[NL] Liebes Pokertagebuch ...

• webrula
      webrula
      Bronze
      Kurze Vorgeschichte:

Habe mein Abi kurz hinter mir und nun natürlich keine Beschäftigung :rolleyes: deswegen hab ich nun mit dem Pokern angefangen und mir die 50$ auf PP durchs Quiz geholt. Ich spiele damit seit Samstag abend.

Hier eine kleine ßbersicht was ich bis jetzt gemacht hab:

Samstag -15BB ca. 200 Hands
      Sonntag -23BB ca. 266 Hands

Ich war ziemlich enttäuscht, ich halte mich eigentlich strikt an das SHC. Leider mache ich noch oft den Fehler, dass ich nicht los lassen kann und nicht strikt folde wenn ich den Flop nicht treffe. Wenn ich Flush/Straight Draw hab wird natürlich nicht gefolded ... Trotzdem geht es bisschen bergab im Moment und das hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Was mache ich eigentlich am besten wenn ich nach dem Chart zB Call4 hab und das auch mache und kurz hinter mir sitzt noch einer ( zB SB oder BB ) und die Raisen? Soll ich dann nochmal mitziehen oder lieber folden?
  • 179 Antworten
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is SB with Q, A.
      UTG calls, 3 folds, MP3 calls, 2 folds, Hero raises, BB calls, UTG calls, MP3 calls.

Flop: (8 SB) A, 7, 3 (4 players)
      Hero checks, BB checks, UTG checks, MP3 checks.

Turn: (4 BB) J (4 players)
      Hero bets, BB folds, UTG calls, MP3 calls.

River: (7 BB) A (3 players)
      Hero bets, UTG folds, MP3 folds.

Final Pot: 8 BB

Results in white below:
      Hero has Qc Ah (three of a kind, aces).
      Outcome: Hero wins 8 BB.

Frage hierzu, ich treffe im Flop das Ass ... Check dann jedoch, weil wenn ich erhöhen würde, würden die anderen denke ich mal floppen. Richtig so? Oder ist das gefährlich, weil sich im weiteren verlaufe für die anderen noch sich irgendwas ergeben könnte?

Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is SB with Q, K.
      UTG calls, UTG+1 calls, MP1 raises, MP2 calls, 1 fold, CO calls, 1 fold, Hero calls, 1 fold, UTG calls, UTG+1 calls.

Flop: (13 SB) A, K, Q (7 players)
      Hero bets, UTG calls, UTG+1 calls, MP1 calls, MP2 calls, CO calls.

Turn: (9.50 BB) 9 (7 players)
      Hero bets, UTG calls, UTG+1 calls, MP1 folds, MP2 calls, CO folds.

River: (13.50 BB) 7 (5 players)
      Hero bets, UTG folds, UTG+1 folds, MP2 calls.

Final Pot: 15.50 BB

Results in white below:
      Hero has Qc Kc (two pair, kings and queens).
      UTG+2 doesn't show.
      MP2 has Qs Tc (one pair, queens).
      Outcome: Hero wins 15.50 BB.

Wollte fragen ob hier alles richtig gemacht wurde? Ist es richtig dass ich zudurchgezogen habe? Bestand ja durchaus gefahr für ne Straight/Flush bzw. jmd der noch das Ass getroffen hätte.
    • Schelkx
      Schelkx
      Bronze
      1. Hand ist falsch gespielt. Ganz klar bet flop, wenn die anderen eine weitere Karte sehen wollen, sollen sie dafür bezahlen. Sie könnten ja Two Pair oder Trips machen, hätten aber am Flop gefoldet für eine Bet. Also immer schön betten. Pot war ja durch deine Preflopraise schon nicht mehr so klein, da bleiben die anderen gerne drinnen, und ein Check ist auch eher verdächtig als nicht. Als Preflop Raiser in 90% Conti-Bet machen.

