Bedienungsanleitung für den Elephant

• Popoface
      Popoface
      Bronze
      Hallo Leute,
      wenn ich - egal ob im Elephant oder irgendwo hier auf PS - auf "Hilfe" klicke, komme ich jedesmal auf eine 170 Seiten starke pdf, die nichts anderes als Berechnungen enthält.

Ich suche aber etwas in der Art einer "normalen" Bedienungsanleitung, in der so profane dinge erklärt sind wie z.B.

- wie exportiere ich Hände
      - wie interpretiere ich die HUD-Anzeigen und wie kann ich sie ändern
      - wie kann ich den Elephant konfigurieren etc.

Bin ich nur zu blöde zum Suchen, oder existiert ein derartiges Handbuch (noch) nicht? ?(
  • 17 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo Popoface,

hier ein Video zur Installation des PokerStrategy.com Elephants:
      http://de.pokerstrategy.com/video/12217

Hier eine FAQ:
      http://de.pokerstrategy.com/software/article/748/

Hier eine Kurzanleitung:
      http://resources.pokerstrategy.com/Software/el3phant/doc/ElephantSetupGuide.pdf

Viel mehr habe ich jetzt erstmal nicht zu bieten.

Die Strategieartikel helfen dir bei der Interpretation der Statistiken / Erklärung.
      Dazu klickst du hier und gibst im Suchfeld "Stats" oder "Statistiken" oder "HUD" ein.
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/
    • Popoface
      Popoface
      Bronze
      Original von mrk1988

Vielen Dank, aber was ich suchte, war leider nicht dabei.

Die Links betreffen nur Installation & Co. und das habe ich ja schon hinter mir. ;)
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Original von Popoface
      Original von mrk1988

Vielen Dank, aber was ich suchte, war leider nicht dabei.

Die Links betreffen nur Installation & Co. und das habe ich ja schon hinter mir. ;)
      Also meiner Meinung nach ist der Elephant nun wirklich nicht so schwer zu verstehen. Ein HUD kann man sich schnell mal durch ein bisschen probieren in den HUD Einstellungen zusammenbasteln.

Wie interpretierst du die HUD Anzeigen? Nun ja, von den ganzen Werten die dort angezeigt werden solltest du schon einmal gehört haben. Und wen du davon gehört hast und die Begriffe auch verstanden hast, dann solltest du damit auch keine Probleme haben.

Konfigurieren? Was willst du da groß einstellen? Da kann man nicht viel einstellen.
    • Popoface
      Popoface
      Bronze
      Original von Silicernium
      Konfigurieren? Was willst du da groß einstellen? Da kann man nicht viel einstellen.
      Genau das ist ja das Problem.

Ich würde z.B. Dinge einstellen wie z.B.

- vereinfachter HUD, der nur 3-4 Werte anzeigt (alles andere verwirrt mich im Moment nur)
      - Sinnvollere Anzeige der Hände (im Moment wird jede mögliche Hand einzeln angezeigt, ich hätte es aber gerne so wie im PT3)
      - Anzeige Hero gegen Gegner: gegen wen habe ich besonders viel gewonnen bzw. verloren (PT3 zeigt das standardmäßig an).
      - Analyse Wochentag und uhrzeit (an welchen Tagen und zu welchen Zeiten habe ich besonders viel gewonnen/verloren)
      - usw.

Außerdem will ich wissen:

- wie kann ich markierte Hände wiederfinden, ohne die Liste Hand für Hand durchzugehen?
      - wie kann ich Statistiken individuell erstellen
      - Welche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich überhaupt und wie konfiguriere ich die?
      - Wie interpretiere ich die Analysen, die der Elephant bietet?
      - usw.

Das meiste ist ja schon irgendwie und irgendwo im Elephant vorhanden, die Frage ist nur: wie komme ich an die gewünschten Infos?

Ich möchte aber nicht wegen jeder Frage hier das Forum zumüllen und auch nicht stundenlang (vergeblich) nach einer Funktion suchen, die am Ende doch (noch) nicht enthalten ist.

Da etwas derartiges aber (bisher) nicht zu existieren scheint, wie wäre es mit einem Foren-Projekt:

"Deutsches Handbuch für den Elephant", in dem all die Fragen geklärt werden sowie auch solche, von denen ich (noch)nichts weiß.

Schließlich müssen die Entwickler ja nicht alles alleine machen. Und das Meiste dürfte in dem einen onder anderen Forenbeitrag schon mal vorgekommen sein.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

ich helfe gerne bei allen Themen die du ansprichst - "müll" also ruhig das Forum zu. :D

Spaß beiseite - zu deinem Problemen:

- das HUD konfigurierst du einfach in den HUD Einstellungen. Du entfernst vorhandene Werte mit einem Doppelklick in das schwarze Kästchen oder fügst neue hinzu indem du den Wert in ein Kästchen ziehst.
      Wenn du das neu konfigurierte HUD für jede Tischgröße / Spieleranzahl benutzen möchtest, musst du vorher das Standardlayout aus dem Dropdown Menü auswählen und nach dem konfigurieren den Haken bei "Immer Standardlayout verwenden" setzen.

- Sinnvollere Anzeige der Hände?! - Die Handübersichtsseite ist hier deine Anlaufstelle. Es stehen dir mehrere Filtermöglichkeiten zur Auswahl um diese Liste deinen Bedürfnissen anzupassen.

- Hero vs. X Anzeige gibt es keine.

- Für diverse Analysen siehe ebenfalls die unzähligen Filtereinstellungen.

- Markierte Hände werden einer Kategorie zugeordnet. Durch den entsprechenden Filter lassen sich diese Hände dann auch wieder finden.

- Individuelle Statistiken? Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen.

- Die Konfigurationsmöglichkeiten findest du alle über 4 wichtige Menüs:
      Die HUD Einstellungen, die Allgemeinen Einstellungen, die Autoimport Konfiguration und die Filter Einstellungen.

- Wie du die Analysen der Analyse Seite interpretierst solltest du bereits in unseren Strategieartikeln gelesen haben. Ansonsten macht das Spielen mit Statistiken auch nicht viel Sinn. ;)

Wenn du also noch Fragen hast, schieß los. Ein Kompendium ist eine nette Idee - lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
    • zocker234
      zocker234
      Bronze
      also mit der Kurzanleitung und den Strategieartikeln wurde mir schon
      mal geholfen. Etwas ausführlicheres gibt es also nicht?
      Ich meine so ein richtiges Handbuch, wo alles erläutert ist?
      Viele Artikel gehen ja nur ausfürlich auf die Installation ein...
    • zocker234
      zocker234
      Bronze
      ausführlich meine ich natürlich
    • zocker234
      zocker234
      Bronze
      ich lese die anderen Anworten jetzt erst. Es scheint ja noch andere Leute
      zu geben, die was ausführlicheres suchen.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Ausführlicher als die von mir verlinkten Infos gibt es zurzeit nichts.
    • Fisch777777
      Fisch777777
      Gold
      Hallo zusammen,

also ich habe mich extra bei Party Poker angemeldet um mit dem Elephant arbeiten zu können.

Ich habe allerdings auch nie eine andere Poker Software benutzt.
      Das war wohl ein Fehler... ?(

Falls es irgendwo im Netz oder bei Pokerstrategy Tipps für super Anfäger gibt, wäre ich echt dankbar.
      Ich habe eigentlich mit allen Werten Probleme.

Vielen Dank für eure Bemühungen. :f_biggrin:
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey Fisch777777,

ich empfehle dir dringend das HUD auf die Einsteiger Variante umzuschalten und dir entsprechende Strategieartikel für das Spielen mit Statistiken anzuschauen!

http://de.pokerstrategy.com/strategy/

Das HUD stellst du in den Hud Einstellungen im PokerStrategy.com Elephant um.
    • rookie76
      rookie76
      Bronze
      Frage von mir, klingt auch vielleicht doof:

was bedeuten in der HUD-Einstellungen eigentlich die schwarzen Kästchen, die durch den grauen Balken getrennt sind, ich weiss das man dort die Einstellungen reinsetzt. welche Einstellungen soll ich denn für den Anfang reinsetzten? soll ich alle Kästchen ausfüllen?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Genau das ist der Punkt den ich oben erwähnt habe. Wenn du dich noch nie mit Statistiken beschäftigt hast, würde ich das Experten HUD vorerst ignorieren und in den HUD Einstellungen auf das Einsteiger HUD wechseln.

Später, wenn du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast (z.B. durch Videos oder Strategieartikel) kannst du mit diesen schwarzen Feldern dein HUD Layout konfigurieren.
    • rookie76
      rookie76
      Bronze
      Hallöchen nochmal,

noch mal ne Frage zu den Stats:
      Bei mir wird angezeigt z.B. AF passiv, WTS selten, PFR loose usw. Werden da nicht Zahlen o. Prozente angegeben? Kann ich das anders einstellen?
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Hallo!

Du hast eingestellt, dass dir das HUD im Anfängermodus dargestellt wird. Du musst es nur auf Expertenmodus umstellen und dann werden dir Zahlen angezeigt. :)
    • Fisch777777
      Fisch777777
      Gold
      Hallo,

danke für die vorherige Antwort,

könnte mir vielleicht jemand noch kurz die Begriffe:
      AF passiv, WTS selten, PFR

erklären ?

Oder noch besser, gibt es hier auch eine Liste mit den ganzen Abkürzungen
      und Pokerbegriffen, dann kann ich die auswendig lernen.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Die meisten Begriffe sollten hier vorkommen:

http://de.pokerstrategy.com/de/glossary/