Tournament

• tron02
      tron02
      Bronze
      hab grad mein erstes Tournament gespielt... meiner meinung nach nicht wie cash-games da die gegner am anfang derbst loose spielen und später immernoch, nur anders ;)
      Hatte eher Probleme damit das durch die später sehr hohen einsätze jeder Fehler den größten teil deiner chips frisst und jedes draw das man nicht trifft das aus bedeuten kann.
      Mein Ziel war`s unter die ersten 36 zu kommen um mein Startgeld rauszubekommen und das hab ich geschafft ;)

Dealer: tron02 finished the tournament in 36th place

Hab unglaubliche 1,69 $ verdient :D

War jetzt auch nur Buy-In 3$ + 0,3$ aber mehr will ich mir und vor allem meiner Bankroll nicht zutrauen.

Da es aber trotzdem Spass gemacht hat frag ich mich für die Zukunft ob`s hier irgendwelche Abhandlungen über die richtige Spielweise dort gibt. Vor allem is der Unterschied ja das ich fixed limit sehr shortstacked spiele. Hab selber nix gefunden, also frag ich mal hier

Bin schön bei fixed Limit geblieben, das kenn ich ja zumindest
  • 16 Antworten
    • MacLeod
      MacLeod
      Bronze
      36.er von?

PS: wie auch immer, grats
    • tron02
      tron02
      Bronze
      von 333...

aber dafür das ich die Materie ja das erste Mal betreten habe :D
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      War bisher zweimal am FinalTable in FL Turnieren und habe beide Male stumpf so gespielt wie im Cashgame. Denke bei den kleinen Buy-Ins kommt man prima damit zurecht.
    • MacLeod
      MacLeod
      Bronze
      sehr gut, ich sag mal unter den letzten ~10% ist doch super

PS: ich war mal 62er von 6000....allerdings playmoney....ist ja leider nicht das selbe, aber als training nicht schlecht, da man die unterschiedlichsten spieler trifft......ich war zwischenzeitlich sogar chipleader und wäre bei defensivem spiel vermutlich noch weiter gekommen
    • tron02
      tron02
      Bronze
      Original von Erzwolf
      War bisher zweimal am FinalTable in FL Turnieren und habe beide Male stumpf so gespielt wie im Cashgame. Denke bei den kleinen Buy-Ins kommt man prima damit zurecht.
      Ja aber was bringt`s mir wenn ich durch nen grossen pot nen gutshot bis zum river calle, auch dort nix treffe und keine chips mehr hab ? Die odds mögen da zwar passen, aber die change das ich aus dem tournament fliege is doch deutlich höher...
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Na gut, bei nem Gutshot bin ich in den höheren Blinds auch vorsichtiger. Andererseits bist du, wenn du den Pot gewinnst wahrscheinlich Chipleader oder zumindest in der Nähe davon. Und richtig lohnen sich die Turniere ja erst, wenn man an den Finaltable kommt, also sollte man schon was riskieren, um einen Haufen Chips zu gewinnen und nicht nur abwarten, um irgendwie ins Geld zu kommen. Das hab ich ein paarmal probiert, geht meistens schief, und die wenigen Male, wo es geklappt hat, rechnen sich nicht im Vergleich zu den Buy ins, wo ich kurz vorm Bubble raus war.
    • tron02
      tron02
      Bronze
      Ja, war auch nur weil n bissl was anderes mal kennen lernen, nicht wegen Profit. Werde sowieso erstmal noch ewig lang bis ich irgendwann genug Limits hinter mir gelassen habe bei Limit Cashgames bleiben.

Aber +-0 sollte doch denk ich für nen erfahrenden Anfänger zu schaffen sein, wenn sogar ich meinen Einsatz wieder bekomme. Und ich halte mich lang noch nicht für gut und hab auch nen paar grobe Patzer hingelegt. Aussderm heißt das ja lang nicht jedes Spiel gewinnen.

Habe ja auch buyin 3,3$ bezahlt und 4,99$ gewonnen
      macht 1,69$ gewinn wenn man auf nen bezahlten Platz kommt.

Heißt komm ich nur 2/3 der Tournaments auf nen bezahlten Platz mach ich doch sogar noch Gewinn.

9,90$ = 3,30 * 3
      9,98$ = 4,99 * 2
      0,08$

Muss dochwohl möglich sein das zu schaffen, immherhin schafft man den größten Teil davon indem man einfach 0 Risiko eingeht und auf seinen Chips sitzt. Danach kann man auf den hohen Limits mit wenigen Händen deutlich mehr daraus machen ohne die Gefahr einzugehen komplett leer auszugehen.
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      3,3$ sind mir für meine BR noch ein wenig viel Buy-In. Bis ich über 100$ bin beschränke ich mich auf die 1,1$ Turnere. Wenn ich nicht ins Geld komme, dann kann ich es verschmerzen, wenns dann aber an den Finaltable geht und so 15 oder 20 Tacken bei rum kommen, dann ist das in BB für mein Limit ausgedrückt schon eine ganze Menge.

MTT ist natürlich immer mit einer Menge Glück verbunden. Und 2 von 3 Turnieren ins Geld kommen halte ich für sehr optimistisch. Wenn du mehr als 10% schaffst bist du besser als der Durchschnitt.
    • tron02
      tron02
      Bronze
      Wenn du mehr als 10% schaffst bist du besser als der Durchschnitt.

