Bronze
      Ich muß vorwegnehmen, das ich was PC und Co. angeht ein totaler Fisch bin. Aber hier werden sicher ein paar Leute sein, die Plan davon haben. Deshalb frag ich euch erstmal!

Die CPU meines Laptops ist in letzter Zeit oft voll ausgelastet, obwohl ich eigentlich garnix mache. Ich hab im mom ps.de offen, PO, und Party, aber keinen Tisch. Trotzdem ballert der Lüfter die ganze zeit und der TaskManager zeigt 100% CPU auslastung!

Hab heute noch TuneUp Utilities komplett drüberfliegen lassen, vor kurzem Defragmentiert...... all die Dinge die sogar PC Fische hinkrigen. Aber das Teil hat irgendwo Verstopfung!

Wenn ich die Prozese angucke wundert mich das da zB 2x IEXPLORER.EXE steht (insgesamt rd.120,000k), jawaw.exe braucht 102,380k. Insgesamt 27 Prozesse, Zugesicherter Speicher 454M.Sag mir aber alles nix.

Watt nu? Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tips für mich!

Tx

Gruß

Tobbes
  • 25 Antworten
    • FastFourier
      FastFourier
      Bronze
      Naja... woher kommt denn die CPU Auslastung?
      Man kann im Taskmanager auch ne Spalte CPU-Zeit einblenden (weiss nicht ob das default ist).
      Wenn die Auslastung häufig bei 100% ist, ist definitiv irgendwas faul.
    • Ecki54
      Ecki54
      Bronze
      2x iexplorer riecht nach virus, sofern kein fenster offen ist, surf mit was anderem, mozialle, slimbrowser opera o.ä...
      lass mal adaware drüberlaufen, gibts kostenlose verision, wenn net noch virenscanner etc, lösch cockies, dateien etc...
      deaktivier iexplorer installier ihn neu...
      irgendwas wird helfen ;)
    • X0X
      X0X
      Bronze
      als erstes den Process Explorer (beschreibung HIER) runterladen und installen.

der zeigt dir an, welches prog für die auslastung verantwortlich ist.

dann Autoruns downloaden (beschreibung HIER) und installen. das prog brauchst du um zu schauen, was denn überhaupt so beim windowsstart geladen wird.

man kann meiner meinung nach nämlich 70% von dem müll den autostart verweigern.
      viele programme schreiben sich bei der installation nämlich ungefragt in die registry und am ende fragt man sich warum der rechner so lahm ist und warum man so wenig speicher zur verfügung hat.

hier ein screenshot von den programmen, die bei mir beim windowsstart geladen werden:

wie du siehst gerade mal 3 stück. denn ich entscheide was ich wann brauche. und nicht windoof. :D

und noch ein screenshot vom process explorer.

so schaut mein system aus wenn ich frisch gebootet habe:

ich hoffe, dass das dir weiterhilft.

ps: man kann das system natürlich noch weiter tweaken indem man unnötige dienste abschaltet.
      damit würde ich mich vorher aber genau befassen, da man da auch viel falschmachen kann und der rechner im schlimsten fall garnicht mehr bootet. :tongue:
    • Tobbes
      Tobbes
      Bronze
      Danke für deine Mühe, aber ich hab kein Plan welche Progs ich bei Start brauche! ?(

Hab Adaware installiert, aber nach 75k durchsuchten Datein stoppt es. Hab ne std gewartet....... nix. Zeig mir zwar an das es 1 unerwünschtes Programm/Datei..... da ist, aber wenns nicht zu ende läuft bringt das auch nix!
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      welcher prozess braucht die ganze auslastung ?
    • Tobbes
      Tobbes
      Bronze
      Hab eben gesehen das die eine IEXLRORER:EXE 99% braucht! Hab sich im Taskmanager beendet! Im mom läuft er gut! Aber da stimmt doch was nicht!
    • happycoffee
      happycoffee
      Bronze
      Im Zweifelsfall einfach Windows neu installieren. Wenn das nicht hilft, reklamieren.
    • DaBonzo
      DaBonzo
      Bronze
      Original von Tobbes
      Hab eben gesehen das die eine IEXLRORER:EXE 99% braucht! Hab sich im Taskmanager beendet! Im mom läuft er gut! Aber da stimmt doch was nicht!
      Dann probiers halt mal mit Alternativen (FF,Opera,seamonkey usw)
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von happycoffee
      Im Zweifelsfall einfach Windows neu installieren. Wenn das nicht hilft, reklamieren.
      lol
    • LieLinPa
      LieLinPa
      Bronze
      Original von Tobbes
      Saug Dir mal diese kleine Tool --------->]HitmanPro

Installieren und abwarten. Der 1. Durchlauf wird sicherlich 30min dauern je nach Größe der Pladde.

