Zollabfertigung - US / DE

• keewee
      keewee
      Bronze
      Habe mir bei Ebay ein Paar Fahrradschuhe geschossen im Wert von 176$ - ca. 122€ zzgl. Versand. Nun kam eine Nachricht des deutschen Zolls, das Paket abzuholen und Rechnungs bzw. einen Zahlungsnachweis vorzuweisen. Nun hat der Fahrradladen aus den USA als Paketinhalt "Gift" mit einem Wert von 39$ zzgl. 33,39$ Versand angegeben.
      Ebay-Rechnung und PayPal-Zahlung kann ich selbstverständlich vorzeigen. Wie sollte man sich verhalten ? Und mit wieviel Prozenten wird der Artikel nachkalkuliert ?
  • 7 Antworten
    • MrBeck
      MrBeck
      Bronze
      wenn du es von einer Privatperson ersteigert hast, kannst du mit deiner ebay rechnung hingehen, dann musst du wohl nichts zahlen.

kommt es von einem händler musst du immer steuern zahlen. vielleicht bekommst du sogar noch ärger, dass die es einfach als gift gekennzeichnet haben, und auch noch den falschen warenwert angegeben haben. ungefähr 20% steuern musst du dann aber auf jeden fall bezahlen.
    • tituZ
      tituZ
      Bronze
      Hier werden sie geholfen! :rolleyes:
    • keewee
      keewee
      Bronze
      Ich fühle mich geehrt, dass einer deiner 6 Beiträge ein solch Wertvoller ist. Danke Mrbeck.

Original von MrBeck
      wenn du es von einer Privatperson ersteigert hast, kannst du mit deiner ebay rechnung hingehen, dann musst du wohl nichts zahlen.

kommt es von einem händler musst du immer steuern zahlen. vielleicht bekommst du sogar noch ärger, dass die es einfach als gift gekennzeichnet haben, und auch noch den falschen warenwert angegeben haben. ungefähr 20% steuern musst du dann aber auf jeden fall bezahlen.
      Wäre in dem Fall ein Nachweis mit dem Warenwert von 122$ nicht trotzdem vorsätzlich (Bei Privat)? Edit: Der kerl hat zwar 2410 Bewertungen ist aber nicht als gewerblicher Händler angemeldet.
    • tituZ
      tituZ
      Bronze
      Original von keewee
      Ich fühle mich geehrt, dass einer deiner 6 Beiträge ein solch Wertvoller ist. Danke Mrbeck.

Original von MrBeck

Wäre in dem Fall ein Nachweis mit dem Warenwert von 122$ nicht trotzdem vorsätzlich (Bei Privat)?
      Bittem gern geschehen. :tongue: Aber, da ich mich grad eh langweile:

Du gehst mit deiner Rechnung hin, der Zoll erhebt ungefähr 20%, nämlich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Rechnungsbetrag plus Versandkosten. Also vermutlich ca. 20 - 25 €. Zoll sollte normalerweise nicht anfallen, da hier die Grenze von 150€ unterschritten ist. Und nein, Ärger wirst du keinen bekommen, was kannst du dafür wie die Ware deklariert wurde.
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von MrBeck
      Afaik ists vollkommen Wurst ob du von Privat oder gewerblich kaufst

Original von MrBeckbekommst du sogar noch ärger, dass die es einfach als gift gekennzeichnet haben, und auch noch den falschen warenwert angegeben haben. ungefähr 20% steuern musst du dann aber auf jeden fall bezahlen.
      Das ist ebenfalls Schwachsinn , du hast keinerlei Einfluss darauf wie der Händler das Auszeichnet. Darum musste ja mitm Zahlungsnachweis etx. hin damit die sehen wieviel es wirklich gekostet hat.
    • keewee
      keewee
      Bronze
      Vielen Dank. Kann zu.
    • Balam18
      Balam18
      Bronze
      Original von keewee
      Vielen Dank. Kann zu.
      ok