2. Hand IMHO total richtig gespielt. Da dir keiner Action gibt, musst du davon ausgehen, dass du vorne liegst und das Ergebnis gibt dir recht. Manchmal wirst du weggeluckt, aber erstens protectest du mit deinen Bets vor Straight Draws und Flush Draws und zweitens bekommst du Value in die Hand-->gut gespielt...
    • Christian26
      Christian26
      Bronze
      zur 1.Hand wenn du Preflop raist musst du flop Bet spielen ;)
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Original von Christian26
      zur 1.Hand wenn du Preflop raist musst du flop Bet spielen ;)
      angenommen ich treffe nix null nada? dann trotzdem bet?

hab auch die erfahrung gemacht dass trotz richtigem geld, viele mal gerne trotzdem mitgehen und mich dann irgendwo weglucken ...
    • Christian26
      Christian26
      Bronze
      da wir hier ja tight-aggresive spielen nach einem raise in diesem Falle Preflop raise von dir die nächste Runde Bet spielen in dem fall den Flop außerdem hattest du hier A Toppair :D
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is MP1 with Q, A.
      2 folds, Hero raises, 3 folds, Button calls, 2 folds.

Flop: (5.40 SB) 4, A, A (2 players)
      Hero checks, Button bets, Hero raises, Button calls.

Turn: (4.70 BB) 2 (2 players)
      Hero checks, Button checks.

River: (4.70 BB) 6 (2 players)
      Hero bets, Button raises, Hero calls.

Final Pot: 8.70 BB

Results in white below:
      Hero has Qc Ac (three of a kind, aces).
      Button has Kd 5d (flush, ace high).
      Outcome: Button wins 8.70 BB.

Genau so soll man es nicht machen! X( Wieder nicht drauf gehört ...

Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is CO with A, Q.
      1 fold, UTG+1 calls, 3 folds, MP3 calls, Hero raises, 3 folds, UTG+1 calls, MP3 calls.

Flop: (7.40 SB) K, 9, A (3 players)
      UTG+1 checks, MP3 checks, Hero bets, UTG+1 calls, MP3 folds.

Turn: (4.70 BB) 8 (2 players)
      UTG+1 checks, Hero bets, UTG+1 calls.

River: (6.70 BB) 2 (2 players)
      UTG+1 checks, Hero bets, UTG+1 raises, Hero calls.

Final Pot: 10.70 BB

Results in white below:
      UTG+1 has Jh As (one pair, aces).
      Hero has Ah Qd (one pair, aces).
      Outcome: Hero wins 10.70 BB.

So, Strategie umgesetzt und Glück gehabt, dass ich den höheren Kicker hatte.

Preflop: Hero is MP3 with J, K.
      UTG calls, UTG+1 calls, UTG+2 calls, MP1 calls, MP2 calls, Hero raises, 3 folds, BB calls, UTG calls, UTG+1 calls, UTG+2 folds, MP1 calls, MP2 3-bets, Hero calls, BB calls, UTG calls, UTG+1 calls, MP1 calls.

Flop: (19.40 SB) 5, T, 4 (6 players)
      BB checks, UTG checks, UTG+1 checks, MP1 checks, MP2 checks, Hero bets, BB calls, UTG calls, UTG+1 calls, MP1 calls, MP2 raises, Hero calls, BB calls, UTG folds, UTG+1 calls, MP1 calls.

Turn: (15.20 BB) 9 (5 players)
      BB checks, UTG+1 checks, MP1 checks, MP2 checks, Hero bets, BB folds, UTG+1 calls, MP1 calls, MP2 raises, Hero calls, UTG+1 calls, MP1 calls.

River: (23.20 BB) Q (4 players)
      UTG+1 checks, MP1 checks, MP2 bets, Hero raises, UTG+1 folds, MP1 folds, MP2 3-bets, Hero caps, MP2 calls.

Final Pot: 31.20 BB

Results in white below:
      MP2 has Js 8s (straight, queen high).
      Hero has Jh Kh (straight, king high).
      Outcome: Hero wins 31.20 BB.

*phew* :]

So die ersten beiden Session heute gingen echt gut. Nachdem ich ja wie im ersten Post schon geschrieben 5-6$ verloren hatte, konnte ich mir heute morgen 23BB und eben nochmal 23BB zurückholen und bin nun noch ca. 1,60$ in den Miesen bin aber zufrieden.

