HU PoF-Training mit ICM Trainer?

• benchibk
      benchibk
      Bronze
      So, da ich mir jetzt nicht sicher bin, da in meinem Blog das Argument auftaucht, man könne das HU nicht mit dem ICM Trainer trainieren da ChipEV = $EV im HU eines SnG's ist, stelle ich sie jetzt mal hier.

Ich habe mir geadacht, ich kann das PoF spiel in einem HU auch mit dem ICM Trainer trainieren, da es ja dort auch diese Option gibt. Ein Blogleser hat mich aber darauf hingewiesen, man könne das nicht mit dem ICM Trainer machen.

Jetzt kenne ich mich selbst nicht mehr ganz aus (und ich bitte an der Stelle gleich eine Erklärung und nicht nur ein "ja kannst du" oder "nein kannst du nicht" sondern warum das so ist...).

Ich glaube zu Wissen, dass sich der ICM Trainer an die Nashtabellen richtet. Folglich wenn ich korrekt nach Nash pushen/folden möchte, kann ich das doch auch im ICM Trainer machen, oder wo liegt da jetzt mein Denkfehler?

Habe auch schon mal in einem Video von Unam gehört "jetzt kann ich den ICM Trainer endlich wegschmeißen, da wir im HU sind" (so in etwa halt).
      Mir ist das ganze aber noch immer nicht ganz klar, wie der ICM 'Trainer arbeitet und ob das nun Bockmist ist, oder ob man das doch verwenden kann...
      Mir ist sehr wohl klar, dass ich in einem HU nicht nur rein PoF Spiele (vorrausgesetzt ich bin noch nicht in extrem hohen Blindleveln) sondern auch varriiere, es geht mir rein um das PoF Training in einer HU Situation in einem SnG.

MfG
      benchibk
  • 5 Antworten
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Hey benchibk,

Fragen zum ICM-Trainer sind am besten im Pokersoftware-Forum aufgehoben und ich habe deinen Thread verschoben.

Viele Grüße
      Tobi
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Hallo,
      ich bin durch Zufall über den Thread gestolpert, bei solchen Strategie fragen würde ich immer das SNG Forum befragen, wenn du einfach danach fragst wie HU trainieren und ob das Tool auch geht, dann passt das Thema dort auch top hin.

Trotzdem gebe ich dir natürlich gerne ein Antwort.

Also soweit ich weiß passt sich das Tool schon vom Prinzip her automatisch an die HU Situation an, da ja nur noch der erste Platz ausgespielt wird fällt die Umwandlung in $EV automatisch raus. (schlampig formuliert, aber zum Verständnis sollte es OK sein.)

Was ich in meinem Video gesagt habe weiß ich leider nicht mehr, aber ich hoffe es war nicht das von dir zitierte, sondern eher: "hier kann ich ICM über Board werfen" denn das würde Stimmen, denn das ICM ist nichts anderes als die oben genannte Umrechnung in den $EV.

Also generell kannst du auch HU mit dem Trainer üben, aber ich würde mir das HU Nash Equilibrium (http://www.holdemresources.net/hr/sngs/hune.html) ausdrucken, wenn du genau danach spielen möchtest. Und die Zeit im ICM Trainer für andere Situationen verwenden.

Viele Grüße
      Manu
    • benchibk
      benchibk
      Bronze
      Danke Manu für dein Feedback!
      Als ich das von dir jetzt gelesen habe mit deiner Wortwahl aus dem Video dämmerts mir wieder, dass du es so gesagt hattest (war mir nicht mehr ganz sicher, deswegen das fälschliche "Zitat", sorry dafür!).

Ich möchte schon nach Nash spielen, und kenne auch das Equilibrium. Ich dachte mir nur einfach, dass ein Training mit dem ICM Trainer das auswendig lernen der Tabelle überflüssig macht, da somit die Situationen in Fleisch und Blut über gehen. Weisst du, ob der ICM Trainer auch in einem HU genau nach diesen Tabellen vor geht?

Es geht mir einfach da drum, dass ich die Tabelle eben genau nicht neben den PC legen möchte, sondern das irgendwie schaffe, dass ich dies im Schlaf behersche, ohne dass ich jetzt die Tabelle auswendig...
      Verlangt natürlich jede Menge Übung, aber es sollte großteils schon schaffbar sein.

MfG
      Benni
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Hi,

kein Problem, ich weiß aber nicht wie genau sich der Trainer und das Equilibrium decken, aber so groß kann der Unterschied eigentlich nicht sein, dass es eine Rolle spielt.

Zum Training kann ich nur nochmal sagen, dass man die Tabelle sehr bald im Kopf hat, wenn man sie neben dem PC liegen hat und immer mal wieder darauf schaut, aber das ist wohl auch Geschmackssache wie man an die Sache herangeht.

Viele Grüße
      Manu
    • benchibk
      benchibk
      Bronze
      Vielen Dank Manu für die Antwort, werd das auch mal so probieren wie du vorschlägst mit Tabelle neben der Tastatur :D

Ich frage an anderer Stelle mal nach, inwieweit sich die Tabelle mit dem ICM Trainer deckt, vielleicht bemerkt das ja ein Entwickler vom ICM Trainer und kann diesbezüglich Auskunft geben.

MfG
      Benni