I wanna be made - oder - how to build my bankroll

• kris3112
      kris3112
      Bronze
      Hallo an alle, die sich in diesen Thread verirrt haben,

nachdem hier schon 999 Leute einen eigenen Thread zu ihrer bisherigen Laufbahn erstellt haben, dachte ich mir, es ist noch Platz für Nummer 1000...

Auch ich habe vor, ab und zu ein wenig zu meiner "Karriere" zu schreiben und bis sehr offen/dankbar zu positiver Kritik und Anregungen.

Kurz zu mir:

ich bin 24 und studiere im 1.Semester BWL auf Bachelor (mit dem vordergründigen Ziel, später als Manager einiges anders zu machen wie die, die aktuell das Sagen haben..). Da nächsten Monat die Prüfungen sind, werde ich wohl in den nächsten Wochen nicht allzuviel spielen.

Ich habe im Januar 2006 bei Pokerstrategy mit Poker angefangen - damals noch mit den $5,- auf Stars. Irgendwie war ich aber zu ungeduldig, mich mit der Theorie zu beschäftigen und habe immer mal wieder einfach so ein wenig gespielt. Da das Ganze so natürlich nicht funktioniert hat, habe ich dann schnell die Lust am Pokern verloren und das Ganze auf Eis gelegt. Irgendwann im dritten Quartal 2006 bin ich dann aber wieder auf PS gestoßen und habe mich bei Partypoker angemeldet.

"Richtig" spielen tue ich erst seit Anfang diesen Jahres. Habe erst kurze Zeit SSS auf NL10 gespielt aber gemerkt, dass das nicht das richtige für mich ist. Die ständigen Ups und Downs, die ich hatte, haben mich einfach genervt. So bin ich dann zur BSS gewechselt, was mir auch deutlich besser liegt.

Meine derzeitigen Ziele sind:

- konstante Winrate, um meine Bankroll für NL25 FR fitzumachen
      - viele Hände Posten, bei denen ich mir unsicher bin (z.B. mit meinen Hasshänden AQ und AT), um Leaks wegzubekommen
      - Strategiesektion wirklich verinnerlichen
      - ein besserer Mensch werden -> ist ungewiss ;-)
      - die Matheklausur packen

Momentan läuft's eigentlich ganz gut. Meine aktuelle Bankroll liegt bei $292,48 (nichts riesiges aber ist schon 'ne tolle Sache).
      Anbei habe ich einmal Stats aus PT(die Stats aus NL5 vernachlässigen wir mal großes Grinsen ), einen aktuellen Graphen gepostet. Vielleicht schaut ihr euch es mal an und sagt, was ihr grob davon haltet.
      Irgendwie habe ich so das subjektive Gefühl, dass es "zu langsam" vorwärtsgeht bzw. weiß nicht, ob die Winrate okay ist.

Jedenfalls hätte ich auch gerne von euch ein paar Anregungen, was ich evt. ändern müsste/könnte (z.B. höherer Preflop AF), um bald endlich mal auf NL25 aufzusteigen.

Danke für's Lesen und bis bald.

• 52 Antworten
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Hab' seit vorgestern knapp 1,5k Hände gespielt und bin nun einen halben Stack down (nachdem es gestern noch zwei Stacks waren). Das Spiel ist zäh wie sonstwas. Ich bekomme keine guten Hände und wenn ich was habe, dann wird gedonkt, -raised und ich werde ausgedrawt...
      Ich hoffe, dass es bald wieder besser läuft und ich wieder Gewinn machen kann.
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Naja, nach deinen Stats zu urteilen spielst du ziemlich weak. (nich sehr aggressiv). Vor allem dein Preflop raise Wert is extremst niedrig. Ich spiele zwar sh, wo man preflop eh mehr raised, aber 5% is auch für fullring zu wenig denk ich mal. Hmm ansonsten is mein Went to showdown auf 20% und dafür won at showdown auf 58%. Aber hier kann ich dir absolut nich sagen ,ob deine Werte besser sind oder ob du zu oft mit der schlechteren Hand runtercallest.
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      Also ich rate dir eines:
      Steige auf Titanpoker um (ist ja zum Glück auch ps.de). Ich spiel zwar zur Zeit noch über einen anderen skin, da ich dort noch einen Bonus zu clearen hab, aber NL10 Shorthanded (!) ist ein Traum. Ich habe selten, wirklich SELTEN solche Idioten gesehen. Was dort passiert, ist einfach nicht normal. Vielleicht habe ich auch einen kleinen Upswing zur Zeit, aber ich treffe eigentlich nicht besonders viel nur ich werde von viel viel schlechteren Händen ausbezahlt.