Habe nun gemerkt dass 1. Die Tische sehr voll sind und 2. Viele Deutsche spielen, da schieb ich immer ein bisschen Panik, wer weiss schon ob die von PokerStrategy kommen und die Jungs sollen ja echt gut sein ;) Gibs dazu eigentlich ne Quote? Wieviele der Deutschen Spieler kommen von PokerStrategy, wäre interessant :)
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Nachdem es zwischen 22:00 - 0:30 nicht so gut lief und ich 25BB verloren habe, konnte ich nun 40-50BB wieder gut machen und habe somit nur noch einen minus von 3BB und bin total happy. Hab nun auch die ersten 1000 Hände durch und somit ist die Trial von PokerTracker am Ende. Hab mir PokerManager nun zugelegt da gibs auch eine Trialzeit und finde das Programm auch super.

Mal sehen was die Nacht noch zu liefern hat, man merkt dass die Amis kommen:

Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (8 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is SB with A, A. CO posts a blind of $0.05.
      2 folds, MP1 calls, MP2 calls, CO (poster) checks, 1 fold, Hero raises, 1 fold, MP1 calls, MP2 calls, CO calls.

Flop: (9 SB) 3, 8, 9 (4 players)
      Hero bets, MP1 raises, MP2 folds, CO calls, Hero 3-bets, MP1 calls, CO calls.

Turn: (9 BB) 7 (3 players)
      Hero bets, MP1 raises, CO calls, Hero calls.

River: (15 BB) Q (3 players)
      Hero checks, MP1 bets, CO calls, Hero calls.

Final Pot: 18 BB

Results in white below:
      Hero has As Ad (one pair, aces).
      MP1 has Tc 4c (high card, queen).
      CO has 9s Jh (one pair, nines).
      Outcome: Hero wins 18 BB.

Hatte am Schluss ziemlich Bammel, deswegen auch nicht mehr volle Pulle ... dachte irgendwas hätte ich falsch gemacht, weil die als weiter gecallt haben ... noch ein bisschen mehr Konsequenz und ich jage ihnen noch 3-4BB ab
    • ebenizer
      ebenizer
      Bronze
      Frage hierzu, ich treffe im Flop das Ass ... Check dann jedoch, weil wenn ich erhöhen würde, würden die anderen denke ich mal floppen.

;) Ja, wenn sie floppen wärs echt übel.

Ne, sry, war wahscheinlich nur flüchtigkeitsfehler von dir :)
    • webrula
      webrula
      Bronze
      :D folden natürlich ... bei sovielen fachausdrücken auf einen Schlag ist man ein bisschen -> ?(

So Update, nachdem es vorhin bergauf ging, ging es kurz danach wieder bergab. Das Problem war dass ich mit Two Pairs oft trotzdem noch geschlagen wurde, bzw. mir zu oft mit einem Pair zu sicher war und dann durch den zu niedrigen Kicker verloren hab. Zudem bei Opened Straight / Flush Draw nichts mehr getroffen und deswegen ordentlich Miese abgeholt. Auch hab ich manchmal keine Straße bzw. Flush vom Gegner gesehen, welches er sich mit der letzen Karte "eingeluckt" hat <= echt dummer und einfach vermeidbarer Fehler.

Typisches Beispiel zum Kicker (auch wenns hier mit 2 Pairs war ... ):

Preflop: Hero is SB with J, 9.
      1 fold, UTG+1 calls, MP1 calls, MP2 calls, MP3 calls, CO calls, Button calls, Hero completes, 1 fold.

Flop: (8 SB) 6, 5, 2 (7 players)
      Hero checks, UTG+1 checks, MP1 checks, MP2 checks, MP3 checks, CO checks, Button checks.

Turn: (4 BB) J (7 players)
      Hero bets, UTG+1 folds, MP1 folds, MP2 folds, MP3 folds, CO calls, Button folds.

River: (6 BB) 6 (2 players)
      Hero bets, CO calls.