Also so gut ist der größte Teil der Spieler dort auch nicht. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Und wie gesagt, um in Geld zu kommen brauch man doch wirklich nur auf seinen Chips sitzen, ab und zu die besten Karten spielen und warten das die anderen verlieren. Werd das wohl mal ausprobieren und gucken was passiert ;) Danach kann man ja mit vollem Risiko versuchen seine Chips zu vervielfachen um weiter zu kommen.

3,30$ sind für meine BR auch net allzu wenig aber nachdem ich nen schicken Upswing erwischt habe hab ich`s mir einfach mal gegönnt ;)
    • Overon
      Overon
      Bronze
      Stimmt schon dass man bei den meisten Turnieren ziemlich viel auf den chips sitzen bleiben kann, dann die besten Hände aggressiv spielen kann und dann mehr oder weniger schon seinen Einsatz wieder raushat, aber
      a) das klappt nicht immer, speziell bei partypoker gibts immer wieder Leute die mit dem größten Müll auch große Chipsmengen in die Mitte schmeißen und dann auf Turn und River genau die passenden Karten finden und einen so rausschmeissen. Is mir schon ein paar mal passiert.
      b) die meisten denke ich werden nur die kleinen Turniere spielen und das sind halt die 1$ und 2$ buy-in Turniere. Wenn man da ins Geld kommt bringts einem aber immernoch nicht viel, da man ca. 2 Stunden spielt und dann 0,80$ gewinnt falls man es nicht an den final-table macht.

Ich habs schon mehrfach an final-table geschafft. 1 Turnier sogar schon gewonnen gegen 790 Leute und 170$ gewonnen. Das is natürlich saugeil, aber man braucht halt auch immer was Glück.
    • tron02
      tron02
      Bronze
      Bin grad schon wieder dabei nen Tournament zu zoggen und erneut kommt bei mir der starke Wunsch nach etwas Unterstützung hier im Forum auf =)

Bin zwar noch mittendrin aber min. verdoppelt hab ich meinen Einsatz schonmal ;)

Aber nach wie vor bin ich der Meinung das man mit normaler Spielweise nicht sehr weit kommt... Am Beginn wohl schon, aber später wird das Spiel sehr tight und die Einsätze so groß das bis auf die TOP 3 für jeden die nächste die letzte Runde sein kann.
      Auch ein paar andere Unterschiede sind mir schon aufgefallen...

Wäre sehr nett wenn`s nen Artikel dazu geben würde, sonst würd ich mich auch schon sehr freuen wenn weitere Spieler hier ihre Erfahungen zum Thema posten würden !

EDIT: Jetzt gibt`s nur noch einsatz x4 oder finaltable :]

Edit: Final Table
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Glückwunsch, 58$ lohnt sich doch mehr als einfach nur ins Geld zu kommen.
    • tron02
      tron02
      Bronze
      Platz 5 und 58,33$ :]

Aber woher weißt das ? heimlicher Beobachter ?

Am Final Table sah es ja am Anfang ganz gut aus und ich war längste Zeit Top3 aber irgendwann spielten wir halt SH und nahezu jede Hand war HU und das ist beides nicht so mein Terrain... muss ich wohl noch bissl üben.
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Nachdem ich deinen Kommentar hier gelesen hatte habe ich nebenbei in der Lobby gelinst. Hatte den Eindruck, dass du sehr viele Hände gespielt hast. Kann aber auch täuschen.

Dafür habe ich dich ja heute um Längen geschlagen :D
      Na gut, 18. und 5,65$. Auch nicht dass, was in meinen kühnsten Träumen vorkommt. ;(
    • tron02
      tron02
      Bronze
      war heut irgendwie nicht mein Tag :/ Weder im Tournament noch in Cash-Games...

18 ist doch schon gut, und Einsatz*5 (ganz abgesehen von der Erfahrung)

Kann sein das ich am FinalTable zu viele Hände gespielt habe... Wie gesagt, da brauch man ja im Prinzip SH-Taktik und sehr gutes HU und das fehlt mir beides wohl noch im ausreichenden Maße...

Nachdem ich mich dann aber am Tisch im Mittelfeld ansiedeln konnte und dann 2 weitere Leute raus waren und klar stand mein Gewinn auf min 40$ hinausläuft war ich wohl etwas euphorisch und habe unkonzentrierter gespielt...
      Dennoch bin ich natürlich sehr zufrieden mit diesem Ergebniss !!

Aber ne Frage kommt da trotzdem direkt wieder bei mir auf

Da ich noch in den Micros spiele machen fast 60$ mehr schon nen sehr großen Teil meiner BR aus also könnt ich nun nicht nur direkt ins nächste Limit sondern bräuchte da auch nur nen paar Dollar um noch eins weiter hoch zu kommen. Geschlagen habe ich dieses Limit damit aber bestimmt nicht... also einfach weiter ins nächste oder lieber erstmal dort nen paar weitere Erfahrungen sammeln ???
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Wenn mich nicht alles täuscht bist du gerade auf .05/.1. Geh ruhig auf .1/.2 und schau mal, wie du zurecht kommst. Mit 100BB Gewinn würde ich dann das nächste Limit angreifen.