Hab heute 1k Hände gespielt und knapp 5 Stacks da rausgeprügelt. Und ich bin einmal mit 1 1/2 stacks in 2 Stacks preflop mit KK in AA gerannt und trotzdem sone schöne Winrate. Du musst mit den Donkeys klar kommen und man sollte immer versuchen, die Initiative zu haben. Es gibt nen paar tighte Leute da, aber tight ist ja nicht gleich gut. Die lassen sich oft durch ne Contibet so in die Enge treiben. Ich hab ein bisschen am raising verhalten getan und sacke jez preflop oft viele Pötte ein. Kleinvieh macht auch Mist.

Ansonsten find ich deine Winrate auf 20k Hände ok, wobei den Preflop raise extrem klein ist, hab aber leider nicht im Kopf, wie hoch der sein sollte bei Fullring.
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Danke für die Anmerkungen.

Solange die Winrate OK ist, kann ich den niedrigen PF AF noch verkraften - aber ich arbeite daran. Wenn ich mich aber komplett an das PS SHC halte, ist es imo gar nicht möglich, einen hohen PF AF zu haben, da ich gar nicht so viele gute Karten bekomme, mit denen ich raise, um den Wert zu erreichen...

Zum Thema Titan: bin kein großer Fan von Titan (Software). Momentan fühle ich mich aber eigentlich auch ganz gut auf Party (hat auch lang genug gedauert nach der Umstellung von P*). Allerdings finde ich es echt eine Schande, dass Party jetzt eine Gebühr für Auszahlungen eingeführt hat. Wenn das so bleibt, werde ich mich mittelfristig auch umschauen. Derzeit möchte ich aber warten, bis PS endlich alle neuen Seiten eingeführt hat, um mich zu entscheiden. Ich muss mich ja nicht bei allen Seiten, die mich interessieren, über PS tracken lassen.

btw: Bankroll steht aktuell bei $ 330,90

Bis dann.
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      Ich halte mich auch nich exakt an irgendwelche SHCs, man muss auch sehen, wie das table-image is. Und wenn es halt sehr tight ist, kann ich meine raising range was erhöhen.
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Neue Regel: spiele niemals abends mehr, nachdem du durchgängig (bis auf die kurzen Pausen) 11 Stunden Vorlesung an der FH hattest.
      Ich finde ich es abends eh nervig, da a)die Tische supertight sind und b)ich mit jedem Mist gebustet werde. Wenn dann noch die Konzentration nachlässt, wirds böse...

Zwei "nette" Hände von eben:

PartyPoker $10 NL Hold'em [color:#0000FF](10 handed)[/color] HandRecorderv0.9b

Preflop: Hero is MP3 with K:spade: , K:diamond:
      [color:#666666]4 folds[/color], [color:#FF0000]MP2 raises[/color], [color:#FF0000]Hero raises[/color], CO calls, [color:#666666]3 folds[/color], MP2 calls.

Flop: 8:club: , K:heart: , Q:heart: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      MP2 checks, Hero checks, CO checks.

Turn: J:club: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      [color:#FF0000]MP2 bets[/color], [color:#FF0000]Hero raises[/color], CO folds, MP2 calls.

River: J:heart: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#FF0000]MP2 bets[/color], [color:#FF0000]Hero raises[/color], [color:#FF0000]MP2 raises (all-in)[/color], Hero calls (all-in).

Results in white below:
      [color:#FFFFFF]
      Hero shows [ Ks, Kd ]a full house, Kings full of Jacks.
      MP2 shows [ Js, Jd ]four of a kind, Jacks.
      MP2 wins side pot #1 with four of a kind, Jacks.
      MP2 wins with four of a kind, Jacks.
      [/color] Schade, dass es kein Jackpottisch war.

Ein Klassiker:

PartyPoker $10 NL Hold'em [color:#0000FF](10 handed)[/color] HandRecorderv0.9b

Preflop: Hero is UTG+2 with 3:club: , 3:spade:
      UTG calls, [color:#666666]1 folds[/color], Hero calls, [color:#FF0000]MP1 raises[/color], [color:#666666]5 folds[/color], BB calls, [color:#666666]1 folds[/color], Hero calls.

Flop: 3:diamond: , 7:club: , 4:heart: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      BB checks, [color:#FF0000]Hero bets[/color], MP1 calls, BB calls.

Turn: J:heart: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      BB checks, [color:#FF0000]Hero bets[/color], MP1 folds, [color:#FF0000]BB raises (all-in)[/color], Hero calls.