Final Pot: 8 BB

Results in white below:
      Hero has Jh 9h (two pair, jacks and sixes).
      CO has Ks Jd (two pair, jacks and sixes).
      Outcome: CO wins 8 BB.

Spielen tue ich nach wie vor strikt nach dem SHC, falls ich den Flop verfehle checke / werfe ich ab ( versuche ich zumindestens so zu spielen, manchmal bin ich noch zu leichtsinnig ). Besteht ein Flush Draw, bzw. ein Opened Straigt Draw mache ich weiter, heute abend aber nicht mit soviel Erfolg wie erhofft.

So was hab ich aus der jetzigen Session gelernt:

- ein Pair mit einem niedrigen/mittleren Kicker ist sehr, sehr, anfällig!
      - genau hingucken!
      - wenn man nichts trifft checken / folden!
      - Amis alleine bringen nichts, wenn man 1. Mist spielt und 2. Nix trifft!

Durch ein wunderschönes (fast) Royal-Flush noch schön was zum Schluss eingespielt, so dass ich nun insgesamt bei minus 50BB stehe, aber mit dem Flush nun total Happy bin :)

Preflop: Hero is UTG+1 with K, Q.
      1 fold, Hero raises, 3 folds, CO calls, 1 fold, SB calls, BB calls.

Flop: (8 SB) 5, 7, J (4 players)
      SB bets, BB calls, Hero raises, CO folds, SB 3-bets, BB caps, Hero calls, SB calls.

Turn: (10 BB) A (3 players)
      SB bets, BB calls, Hero raises, SB 3-bets, BB calls, Hero caps, SB calls, BB calls.

River: (22 BB) 2 (3 players)
      SB bets, BB folds, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps, SB calls.

Final Pot: 30 BB

Results in white below:
      Hero has Ks Qs (flush, ace high).
      SB has 7s 7c (flush, ace high).
      Outcome: Hero wins 30 BB.
    • fummi
      fummi
      Bronze
      Original von webrula
      Spielen tue ich nach wie vor strikt nach dem SHC, falls ich den Flop verfehle checke / werfe ich ab
      Wenn du Preflop raist dann musst du den Flop erneut betten. Zumindest wenn du nicht noch 5 Gegner in nem koordinierten Board hast.
      Wenn du KQs im SB hast, raist und der Flop kommt A92 Rainbow und du hast einen, vllt. zwei Gegner und bist First-to-Act, dann bette erneut! Damit gewinnst du einige Pötte. Mit der Bet haust du oft das Middle oder Bottom Pair raus oder ein Pocket Pair. Stößt du allerdings auf Wiederstand schalte nen Gang zurück. Am Turn kannst du evtl. auch noch betten, denn viele lassen sich am Flop durch ne SB nicht aus der Hand treiben, für ne BB allerdings schon. Dafür wäre der Pot in meinem Bsp. allerdings wohl zu klein, als dass es sich lohnen würde.
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Ok, aber was wäre wenn 2 vor mir dran sind und einer erhöht schon? Ich würde nämlich dann stark davon ausgehen, dass einer ein A hält und dann bringt mir KQs auch nicht mehr soviel.

Und ich habe noch eine Frage ... angenommen ich habe K6s / Late .. laut SHC CALL4 und 4 Leute vor mir steigen ein, ich calle und nach mir kommt ein Raisevom SB oder BB, wie verhalte ich mich?
    • GPLegend
      GPLegend
      Bronze
      Original von webrula

Und ich habe noch eine Frage ... angenommen ich habe K6s / Late .. laut SHC CALL4 und 4 Leute vor mir steigen ein, ich calle und nach mir kommt ein Raisevom SB oder BB, wie verhalte ich mich?
      Callen! Sollte allerdings nach Dir 2x geraist werden, so spielst Du die Hand als wärst Du in Late position. Allerdings sind dann nur noch die Hände spielbar, die einen / im Chart haben.
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Jo aber mit K6s spielt man doch nicht gegen 2 raises?
    • GPLegend
      GPLegend
      Bronze
      Korrekt. Aber mit z.B. KQs schon.
    • webrula
      webrula
      Bronze
      So die heutige Session ist beendet und ich kann nur sagen -> :] :D
      Ich habe heute endlich mal das getroffen was ich wollte, hab mal ein paar Hände mitgebracht von denen ich denke sie weitgehend richtig gespielt zu haben:

Preflop: Hero is SB with 7, 7.
      2 folds, UTG+2 calls, 2 folds, MP3 calls, 1 fold, Button calls, Hero completes, BB checks.

