[DONE] Manueller Import: Elephant reagiert nicht

• SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      PokerStrategy.com Elephant Versionsnummer: 0.104

Betriebssystem:
      ( ) XP
      ( ) Vista
      (x) Windows 7

Auf welchen Pokerraum bezieht sich das Problem:
      (x) PartyPoker
      (x) PokerStars
      ( ) Full Tilt Poker
      ( ) iPoker Netzwerk (z.B. William Hill Poker, Titan Poker, Mansion Poker, etc.)
      ( ) Everest Poker
      ( ) andere: _________________________

Auf welche Spielart bezieht sich das Problem:
      (x) Cash Game (Bitte auch die NL, PL oder FL Limits nennen)
      ( ) Tourney (Bitte auch die genaue Art des Turniers nennen)

Problem in FAQ gesucht:
      Siehe: FAQ
      (x) Ja (Das Problem ist aber nicht enthalten)
      ( ) Nein

Relevanter Screenshot vorhanden:
      (x) Ja
      ( ) Nein (Screenshot für das Problem irrelevant)

Fehlermeldungen im Logfile des Elephants vorhanden:
      Wo finde ich die Log-Datei auf meinem Computer? Siehe: hier
      ( ) Ja (Bitte auch den Inhalt des Logfiles posten!)
      (x) Nein

Bei Datenbankproblemen:
      Wurde der PostgreSQL Database Service separat installiert?
      ( ) Ja
      (x) Nein (Der Elephant hat PostgreSQL installiert)

Datenbankproblem-Guide gelesen?
      Siehe: Guide
      (x) Ja (Das Problem ist aber nicht enthalten)
      () Nein

Genaue Problembeschreibung:

Hallo,
      ich habe immer fleißig die 'Datenbank sichern' Funktion benutzt. Jetzt möchte ich diese Sicherung in eine Neuinstallation des Elephants auf einer neuen Festplatte wieder importieren. Das versuche ich über die manuelle Importfunktion (Ordner hinzufügen -> Import starten).
      Nun, nach vier bis sechs Minuten meldete Windows, das Programm reagiere nicht mehr.
      Ich habe das mehrfach probiert, ebenso wie einen schrittweisen Import, bei dem ich nicht gleich die gesamte Sicherung geladen habe, sondern nach und nach Teile der Sicherung. Aber auch hier kam ich zu beschriebenem Problem nach ein paar dieser Schritte. Inzwischen habe ich auf das neuste experimentelle Build geupdatet - keine Veränderung.
      Die Sicherung ist ~1GB groß und umfasst ~4k Dateien, größtenteils Hände von PartyPoker, wie auch einige von PokerStars.
      Viele Grüße und Dank für jeden Rat.

• 17 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo SunnySam,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Wie groß waren die Datenpakete bei deinem schrittweißen Versuch des Imports?

Kannst du mal bitte ausprobieren ob Dateien in 10er Packs funktionieren?

Laut der Anzeige auf deinem Screenshot verbraucht der PokerStrategy.com Elephant satte 1,5GB Arbeitsspeicher. Das ist ungewöhnlich hoch. Wieviel GB Arbeitsspeicher hast du verbaut?
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Hey, das waren noch recht große Anzahlen. Ich schätze um die 500 Dateien.
      Eben habe ich 13 mal ~10 Dateien importiert, hat funktioniert, siehe Screenshot:

Mich wundert, dass pro Paket über 1000 Hände importiert wurden, dabei zwar ungefähr 200 Duplikate enthalten waren, in der Überblick-Ansicht unter dem Graphen in der Summe aber nur 1617 Hände angezeigt werden (ohne Filter).

Sonst fällt mir noch ein, dass während der Installation vom .NET Framework 4 der Installationsassistent nicht mehr reagierte und ich die Installation abbrechen musste. Als ich sie dann wieder starten wollte, schien das Framework aber installiert zu sein, denn der Assistent ging diesmal direkt zur Installation des Elephants über. Microsoft .NET Framework 4 Client Profile und Extended werden auch als installiert angezeigt. Kann ich das ohne Probleme mal de- und neuinstallieren? Oder kann das mit dem Import gar nichts zu tun haben?

In meinem 64bit-System sind derzeit 4GB Arbeitsspeicher verbaut. Mit den oben beschriebenen 1617 Händen beansprucht der Elephant ca. 390MB.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

die Arbeitsspeicher Auslastung ist in Ordnung.