Gruß
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      laos wenn ich mich recht entsinne hatte ich das iexplorerer.exe problem auch war dann ein sau fieser virus, der sich auch in den Systemwiederherstellungspunkten versteckt hat. Ich hab ihn damals auch im abgesicherten Modus und so nicht weg bekommen.
      Also Google mal nach dem Problem und hoffe das es was anderes ist.
    • Skimblecat
      Skimblecat
      Bronze
      Original von happycoffee
      Ach, einfach PC ausm Fenster und neuen kaufen...
    • Hafish
      Hafish
      Bronze
      Man braucht eigentlich kein PC Experte zu sein um auf die Idee eines alternativen Browsers zu kommen.

http://www.firefox-2-0.de/

Zu recht der aufstrebenste Browser atm.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Nochmal kurz zurück zum Ursprungspost: 2x IEXPLORE.EXE bekommst du zum Beispiel dann, wenn du zwei Fenster mit dem IE offen hast. Das ist also noch kein Grund zur Beunruhigung. Teste mal, wie hoch die Systemauslastung ohne PO und Party ist.

Der Tip, Autostart nach notwendigen und nicht notwendigen Einträgen zu durchforsten, ist gut. Das geht schon mit dem in Windows enthaltenen msconfig, irgendwas runterladen brauchst du dazu nicht.

Nach Viren und Spyware scannen sollte man auch gelegentlich.
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      es gibt einen virus, der genau das resultat erzeugt.
    • Tobbes
      Tobbes
      Bronze
      Wenn ich 2 Tabs aufhab, ist klar das auch 2 IE angezeigt werden, aber ich hatte ja nur ps.de offen. Also nur 1 IE.

Vor allem habh# ich nachher alles beschlossen,und das Teil war immer noch am ballern.

Mozilla hab ich schon ewig, aber ich bin nicht so sprunghagft wie ihr jungen Hüpfer. Ich bin schon ein alter Mann von 30, da wechselt man nicht ohne reifliche Überlegung und Abwägung sämtlicher Risiken mal so eben den Browser. Von hier auf jetzt ne neue Frau, nach 9j, wäre ja kein Problem, aber nen neuen Browser!? Das ist ne wichtige entscheidung! Nicht sowas nebensächliches wie ne Ehefrau! :D
    • ToveSG
      ToveSG
      Bronze
      Hast du schon deine CPU temperaturen ausgelesen, bzw wird dein Notebook schnell heiss? Das problem was du beschreibst, muss nicht zwingend ein Virus sein.
      Notebooks sind staubfänger, gibt öfter probleme damit, dass der Lüfter verstopft ist und der CPU dann runtergetacktet wird--> Die Auslastung sehr schnell erreicht ist.
      Vielleicht einfach mal vorsichtig säubern und dann Testen.

Wenns n Virus ist, Beleid ;)
    • LieLinPa
      LieLinPa
      Bronze
      Original von Tobbes
      Wenn ich 2 Tabs aufhab, ist klar das auch 2 IE angezeigt werden, aber ich hatte ja nur ps.de offen. Also nur 1 IE.

Vor allem habh# ich nachher alles beschlossen,und das Teil war immer noch am ballern.

Mozilla hab ich schon ewig, aber ich bin nicht so sprunghagft wie ihr jungen Hüpfer. Ich bin schon ein alter Mann von 30, da wechselt man nicht ohne reifliche Überlegung und Abwägung sämtlicher Risiken mal so eben den Browser. Von hier auf jetzt ne neue Frau, nach 9j, wäre ja kein Problem, aber nen neuen Browser!? Das ist ne wichtige entscheidung! Nicht sowas nebensächliches wie ne Ehefrau! :D
      ^^ Jupp, nach 9 Jahren sehnt man(n) sich ja auch mal nach unverbrauchtem Fleisch. Ein Browser hält ein Leben lang. Hier kommt mal nen Update nach einer gewissen Zeit. Also warum nicht auch mal ein UPDATE bei der Frau

Gruß
    • marc4
      marc4
      Bronze
      Original von Tobbes
      da ist leider gar nichts klar. selbst wenn ich fünf TABS (bitte nicht mit fenstern verwechseln) offen habe, wird iexplore.exe nur einmal angezeigt.

womit wir schon beim nächsten punkt wären. steht da jetzt iexplore.exe, iexplorer.exe, IEXLRORER:EXE oder was? um dir da helfen zu können, ist es wichtig, dass du die GENAUE bezeichnung ohne tippfehler schreibst.

wenn du überhaupt keinen plan hast, lass dir bitte von 'nem freund oder händler , der sich auch auskennt, helfen. wenn's nämlich nicht nur irgendein systemfehler ist, sondern wirklich ein trojaner, kennt vielleicht jemand schon sämtliche passwörter, und du bist der nächste, der einen 'account gehacked - was soll ich tun'-thread eröffnet.

du kannst auch mal im trojaner-board nachfragen. ein beispielthread --> http://www.trojaner-board.de/29438-iexplorer-exe-2mal-im-taskmanager.html
    • 1
    • 2