Diverse Fragen für den Anfang

• peri4n
      peri4n
      Bronze
      hiho

kurz zu mir. kleiner anfänger. spiel seit 1 woche aktiv. hab mich von 50$ auf 120$ hochgespielt. hab aber immernoch nicht so viel zeit durch meinen zivi. spiele 0.5/1$ PP. hab mich mit büchern vollgestopft und hab langsam den dreh raus.
      die fragen reichen von theorie bis praxis...halt alles was mir noch keiner beantworten konnte.

1. Frage : Ich hatte 10$ von euch für Pokerstars erhalten. Hatte aber damals zu wenig Zeit um mich richtig mit Poker zu beschäftigen. Fazit : 10$ sind futsch. nun spiel ich PP, ziemlich erfolgreich. sind die gegner bei PP einfach nur wesentlich schlechter oder befinde ich mich gerade auf nem riesen upswing und bin nur zu blöd es zu merken?

2. Frage : warum lässt euer starting hands chart es nicht zu alle suited connectors zu spielen??? ich meine ob ich nun 8c7c oder 2c3c spiele ist doch fast egal. das high card potential is bei beiden zu vernachlässigen. es läuft bei beiden auf nen flush oder straight hinaus.
      außerdem baut sich ein etwas looseres tableimage auf wenn man small suited connectors spielt, was dazu führen könnte das man an späteren händen mehr verdient. is nur ein gedanken anstoss aber schreibt mal bitte eure meinung.

3. Frage : mal angenommen man hat ein relativ hohes blatt QJs. der flop trifft einen nicht aber man hat meinet wegen nen oesd mit JT2. müsste man seine pot odds strategie nicht in sofern verändern, dass man noch 1-2 outs discounted , weil ja potentiel hohe karten wie könig und ass öfter gespielt werden, d.h. es ist unwahrscheinlicher das noch ass und könig kommen können da es wahrscheinlich ist das meine gegner ein paar davon haben??.
      Ich weiss das dieser satz schon n bisschen was von kafka hat aber ich wills nochmal versuchen einfach aus zu drücken. hohe karten werden eher gespielt als kleinere karten. d.h. dass ich meinen draw mit höheren karten seltener treffe als einen flop mit niedrigeren karten. ich also bei höheren draws ein bisschen tighter spielen müsste.
      ja okay ich bin einfach n bisschen zu faul dieses gedankenexperiment jetzt bis ins ende aus zu tüffteln. also schreibt mal bitte was ihr davon haltet.

jetzt schon recht herzlichen dank
      peri4n
  • 16 Antworten
    • Superwetti
      Superwetti
      Bronze
      Hallo erstmal,

eine Frage vorweg, warum spielst du mit 120$ auf dem 0.50/1$ Limit und gehst nicht erstmal auf die Beginnertische und spielst kleiner Limits?

zu 1. Ja wir spielen auf PartyPoker weil dort die Gegner am schlechtesten sind.

zu 3. Die Theorie verstehe ich nicht ganz. Natürlich werden hohe Karten häufiger gespielt. Aber sie sind genauso oft im Kartenspiel vorhanden. Das bedeutet doch sie werden genauso häufig ausgeteilt wie eine 3, 4 oder 5. Die wahrscheinlichkeit den K in deinem Beispiel zu treffen ist also genauso hoch als wenn du 5678 hast und auf die 9 wartetst.
    • moridin
      moridin
      Bronze
      Zu Frage 2.

Bei den kleinen Karten ist die Chance das deine Strasse oder dein Flush geschlagen wird noch ein wenig grösser da es mehr höhere Strassen und Flushs gibt.

Zu Frage 3.

Die Karten werden zufallig an alle Spieler verteilt also werden durchschnittlich genau so viele hohe wie niedrige Karten verteilt. Die hohen bleiben einfach länger im Spiel während die kleinen meistens schon früh gefoldet werden. Auf die Wahrscheinlichkeit hat das aber keinen Einfluss. Du kanst hohe Karten genau so oft treffen wie niedrige.
    • peri4n
      peri4n
      Bronze
      zu Frage 3: hab ich mir sowas schon gedacht. ich versuch nur pot odds aus allen möglichen blick winkeln zu betrachten um das optimum raus zu holen.

