Hilfsorganisationen unterstützen

• SunTzu81
      SunTzu81
      Black
      Es ist zwar angesichts meines bisher größten Downswings, den ich gerade durchmachen muss, eine komische Zeit, um auf die Idee zu kommen, aber ich habe beschlossen, mit einem kleinen Teil meiner Pokergewinne Hilfsorganisationen zu unterstützen.
      Die International Student Week in Ilmenau (da studiere ich nämlich), in der ich letzte Woche das Privileg hatte, involviert zu sein, hat mich ein wenig dafür sensibilisiert, wie verdammt gut es uns hier eigentlich geht. Und da meine BR trotz Mords-Downswing immer noch ein vielfaches dessen beträgt, was ich mir noch vor wenigen Monaten zu erhoffen gewagt hätte, sollte es kein Problem sein, monatlich ein paar Hundert € (später evtl. auch mehr) für gemeinnützige Zwecke zu erübrigen - ganz nach dem Beispiel von Barry Greenstein =)

Jetzt stellt sich nur die entscheidende Frage: Wen unterstützt man?

Hier brauche ich nun eure Anregungen. Es gibt ein paar Punkte, die mir in diesem Zusammenhang wichtig sind:
      [list]
      [*][B]Nachhaltigkeit:[/B]
      Ich möchte, dass das gespendete Geld einen langfristigen Nutzen erfüllt, im Idealfall also Hilfe zur Selbsthilfe
      [*][B]Effektivität:[/B]
      Die Hilfe muss da ankommen, wo sie gebraucht wird, und nicht auf halbem Wege in Verwaltungsapparaten und Korruption versacken. Insofern würde ich eine kleine Hilfsorganisation mit wenigen, konkreten Projekten bevorzugen.
      [*][b]Die richtigen Prioritäten:[/b]
      Die Einrichtung von kinderfreundlicheren Krankenstationen in Deutschland oder der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche sind zwar auch ehrenwerte Projekte, aber irgendwie verblassen sie doch angesichts der wirklich großen Probleme dieser Welt.
      [/list]
      Soviel dazu! Vielleicht unterstützt ja von euch schon jemand Hilfsorganisationen und kann diesbezüglich aus Erfahrung berichten. Ich bitte um ernstgemeinte Vorschläge!
  • 31 Antworten
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz