Schufa Score - Ich bin der unwürdigste Schuldner! WTF

• Wustenfuchs
      Wustenfuchs
      Bronze
      Hatte mir bei der Schufa eine Selbstauskunft eingeholt und mir dabei auch den s.g. Schufa-Score geben lassen. Dieser soll angeblich die Kreditwürdigkeit bzw. die Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit darstellen.

Mein Wert liegt jedenfalls bei : 1 !!!

Und wie ich das verstanden habe, ist das der schlechteste Wert den es überhaupt geben kann. Laut Schufa soll ich also defacto insolvent sein. Ich glaube ab einem Wert von 90 hat man schon Probleme jemals einen Kredit zu bekommen, da hier die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 10% gesehen wird.

Ich habe weder irgendwann im Leben Schulden gemacht, noch habe ich jemals irgendeine Rechnung nicht beglichen. Im Gegenteil: Die letzten Jahre kam durch Pokern Geld rein, meine Bank hatte mir damals einen Kreditkarten-Rahmen von 10k€ angeboten zzgl. Dispo und dies alles als Student ohne richtigen Job.

Kennt sich irgendjemand hier mit der Berechnungspraxis aus und kann mir sagen, was da abgeht? Oder kann man den Wert von 1 auch so interpretieren, dass über diese Person keine Informationen bezüglich seines Zahlungsverhaltens vorliegen.
  • 12 Antworten