PokerStove und Handranges und Equity......

• McClaud
      McClaud
      Bronze
      ...inspiriert durch :heart: Alatons :heart: Coaching von gestern, hab ich mal angefangen mich mit Stove auseinander zu setzen und will es in mein spiel integrieren:

1) wenn mein gegner nen vpip von 15 (30) und pfr von 10 (20) hat, wie lege ich dann in stove die handrange des gegners am besten fest? welche werte könnten da noch aussagekräftig sein bzw herangezogen werden?

2) da stove ja all-in situationen simuliert, sehe ich das richtig, dass position absolut irrelevant für die equity-berechnung ist? egal ob preflop oder postflop? inwiefern kann ich dann noch mögliche foldequity einbeziehen oder steckt die in der berechnung von stove schon drin?

3) wie interpretiere ich die equity-werte? ist eine situation erst ab >50% equity für mich +EV oder reicht es, das meine Equity > villain's equity um ne +EV-situation zu haben? gibt es eine equity-grenze bis zu der ich auch spiele obwohl meine equity < villain's equity ist? und wie sieht das gegen 2 oder mehr gegner aus, wie viel equity brauch ich da für nen +EV-Push?

so, ne ganze menge fragen, ich hoffe jemand kann mir auf die sprünge helfen.
  • 6 Antworten
    • Blinzler
      Blinzler
      Bronze
      1) ats ist wichtig, cc pf, ... einfach mal drüber nachdenken und die ranges an die posi anpassen

2) position und fe wird ignoriert, die musst du selber reinrechnen, halt schauen welchen teil seiner raising range er gegen ne 3-bet folden würde.

3) wenn wir all in pushen rechnet sich die situation so.
      EV wenn villain callt (oftmals negativ) + EV wenn villain foldet (Fold Equity).
      Wenn villain nie foldet muss unsere equity über 50% sein, wenn er immer foldet reichen auch 0%, wenns irgendwo dazwischen liegt halt auch. Wenn du aber eben über 50% equity hast gegen seine callingrange ist ein push immer +ev!
      wenn villain pusht und wir callen wollen müssen wir halt unsere odds ausrechnen, darauß dann unsere nötige equity ausrechnen und schauen ob wir die gegen seine range (mögliche ranges dann halt durchspielen) callen können.
    • McClaud
      McClaud
      Bronze
      Original von Blinzler
      [...]

wenn villain pusht und wir callen wollen müssen wir halt unsere odds ausrechnen, darauß dann unsere nötige equity ausrechnen und schauen ob wir die gegen seine range (mögliche ranges dann halt durchspielen) callen können.
      diesen abschnitt hab ich, glaub ich, noch nicht ganz verstanden... :rolleyes:

preflop is klar, hab ich verstanden.
      aber postflop:
      bezieht sich das jetzt nur auf drawinghands? ich hab ja mit ner madehand nicht zwangsläufig ne gute equity,oder?
      hättest du evtl. ein oder 2 beispiele?

und inwiefern haben die stacksizes einfluss auf unsere entscheidung?
    • Blinzler
      Blinzler
      Bronze
      postflop rechnet sich das wie preflop. Also, wir kucken wie sind unsere odds auf nen call. Sagen wir wir kriegen 1,5:1
      jetzt rehcnen wir aus, wie hoch unsere equity sein muss, damit wir callen können. Dazu einfach die 1,5 von den odds +1 nehmen und 1 durch diese zahl teilen.
      Also 1:2,5 = 0,4 => 40% equity
      Und es bezieht sich nicht nur auf drawinghands, allgemein eigentlich auf jede hand.
      Mit ner madehand hast du immer dann ne gute equity wenn sie besser ist als die von villain, sonst bist du ja im prinzip drawing ;)

und stacksizes sind nur insofern entscheidend als sie eben die odds ausmachen. Wenn er push und wir müssen 100bb callen ist das obv anderst als wenn wir nur 10bb callen müssten.
    • DestructOne
      DestructOne
      Bronze
      Du erklärst wirklich gut, Blinzler

Hast du eventuell mal daran gedacht Coach zu werden?
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      Original von DestructOne
      Du erklärst wirklich gut, Blinzler

Hast du eventuell mal daran gedacht Coach zu werden?
      :D :D :D
    • Blinzler
      Blinzler
      Bronze
      n1
      musste grad wirklich lachen. :D