Sind alle Hände von der selben Pokervariante? Du kannst zwischen FL und NL/PL umschalten. Aktualisiert sich dann der Graph und zeigt die korrekte Anzahl an Händen an?
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Das ist alles FL auf drei oder vier verschiedenen Limits.
      Beim umschalten werden entsprechend bei NL keine Hände angezeigt und danach bei FL wieder jene 1617.
      Die korrekte Anzahl wäre aber ungleich höher nach dem Import oder wie habe ich das zu verstehen?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Dein 2. Screenshot zeigt doch deutlich mehr als 1600 Hände. Wenn das alles Fixed Limit Hände sind, dann müssen diese auch im Gesamt Graph auftauchen. ;)

Du hast also weit über 10.000 Hände importiert. Klick doch mal im PokerStrategy.com Elephant rechts unten auf "Löschen" und danach klickst du auf der Übersichts Seite unter dem Graph auf den "Gesamtüberblick" Button.

Wurden alle Hände auf der selben Pokerseite unter dem selben Namen gespielt?
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Es sind keine Filter eingestellt.
      Ich habe zwar auch auf PokerStars gespielt, aber beim beschriebenen Import handelt es sich nur um Partypoker-Dateien.
      Ich denke, ich werde einfach alles de- und reinstallieren...
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Das anlegen einer neuen Datenbank würde vorerst genügen. Ändert das schon etwas?

Du kannst auch mehr Hände gleichzeitig importieren. 10 Dateien war nur ein Vorschlag.
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Eine neue Datenbank hat nichts verändert, auch eine Neuinstallation vom Elephant mitsamt .NET Framework hat nichts gebraucht ):

Du kannst auch mehr Hände gleichzeitig importieren. 10 Dateien war nur ein Vorschlag.
      Wie soll ich das verstehen? Alle auf einmal und auch große Pakete sind gerade das Problem.

Im ersten Screenshot ist mir gerade aufgefallen, dass insgesamt über 2kk Hände importiert wurde. Kann das richtig sein? Ich habe in meinem Leben nicht einmal 100 000 Hände gespielt.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      225k waren es im 1. Screenshot.

Mit "mehr als 10" meine ich einfach mehr als 10. Auch 20 Dateien gleichzeitig sollten kein Problem darstellen.
      Bei insgesamt einem Gigabyte gleichzeitig sieht die Sache dann schon etwas anders aus. ;)

Also, wir fassen zusammen:

- Neue Datenbank wurde erstellt
      - 10 Dateien werden importiert
      - die Handanzahl ist auf der ImportSeite und im Graph/in der Übersicht die selbe?

Um das Problem jetzt zu lösen müssen wir feststellen, welche Handhistory Dateien nicht in deiner Übersicht auftaucht nachdem du sie importiert hast.
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Neue Datenbank erstellt, zehn Händer importert und auch in der neuen Datenbank geht die Handanzahl in der Import-Seite und der Übersicht weit auseinander.

Ich vermute, dass die Übersicht korrekt ist und etwas beim Import nicht stimmt, denn, wie gesagt, ich habe niemals 225k Hände gespielt und exportiert.

Jetzt habe ich eben noch mal die ersten zehn Dateien einzeln importiert (in eine leere Datenbank) und dabei stimmten nach jeder Datei die Anzahlen bei Übersicht und Import überein.
      Auffällig ist dabei, dass in den letzten acht Dateien lediglich einstellige Anzahlen von Händen importiert wurde, dafür die Anzahl der Duplikate bei über 200 lagen.
      Als ich dann die gleichen zehn noch mal zusammen importieren wollte, wurden unter Import wieder weit mehr Hände angezeigt, in der Übersicht hat sich aber nichts verändert.

Vielen Dank für die Geduld :(
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Interressant...

Die erneut importieren Hände wurden aber alle als Duplikate erkannt, richtig?

Dann würde es auch Sinn machen, dass die Übersicht sich nicht geändert hat.

Muss mir mal überlegen was wir da machen - alle 100k Hände brauchst du mir nicht zu schicken aber irgendwie müssen wir rausfinden ab welchem Zeitpunkt oder besser gesagt ab welchen Händen hier der Wurm drinn ist.

Importier doch mal weiter in 10er Schritten (Dateien) und achte mal darauf ab wann du einen Unterschied in der Übersicht feststellst.

Das die Zahlen auf der Import Seite von der Übersichtsseite abweichen ist ja normal auf Grund der Duplikate.
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Die erneut importieren Hände wurden aber alle als Duplikate erkannt, richtig?
      Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, aber nein(;
      Damit keine Missverständnisse entstehen, beschreibe ich noch mal meine letzte Vorgehensweise:
      Angefangen mit einer leeren Datenbank habe ich zehn mal jeweils genau eine Datei importiert. Jede Datei hat dabei ca. 200 Hände enthalten. Während die erste Datei logischerweise keine Duplikate enthielt, hatte die zweite Datei schon ungefähr 50. Die darauf folgenden acht Dateien enthielten dann fast ausschließlich Duplikate bis auf jeweils eine einstellige Anzahl von Händen. Unmittelbar danach habe ich die selben(!) zehn Dateien einfach noch einmal gleichzeitig importieren lassen. Dabei wurden ~1600 Hände importiert, und es gab 438 Duplikate, genau die Anzahl von Händen, die vor diesem Import in der Datenbank waren. In der Übersicht werden auch auch jetzt nur diese 438 Hände angezeigt.
      Dazu noch einmal ein Screenshot:

(Zwei mal habe ich eine Datei doppelt ausgewählt, daher die zwei Zeilen mit 0 importierten Händen)

Importier doch mal weiter in 10er Schritten (Dateien) und achte mal darauf ab wann du einen Unterschied in der Übersicht feststellst.
      Ich habe jetzt erst mal einzelne weitere Dateien importiert. Häufig sind dabei wieder fast alle Hände Duplikate, aber wenn jetzt x Hände importiert werden, erhöht sich auch die Anzahl der Hände um x in der Übersicht.
      Sobald ich aber wieder mehr als eine Datei gleichzeitig importiere, wird eine weit größere Zahl importierter Hände angezeigt, als tatsächlich geschehen.

Zusammengefasst komme ich zu dem Schluss, dass die Überblick-Ansicht stimmt, und beim Import einfach zu viele Hände nicht als Dupikate angezeigt werden, denn es kann ja nicht sein, dass ich eine Datei zig mal importiere und immer neue Hände entdeckt werden sollen. Da Frage ich mich natürlich warum dann sehr viele Dateien nur 2 neue Hände enthalten und die anderen ~200 Hände auch in anderen Dateien enthalten sind. Die Dateien habe ich vor einem Jahr über die "Datenbank sichern"-Funktion des Elephants erhalten.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Ok - wenn die Handanzahl in der Übersicht stimmt ist dann auch die Analyse dieser Hände korrekt und wird korrekt ausgewertet. Das ist schonmal gut - was mich allerdings immer noch stutzig macht sind diese vielen Duplikate...

Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, schick mir doch mal diese 10 Dateien von denen du sprichst per Mail an elephant[at]pokerstrategy[dot]com und ich schau mir das hier mal an. Du kannst diese Hände auch gerne anonymisieren.

Wenn dir das nicht notwendig erscheint, dann verlassen wir uns darauf dass die Übersicht korrekte Werte anzeigt.
    • SunnySam
      SunnySam
      Bronze
      Entschuldige, ich war ein paar Tage unterwegs.
      Ich schicke dir gleich mal die Mail.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Mail erhalten. Schau ich mir an.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Das ganze dauert wohl noch ein klein wenig.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Ich habe die Testdaten die du mir zugesendet hast importiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
      code:
      Import report from import started at 14.09.2011 12:01:21 (00:00:03.8220000)
      Files: ok:10, err:0
      Hands: ok:2124, err:0, ign:0, dup:0
      Tourn: 0
      Stat: Finished

Das heißt, du hast mir 10 Dateien mit 2124 Händen geschickt. Diese konnte ich fehlerfrei importieren (alle 10 auf einmal).

Die Händen scheinen von PartyPoker aus dem Jahr 2008 zu sein.

Warum mir jetzt in der Übersicht nur 438 Hände aufgezeigt werden konnte ich noch nicht herausfinden.

Ich anonymisiere deine Daten und wir nutzen sie dann um herauszufinden wo das Problem liegt. Bis dahin gibt es erstmal keine Lösung für das Problem auf der Übersichtsseite. Ich vermute den Grund aber im Alter der Hände. Bis auf weiteres ist hier erstmal zu und wir melden uns ggf. bei dir falls wir noch Hände benötigen.