River: 5:club: [color:#0000FF](2 players, 1 all-in)[/color]

Results in white below:
      Hero shows [ 3c, 3s ]three of a kind, Threes.
      BB shows [ 7h, 7d ]three of a kind, Sevens.
      BB wins with three of a kind, Sevens.
      [/color]

btw: kann ich beim HandRecorder irgendwo einstellen, dass er entweder nur BBs anzeigt oder die Stacks komplett weglässt (wie in den beiden oberen Händen, wo ich die Einträge manuell entfernt habe)?

p.s. Warum hatte ich fast in meiner kompletten Schulzeit und jetzt an der Uni auch wieder Mathelehrer/-profs, die nichts, aber auch gar nichts erklären können und mir dann einreden wollen, dass ich einfach zu faul bin, obwohl ich es wirklich einfach nicht raffe? Ist eigentlich eine rhetorische Frage - ich glaube, darauf gibt es einfach keine Antwort.

p.p.s. Bankroll steht bei $312,43 - geht irgendwie in die falsche Richtung *lol
    • Viper1109
      Viper1109
      Bronze
      die 1. hand ist keien jackpotthand
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Ja, sorry. Du hast natürlich Recht.
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Tolle Hand von eben. War ein bisschen auf Tilt, deswegen der extremst schlechte call am Flop.

PartyPoker $10 NL Hold'em [color:#0000FF](9 handed)[/color] HandRecorderv0.9b

Preflop: Hero is MP1 with Q:spade: , Q:heart:
      [color:#666666]2 folds[/color], [color:#FF0000]Hero raises to $0.40[/color], [color:#666666]1 folds[/color], MP3 calls $0.40, [color:#666666]1 folds[/color], [color:#FF0000]BU raises to $1.55 (all-in)[/color], [color:#666666]1 folds[/color], BB calls $1.45, Hero calls $1.15, MP3 calls $1.15.

Flop: ($6.25) J:club: , 6:club: , 8:club: [color:#0000FF](4 players, 3 all-in)[/color]
      [color:#FF0000]BB bets $8.70[/color], Hero calls $8.25 (all-in), MP3 calls $2.85 (all-in).

Turn: ($26.05) T:diamond: [color:#0000FF](4 players, 3 all-in)[/color]

River: ($26.05) A:heart: [color:#0000FF](4 players, 3 all-in)[/color]

Final Pot: $26.05.

Results in white below:
      BB shows [ Ks, Kh ]a pair of Kings.
      Hero doesn't show [ Qs, Qh ]a pair of Queens.
      MP3 shows [ Qd, Qc ]a pair of Queens.
      BU shows [ Kc, Kd ]a pair of Kings.
      BB wins $0.45 USD from side pot #3 with a pair of Kings.
      BB wins $10.54 USD from side pot #2 with a pair of Kings.
      BB wins $8.12 USD from side pot #1 with a pair of Kings.
      BU wins $2.97 USD from the main pot with a pair of Kings.
      BB wins $2.97 USD from the main pot with a pair of Kings.
      [/color]

Bis zum nächsten Eintrag.
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Was hat der thread denn im selbstmangement zu suchen ?(
      --> erlebnisberichte
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Selbstmanagement, da dieser Thread dazu dienen soll.
      Mir aber egal, kann auch ins Erlebnisberichteforum, falls ein Mod dies hier liest.
      Aber imo ist es nicht wichtig, in welcher Rubrik der Thread steht - vieles vom BBV Forum gehört ja auch verbrennt und es steht trotzdem noch drin. ;)
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      Auch wenn's eh keinen wirklich interessiert, hier der nächste Eintrag:

So, noch ein wenig gespielt. Momentan ist es recht durchwachsen aber wenigstens konnte ich meine Verluste wieder reinholen und die BR etwas steigern. $500 Marke, ich komme. :D

Mittlerweile liebe ich die Russen. Die spielen so kranke Sachen, ist echt lustig. @Party: bitte importiert mehr von denen. Ach ja, und auch noch ein paar weitere Holländer. Die geben mir auch sehr gerne ihr Geld...

Heute in einer Woche starten die Prüfungen - ich sollte mich also etwas mit dem Spielen zurückhalten und endlich diesen verdammten Mathekram in meinen Kopf bekommen...

aktuelle Bankroll $337,15
    • Kurbel
      Kurbel
      Bronze
      Dann schau ich hier auch mal ab und an rein.
      Deine BR geht ja schön hoch. Ich hatte heute einfach kein Glück und auch viel zu loose gespielt ...
    • Heiliger
      Heiliger
      Bronze
      Ich glaube, ich kenne dich noch aus den PokerStars-Zeiten
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      @Heiliger: kann gut sein, müsste aber schon ein wenig her sein, da ich mich momentan voll und ganz auf Party konzentriere.
      @Kurbel: bei dir wird das auch was. Nur nicht TILT werden...

