Snag it oder Camtasia

• chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Hi

ich möchte ein Programm zur Video und Ton aufnahme. beides natürlich schön synchron etc...keine Nachbearbeitung einfach live aufnhemen und fertig. CamStudio etc. kenne ich.

Camtasia ist für mich als Privatperson ein bischen zu teuer. Aber ist Snag it nicht das richtige für mich? Oder ist das eine andere Art von Software? Aus der Hersteller seite werde ich nicht so richtig schlau. Ist dies nun ein Programm was für Pokervids geeignet ist oder nicht.

Wer weiß Rat?
  • 10 Antworten
    • circe
      circe
      Bronze
      Hi,

Mit Snag it kannst Du Photos von Deinem Bildschirm bzw. von Deinem Desktop machen, also Screen Shots auf gut Deutsch.

Liebe Grüße

Christian
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      Hi :)

im Bereich Desktop Capture Tools gibt es natürlich einige wie z.b. Camtasia, Camstudio oder den Windows Media Encoder.

Mit letzterem habe ich selber noch nicht gearbeitet, Camstudio ist ein wenig komplizierter als Camtasia dafür jedoch Freeware.

Wichtige Threads (Stand: 02.12.2010)

hier findest du Guides zu den einzelnen Tools.

Eine weitere Alternative stellt evtl. noch JING von Techsmith dar.

http://www.techsmith.com/jing/

Musst du selber mal schauen ist quasi der kleine Bruder von Camtasia aus gleichem Hause (aber eben nicht wie circe schon richtig sagte SnagIt was nur Screenshots machen kann und eben keine Videos)
      Ist auch Freeware (mit ner zusätzlichen Kaufoption für relativ kleines Geld)

Selber hab ich JING aber auch noch nie ausprobiert, von daher kann ich mir über die Qualität von JING kein Urteil erlauben. Da ich viel mit derartigen Programmen arbeiten muß habe ich Camtasia und es gibt in der Tat nichts besseres aber natürlich gibt es andere Programme für weniger Geld die für die meisten auch ausreichen...

Wer Auto fahren will kauft sich ja auch nicht direkt nen Rolls Royce nur damit er von A nach B kommt...

lg
      risinhigh
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Original von Risinhigh
      Hi :)

im Bereich Desktop Capture Tools gibt es natürlich einige wie z.b. Camtasia, Camstudio oder den Windows Media Encoder.

Mit letzterem habe ich selber noch nicht gearbeitet, Camstudio ist ein wenig komplizierter als Camtasia dafür jedoch Freeware.

Wichtige Threads (Stand: 02.12.2010)

hier findest du Guides zu den einzelnen Tools.

Eine weitere Alternative stellt evtl. noch JING von Techsmith dar.

http://www.techsmith.com/jing/

Musst du selber mal schauen ist quasi der kleine Bruder von Camtasia aus gleichem Hause (aber eben nicht wie circe schon richtig sagte SnagIt was nur Screenshots machen kann und eben keine Videos)
      Ist auch Freeware (mit ner zusätzlichen Kaufoption für relativ kleines Geld)

Selber hab ich JING aber auch noch nie ausprobiert, von daher kann ich mir über die Qualität von JING kein Urteil erlauben. Da ich viel mit derartigen Programmen arbeiten muß habe ich Camtasia und es gibt in der Tat nichts besseres aber natürlich gibt es andere Programme für weniger Geld die für die meisten auch ausreichen...

Wer Auto fahren will kauft sich ja auch nicht direkt nen Rolls Royce nur damit er von A nach B kommt...

lg
      risinhigh

Danke schön!

Ich meine Camtasia ist echt ein geiles Tool, und für 150 EUR würde ich es Insta-kaufen. Aber 200Eur+ ist echt ne Nummer zu groß....

THX
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      das kann man auch kaufen? :coolface:
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Original von eslchr1s
      Erstklassige Produkte unterstützt man! Dann können auch die Angestellten Programmierer ihre Familie ernähren!

