was bedeutet chip ev???

• shipb0x
      shipb0x
      Bronze
      hey wie ihr schon lesen konntet wollte ich wissen was chip ev bedeutet ich habe mir hellbolds sng viedo angeschaut und er hat es dort erwähnt aber ist nicht näher drauf eingegangen thx schonmal für die antworten
  • 3 Antworten
    • karofuenf
      karofuenf
      Bronze
      Edit by HockeyTobi
      Auch bei dir sollte mittlerweile angekommen sein, dass wir Spam im Forum nicht haben wollen
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Hier findest Du ein Video, in dem Dir der Unterschied recht gut erklärt wird.
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Chip EV bedeutet Chip Expected Value. Da du in Turnieren, im Gegensatz zum Cash Game, eine fixe Auszahlungsstruktur hast wird unterschieden zwischen Chip EV und $EV.

Chip EV ist gleich dem Cash Game EV...... (1 Chip setzen um 1 Chip zu gewinnen)
      $EV wird mittels ICM berechnet. Du kannst dir das so vorstellen, du bist in einem 10 Mann 10$ SNG im Heads UP. Du hast 9999 Chips und dein Gegner nur 1 Chip. Die Auszahlungsstruktur ist 50/30/20(%)
      Der Preispool ist Total 100$. Obwohl du merklich mehr Chips als dein Gegner hast kannst du maximal den ersten Platz erreichen und 50$. Dein Gegner hingegen hat mindestens 30% auf sicher.

Daher folgt auch der Leitspruch 'ein Chip den du verliest hat einen höheren Wert als ein Chip welchen du gewinnst'

Nehmen wir an du gehst in der ersten Hand All-In und wirst gecallt. Dann benötigst du eine Equity von rund 55% damit das $EV+ ist. Grund: doppelte so viele Chips zu haben erhöht deinen Anteil am Preispool nicht auf 20%, sondern auf 18,XX....% (aus em Kopf), da ja auch die Chance der anderen Spieler, auf Grund der Elemination eines Gegners, ITM zu kommen gestiegen ist.