Ist schon erstaunlich, wie man sich an eine Software gewöhnen kann. Wo ich letztes Jahr von Stars zu PP gewechselt bin, war ich noch so an Stars gewohnt, dass ich PP gehasst habe und nur wegen der StrategyPoints dort gespielt habe. Heute ist es genau umgekehrt - ich kann mit der Starssoftware gar nichts mehr anfangen. Egal, habe dort eh nur eine riesige Bankroll von $19,35.

Da ich vorerst eh noch nichts auscashen werden, bleibe ich wohl erstmal bei Party. Ich denke, für mich macht der Rakeunterschied zu anderen Seiten (wenn es überhaupt einen großen gibt - damit habe ich mich noch nicht befasst) momentan noch nicht viel aus. FullTilt würde mich aber auch reizen - naja, mal sehen.

Derzeit läuft es einfach nur sensationell. Bin noch immer auf NL10 aber ich habe das Gefühl, die Russen, Rumänen und Holländer schmeißen mir das Geld nur so zu. Zugegeben, momentan treffe ich erstaunlich viele Sets, Straights und ab und an auch mal ein paar Flushs aber was die spielen, ist einfach nur grottig. Bitte weiter so.

Ich hatte eigentlich gehofft, dieses Quartal noch den Kingsstatus freizuspielen aber leider fehlen mir aktuell noch 845 Punkte. Und da Montag meine erste Prüfung an der FH ist (VWL ->Daumen drücken), schaffe ich es nicht mehr, diese freizuspielen. Nach den Prüfungen in zwei Wochen will ich dann aber richtig durchstarten, um endlich auf NL25 aufzusteigen.

So keep up rollin'.

aktuelle Bankroll $384,23
    • Heiliger
      Heiliger
      Bronze
      Original von kris3112
      @Heiliger: kann gut sein, müsste aber schon ein wenig her sein, da ich mich momentan voll und ganz auf Party konzentriere.

Da haben wir noch mit den $5 Startkapital, 2c/4c auf Stars gespielt.
    • kris3112
      kris3112
      Bronze
      @ Heiliger: siehste mal, immerhin ein Limit aufgestiegen *lol

Eigentlich hatte ich mir aufgelegt, während der Prüfungen nicht zu spielen - ich bin aber schwach geworden. Und siehe da, mein Upswing is gone. Treffe wieder gar nichts und meine Gegner dafür scheinbar alles. Bis ich den Kopf nächste Woche wieder frei habe, wird nun nicht mehr gespielt.

Das finde ich echt seltsam an PP: es gibt Zeiten, da bekommst du alle paar Hände ein Paar und triffst in ca. 60% deine Sets; oder deine Flushs kommen ständig an oder du triffst auf dem Flop dein Full House. Und dann gibt es wieder diese Extreme, wo einfach nichts gelingt. In dem starken Ausmaße ist mir das nur bei Party aufgefallen. Aber es sind ja eh alle Anbieter rigged ;-)

Auf jeden Fall bin ich runter auf $357.33 (@Kurbel: habe ich nur zu deiner Beruhigung gemacht ;-) ). Saß gerade mit einem Belgier am Tisch, der einen VPIP von 80 und Preflop Raise von 50 hatte... Echt übel - das schlimmste war, dass er auch noch vieles getroffen hatte.
      Dann bin ich noch mit AA gegen einen anderen in seine 8er Trips gelaufen. Er war irgendwas UTGx und ich MPx. Ich raise standardmäßig auf 5BB und er callt. Ich bette dann Postflop jeweils nochmal kräftig rein - er callt. Am Turn+River kommen 88 und er zeigt am Ende 8To.

So, ich setze mich dann wieder ans Lernen.
      Thanks for readin' and comments.
    • Kurbel
      Kurbel
      Bronze
      Wie läufts bei dir? Hoffentlich hst du nich so nen Down wie ich atm.
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      Ich wollte nur mal sagen, das ich seit 5,3k Hands uaf NL10 nur 2,4 $ up bin. Meine Aces sind in diesen Händen m Minus, meine Kings ganz knapp im Plus. Und ich spiel weiter, weil's vorher einfach auf knapp 10k Hands einfach total super lief, irgendwann muss ja immer mal der Down kommen. Hoffe nur, er ist bald vorbei :D