Deswegen bin ich strikt gg Raubkopien etc.....
    • nilon1982
      nilon1982
      Bronze
      ich empfehle immer atubecatcher. ist freeware und macht gute vids die du im nachhinein nohc in andere formate umwandeln kannst. vid und stimme synchron und bisher noch nie probs gehabt. ein simples programm womit man mal rumspielen kann.
    • JustgAMblin
      JustgAMblin
      Bronze
      Original von nilon1982
      ich empfehle immer atubecatcher. ist freeware und macht gute vids die du im nachhinein nohc in andere formate umwandeln kannst. vid und stimme synchron und bisher noch nie probs gehabt. ein simples programm womit man mal rumspielen kann.
      du bist grade mein persönlicher Hero! :)
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      @nilon1982

die screenshots von dem tool sehen schonmal gut aus :)
      das kannte ich bisher noch nicht, werde ich mir evtl mal ansehen ansonsten wäre ich dankbar wenn andere mal Erfahrungen mit dem Tool posten könnten.

Die Frage nach Camtasia Alternativen ist hier im Forum ja nicht selten und das könnte ja evtl eine gute Freeware Lösung darstellen :)

Würde mich daher wirklich über Erfahrungsberichte freuen, da ich selber es wohl nie wirklich mehr als testen werde und gerade für längere (30-60 Minuten) Aufnahmen ist dann wiederum die Frage wie gut es dann ist...

Viele Tools sind ja "OK" für 2-5 Min Videos, werden darüberhinaus jedoch dann asynchron.

Vielen Dank auf alle Fälle für diesen Hinweis :)

Original von chrsbckr75
      Original von eslchr1s
      Erstklassige Produkte unterstützt man! Dann können auch die Angestellten Programmierer ihre Familie ernähren!

Deswegen bin ich strikt gg Raubkopien etc.....
      Dem kann ich nur zustimmen! Leute die sich die Programme nicht leisten können oder auch wollen brauchen sie auch nicht... Irgendwo im weiten Internet findet man auch Freewarelösungen für seine Zwecke und dann begeht man auch keine Straftaten! Womit wir auch beim nächsten Thema wären...

@eslchr1s

unterlasse in Zukunft derartige Kommentare, danke!

lg
      risinhigh
    • nilon1982
      nilon1982
      Bronze
      Hallo Gemeinde,

da will ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden und mal etwas sagen zu dem Programm. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Also wie gesagt es ist ein simples Programm, was sich meiner Meinung nach an diejenigen wendet die nur mal ab und zu ein Video machen wollen sei es für sich selbst oder es gern posten möchten um ihr Spiel beurteilen lassen wollen.

Fangen wir an. Ich persönlich bevorzuge Seiten auf denen ich mir was runterladen kann wo ich keine Angst haben muss das ich mir ein Virus einfange, deshalb mein Tipp und auch meine bevorzugte Seite wo ich Progamme lade ist chip.de (sollte das nicht erwünscht sein, dass ich die Seite hier nenne, bitte editieren). Da gibt es das Programm auf jedenfall.

Dann zur Installation, die ist sehr einfach. Folge der Anweisung. Wichtig hier ist zu erwähnen, dass man sich nirgends registrieren muss. Mann sollte nur darauf achten, wenn es nicht gewollt ist, dass man nicht die ASK Toolbar mit installiert. Ich habe es nicht gemacht, ist auch das einzige worauf man achten soll. Installation ist in einer Minute erledigt und es kann losgehen =) .

Man hat das Programm nun gestartet und will ein Video machen, wie weiter und was ist zu beachten:

Geht in der oberen Reiterleiste auf "Screen Record" und es erscheinen Auswahlmöglichkeiten.

