Wie das Postflopspiel efektiv verbessern?

• DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Moin Moin,

also ich habe das gefühl, bzw. weiss ich es auch, das ich postflop einfach das board und meine eigene Position nicht genug in meine Überlegungen einbeziehe! Es läuft bei mir irgendwie viel zu statisch ab:
      Preflopraise --> Contibet
      TopPair --> Bet
      Draw --> Bet bzw. Call

und ich denke ich muss mich früher und besser entscheiden wo ich stehe. DOch wie gelingt mir das? ich habe mir jetzt mal überlegt, mir mit WLLH eine art postflopguide zu schreiben, da in dem buch ja ganz gut auf die verschiedenen Situationen eingegangen wird!

Ich denke mir würde es Helfen, meine Situation mit vorher notierten Situationen zu vergleichen, weil ich, wenn ich es nur im kopf mache doch einige dinge falsch einschätze bzw. vergesse!

Mein einziges Problem da bei ist, ich weiss nicht ob WLLh nicht wie schon ein paar mal hier erwährt zu vorsichtig ist und ich zuviele hände folden würde?

Ich spiele jetzt 0,50/1,00 FL SH ~ 12k Hände und +0,2 BB

Hattet ihr vielleicht auch solche Probleme, wie habt ihr die gelöst? ich bin dankbar für jede Hilfe!

gruß
  • 12 Antworten
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Coaching anhören und Hände posten, bei denen du dir unsicher bist.
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Jo, das ist schon klar, ich weiss eigentlich auch wie ich ein Board oder gegner zu bewerten habe, aber ich tue es einach viel zu selten, ich nehme mir viel zu wenig zeit für meine entscheidungen und ich denke das ist ein Problem!

Wie kann ich mich diziplinieren, bzw es für mich atraktiver machen mehr Nachzudenken *gg*
      Klingt vielleicht echt dämlich, aber meistens entscheide ich innerhalb von sekunden Fold/Raise oder Call und ich denke wenn ich mir mehr zeit nehmen würde, könnte ich da noch einiges an Value rausholen, bzw. Verluste reduzieren!

Beispiel:
      Ich bin mir bei einer Hand unsicher, Poste sie und bekomme eine berichtigung meiner Spielweise, dann werde ich beim nächsten mal in dieser situation wahrscheinlich wieder Falsch spielen und das liegt nicht daran, das ich es nicht besser weiss, sondern weil ich nicht vernünftig nachdenke!

Und darum geht es wie kann ich mich zwingen nachzu denken! und ich finde es klappt Preflop sehr gut, man hat seine Hand schaut nach was vor einem passiert ist und dann schaut man nach was zu tun ist! Man setzt sich zwangsläufig mit der situation auseinander!
      Und etwas ähnliches wollte ich mit meinem Postflop guide erreichen! Meine Angst ist nur, das ich mich dadurch auf eine bestimmte spielweise festfahren könnte, die später nicht mehr richtig ist!

gruß
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Denk in einer ruhigen Minute mal darüber nach, was alles dein Spiel in einer Hand beeinflussen sollte:
      z.B.:

-eigene Hand
      -Board
      -Gegneraction
      -Gegnertyp
      -Tableimage

etc.

Dann schreibst du dir all das auf einen post-it-Zettel und klebst ihn an deinen Monitor. Jetzt hast du praktisch ne Guideline was für Punkte du für eine gute Entscheidung in Betracht ziehen mußt und kommst weniger in die Gefahr, auf Autopilop zu zocken.