@ superwetti: meines wissens beginnen die fixed limit tische bei party poker bei 0.5/1$. am anfang hatte ich sehr große skrupel dort zu spielen aber da ich jetzt das niveau dort kenne werde ich auch dort bleiben.
    • keksen
      keksen
      Bronze
      Es gibt noch kleinere Limit Tische bei PartyPoker. Das sind die Beginner Tische, diese fangen bei 0.05/0.10$ an. Dort kann man aber nur 45 Tage lang spielen.
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      wenn deine beginnerzeit vorbei ist und du auf pp nur 0.5/1 spielen kannst, solltest du DRINGEND auf stars zurückgehen.
      120bb sind VIEL zu wenig, auch wenn du das limit schlägst (was man bei einem gewinn von bisher 70bb nicht einmal sagen kann)
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Nachtrag zu 2:
      23s macht laengst nicht soviele Strassen wie 56s - die niedrigste Strasse ist im ersten Fall A2345, in zweiterem 23456 - Du hast also deutlich mehr Kombinationen zur Verfuegung.

- georg
    • TitansFanNo1
      TitansFanNo1
      Bronze
      noch ein gedanke von mir zur 2. frage:
      genauer gesagt zu den straightmöglichkeiten...
      mit 78 macht dir 1. 9TJ 2. 69J 3. 569 4. 456 eine straight
      mit 23 macht dir 1. 456 2. A45 eine straight
      deine chancen sind also bei 23 stark eingeschränkt gegenüber 78!

edith: da war doch wieder einer schneller - aber immerhin stimmt mein gedankengang :)
    • dayero
      dayero
      Bronze
      dazu kommt noch, daß 87 eben doch high card value hat. man kann mit 87 schon ab und an mal top pair haben. meistens gewinnt man da keine großen pötte mit, aber besser als nix ist es eben doch.
      32s ist laut statistiken übrigens die hand, mit der am meisten geld verloren wird. ich hatte diesbezüglich mal die these aufgestellt, daß 72o zwar theoretisch schwächer ist, 32s aber den nachteil hat, daß es besser aussieht und deshalb von schwachspielern öfter gespielt und verloren wird. leute von ps.de hatte ich dabei aber eigentlich nicht in verdacht ;)
    • peri4n
      peri4n
      Bronze
      ich hab nie gesagt dass ichs spiele...mir stellte sich nur die frage.
      ich halte mich zur zeit noch an den starting hands chart von ps.de.

nochma zu 23s ich hatte dieses beispiel eigentlich nur gewählt um einen small suited connector zu verdeutlichen. eure argumentation ziehlt ja stark auf die kombinationen ab, die ja bei 23s zugegebener maßen stark eingeschränkt sind.
      bei 45s zieht das aber nicht mehr. da dies aber auf der liste steht geb ich mich an dieser stelle geschlagen

jaja ich bin halt ein kacknoob.
    • Dupdidu
      Dupdidu
      Bronze
      Original von peri4n

3. Frage : mal angenommen man hat ein relativ hohes blatt QJs. der flop trifft einen nicht aber man hat meinet wegen nen oesd mit JT2. n
      das ist kein oesd. KQ wäre oesd
    • fummi
      fummi
      Bronze
      Original von bahmrockk
      Nachtrag zu 2:
      23s macht laengst nicht soviele Strassen wie 56s - die niedrigste Strasse ist im ersten Fall A2345, in zweiterem 23456 - Du hast also deutlich mehr Kombinationen zur Verfuegung.

- georg
      Wollte ich auch grad schreiben :O
    • tommiursula
      tommiursula
      Einsteiger
      Ich hab mir bei Partypoker einen Account eigerichtet mit dem Code (S150) und habe verscht das Quiz zu starten, es gelang mir aber nicht, obwohl ich den Accuont auch bei Pokerstrategy eingetragen habe.

Warum ?
    • MacLeod
      MacLeod
      Bronze
      wartungsarbeiten
    • tommiursula
      tommiursula
      Einsteiger
      Seit wann sind die denn
      gestern hat es nämlich auch nicht funktioniert ?

Bei mir steht immer als Oberbegriff Datenabgleich !
    • MacLeod
      MacLeod
      Bronze
      bei mir gings bereits heut nacht um 0.20 h nicht mehr.........evtl. auch davor schon nicht, habs halt erst um 0.20 h probiert
    • tommiursula
      tommiursula
      Einsteiger