Flop: (5 SB) 2, 7, 6 (5 players)
      Hero bets, BB folds, UTG+2 folds, MP3 folds, Button raises, Hero 3-bets, Button caps, Hero calls.

Turn: (6.50 BB) 6 (2 players)
      Hero bets, Button raises, Hero 3-bets, Button calls.

River: (12.50 BB) 4 (2 players)
      Hero bets, Button calls.

Final Pot: 14.50 BB

Results in white below:
      Hero has 7s 7c (full house, sevens full of sixes).
      Button has Kc Kh (two pair, kings and sixes).
      Outcome: Hero wins 14.50 BB.

Preflop: Hero is SB with T, 8.
      1 fold, UTG+1 calls, 1 fold, MP2 calls, 3 folds, Hero completes, BB checks.

Flop: (4 SB) 8, T, T (4 players)
      Hero bets, BB calls, UTG+1 folds, MP2 folds.

Turn: (3 BB) 5 (2 players)
      Hero checks, BB bets, Hero raises, BB 3-bets, Hero caps, BB calls.

River: (11 BB) Q (2 players)
      Hero bets, BB raises, Hero 3-bets, BB caps, Hero calls.

Final Pot: 19 BB

Results in white below:
      Hero has Td 8d (full house, tens full of eights).
      BB has 5h 5c (full house, fives full of tens).
      Outcome: Hero wins 19 BB.

Preflop: Hero is CO with Q, 9.
      6 folds, Hero raises, 2 folds, BB calls.

Flop: (4.40 SB) J, 9, 4 (2 players)
      BB checks, Hero bets, BB calls.

Turn: (3.20 BB) 9 (2 players)
      BB checks, Hero checks.

River: (3.20 BB) 2 (2 players)
      BB bets, Hero raises, BB 3-bets, Hero caps, BB calls.

Final Pot: 11.20 BB

Results in white below:
      BB has Js Qh (two pair, jacks and nines).
      Hero has Qd 9h (three of a kind, nines).
      Outcome: Hero wins 11.20 BB.

Bei den letzten beiden habe ich im Turn jeweils gecheckt um danach zu raisen und es hat ganz gut geklappt, weil ich somit dem Gegner eher was schwaces vorgespielt habe und ihn außerdem nicht verscheucht habe. Glaube zwar das war nicht ganz im Sinne des tight-agressiv Stils aber bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Sessionergebnis: + 50-60BB
      Gesamt: 48,20$ somit noch 18BB vom "Ursprung" entfernt
    • Christian26
      Christian26
      Bronze
      wieso hast du die letzte Hand gespielt? Q9 offsuited steht aber glaub ich nicht im SHC oder? ;)
    • Macc
      Macc
      Global
      Original von Christian26
      wieso hast du die letzte Hand gespielt? Q9 offsuited steht aber glaub ich nicht im SHC oder? ;)
      Aber im ORC. Zwar nur, wenn man Button ist, aber es kommt ja auch auf die Gegner an.
    • webrula
      webrula
      Bronze
      Original von Christian26
      Zur Verteidigung: Ich habe gesehn dass vor mir 6 Leute geflolded haben und hab es deswegen gespielt, gleich mit nem Raise um etwas Starkes zu repräsentieren. Hat gut geklappt, werde das aber im Early/Middle game nicht spielen. Bzw. wenn schon jmd gecallt/geraiset hat.

@Macc: Hab den ORC nie angeguckt.
    • cresspahl
      cresspahl
      Bronze
      Hand 2: m.E. klares slowplay, würde ich am flop also check/callen
      Hand 3: blind steal mit Q9 am button finde ich völlig okay, würde die Hand aber wegen Flush-Gefahr am Turn betten.