Ich hab WLLH jetzt nicht gelesen, aber nach dem was ich weiß soll er ziemlich weak-tight sein. Das scheint mir für SH die falsche Strategie zu sein.
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Das mit den Autopilot-Entscheidungen kenne ich auch :(
      Du kannst das aber "trainieren". Spiel doch mal nur einen oder höchstens zwei Tische, und versuche, bewußt über jede Entscheidung nachzudenken.
      Von einem "Postflopguide" halte ich nichts, weil die Entscheidungen i.d.R. zu situationsbezogen sind.
      Und kauf dir mal Small Stakes Holdem und arbeite es durch. Das sollte dein Spiel voranbringen.
    • streictt
      streictt
      Global
      WLLH ist ein gutes Buch für die Low Stakes, hat aber den kleinen Nachteil (?), dass es sich nur mit sehr loosen FR-Games beschäftigt, also nicht unbedingt für den Umstieg auf SH geeignet.
    • abzupfer
      abzupfer
      Bronze
      Lernen, Board und Gegner einigermaßen einzuschätzen.

Mir hat es dabei geholfen, mit Pokertracker die Hände nachzuspielen, und dann sieht man auch mal, mit was die Leute wie spielen
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      Habe aus Faulheit jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber eventuell ist der Artikel genau was für dich:

Scripting
      http://www.pokerstrategy.org.uk/de/strategy/149/
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Original von abzupfer
      Lernen, Board und Gegner einigermaßen einzuschätzen.

Mir hat es dabei geholfen, mit Pokertracker die Hände nachzuspielen, und dann sieht man auch mal, mit was die Leute wie spielen
      Ja, das ist sinnvoll. Versuche mal, die gesamte Session nachzuspielen und dabei aus der Sicht der Gegner zu überlegen, wie die Hände auf dich wirken. Hast du zu statische Lines, welches Tableimage entsteht. Hast du andere Gegner zu loose und zu oft isoliert, soche Scherze eben.

Oft ist man überrascht was man für seltsame Sachen gespielt hat, wenn man die Session noch mal in PT durchgeht.
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Puh gerade von der Arbeit wieder da -)

Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich denke ich werde es wirklich so machen das ich mir einen kleinen Zettel für den Monitor schnappe und dort die zu einer vernünftigen bewertung der Situation nötigen Informationen aufschreibe.
      Dann muss ich mich nur noch dazu zwingen diese immer abzuarbeiten, so das ich keine informationen auseracht lasse!

Für das nachträgliche Analysieren mit PT fehlt mir im moment leider die Zeit! Außerdem erwähnte ich ja bereits, das nicht das richtige entscheiden das problem ist, sondern die Informationsbeschaffung! Da nehme ich mir einfach keine Zeit für!

danke nochmals

gruß
    • Beysl
      Beysl
      Bronze
      ein tipp könnte auch noch sein:

mach n video!

hat mehrere vorteile:
      -du musst sprechen -> denken während du spielst
      -du spielst viel konzentrierter und lässt dich nicht ablenken
      -du kannst wenn du lust hast tips und kritik von andern spielern holen
      -du kannst deine eigene session nochmals genau angucken und analysieren

wenn du kein bock auf video hast kann es auch schon reichen nur so zu tun als ob, also einfach sich selbst kommentieren.

vielleicht könntes es helfen
    • JahLuck
      JahLuck
      Bronze
      Hi hab im mom dasselbe Problem und hab mir jetzt vorgenommen
      auf weniger Tische zu spielen mir so nen Zettel zu machen für den Anfang
      und jede Hand gründlich durchzudenken.

Nach der Session werd ich mir dann paar Hände nach spielen.
      Hoffe das wird dann besser nach der Zeit

Jedoch find ich die Idee mit dem Video auch super muss ich sagen aber bissl
      viel Aufwand denk ich mal :)

Achso ich suche eventuell auch noch ein Usercoaching
      spiele NL 10 SSS

PEACE JahLuck :D A :spade: <3
    • abzupfer
      abzupfer
      Bronze
      Naja SSS ist ja im Vergleich zu Fixed relativ simpel, da brauchst Du glaub ich kein Video.
      Was de noch machen kannst, ist ein Vid hier vom Coaching ansehen und immer wenn eine Entscheidung ansteht, kurz anhalten und selber überlegen, was du machen würdest,. Dann weiter ansehen und Coach-ERklärung lauschen.
      Ist glaub ich effektiver, ein SSS Video von Dir zieht sich eh keiner rein :D :D