Bei Punkt 1. könnt ihr auswählen, was ihr recorden wollt, ihr könnt z. B. 4 Tische spielen und nur einen aufnehmen. Klickt dazu bitte auf "Fenster" und ihr seht was das Programm markiert und auch nur das wird aufgenommen. Dies ist gut für diejenigen unter euch, die einen Tisch spielen und man nicht zwingend den ganzen Bildschrim recorden will (Dateigröße etc.). Wählt ihr "Ausschnitt" markiert ihr selber einen Bereich den ihr recorden wollt. Sollte euch der gewählte Bereich nicht zusagen, dann einfach Rechtsklick auf die Maus und der Bereich ist aufgehoben und ihr müsst neu wählen.

Bei Punkt 2. denke, dass ich net viel sagen muss, ihr wählt euer Headset oder was auch immer aus. Das wars. Ich nutze ein billiges Gembird Headset mit USB-Anschluss und wähle immer das aus. Tonqualität ist bei mir sehr gut.

Bei Punkt 3. Hier kann man leider das Format nicht einstellen, ich denke, dass dies der "Kaufversion" vorbehalten ist. Ist bei mir immer WMV Format. Ist aber kein Problem, wie ich finde.

Bei Punkt 4. stellt ihr ein wo das Video gespeichert wird.

Bei Punkt 5. da kommt es, was mich etwas nervt aber ich habe mich daran gewöhnt. Ihr müsst bei jedem Neustart des Programms die Häckchen neu setzen. Ich persönlich mache immer die Häckchen bei "Stoppe nach" (ich habe da immer 1800 Sekunden = halbe Std. ihr könnt auch zwischen drin Pause oder Stop drücken) "starte nach" (ich habe da immer 5 Sekunden) "Minimiere beim start" und der meiner Meinung nach wichtigste "Maus aufnehmen", die letzten zwei erklären sich von selbst.

Dann einfach Start klicken und los gehts. Simple?!?!?!?!

Erfahrungen: Kann ich nix negatives sagen. Ich hatte bei CamStudio immer das Problem, dass es asynchron wird mit der Zeit, dass habe ich bei atubecatcher noch nicht erlebt. Ich mache meist 30 +-5min Videos und es war bis dato immer synchron. Wie es ist, wenn es ein Vid von 60 Minuten wird weiß ich nicht, kanns mir aber nicht vorstellen das es asynchron wird.

Es wird auch der HUD aufgenommen von HoldemManager.

Dateigröße bei ca. 30min und zwei Tischen recording ist ca. 150MB im WMV Format, ich pack das Video dann noch mit WinRAR und es wird nochmal um einiges kleiner bei der besten Packvariante. Klar sollte sein, dass die Datei größer wird wenn man mehr Tische recorded, da empfehle ich, nach einer gewissen Zeit mal stopp zu drücken und ihr einfach ein zweites Video macht. Weiter habt ihr die Möglichkeit, dass nun erstellte Video in andere Formate umzuwandeln. Dies geht unter dem Reiter "Video Converter". Hab mit ein paar Formaten rumgespielt aber noch nicht das geeignete gefunden, da entweder die Qualität gelitten hat oder die Datei größer wurde. Aber ihr könnt damit ja mal rumspielen und eventuell Feedback geben was ihr gewählt habt und ob was ordentliches hinten raus kam =)

Ja, dass wars eigtl im Großen und Ganzen was ich dazu beitragen kann.

Fazit: Einfaches Programm -> einfache Bedienung -> imo gute Qualität -> reicht für den alltägllichen Bedarf.

Eine Frage habe ich auch noch. Da das Programm die Maus nicht highlighted wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein Programm nennen könnte welches das übernimmt.

Mfg Nilon

PS.: ich hoffe das ich helfen konnte.
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      wow sehr nette beschreibung :)

magst du deinen Text evtl in einen eigenen Thread kopieren und ihn mit "[Guide] atubecatcher" benennen?
      Dann hätten wir auch einen verlinkbaren Artikel zu dem Thema falls jemand ne Freeware Alternative sucht, den ich auch im Sticky verlinken könnte.

Wäre echt klasse, würde selber einen nun erstellen, mag dir aber deinen Text nicht einfach so klauen :)

lg und vielen dank an dich
      risinhigh