Motivationsschreiben Stipendium

• Ronny1993
      Ronny1993
      Bronze
      Hallo liebes Forum,

hab mich für ein Deutschlandstipendium beworben und soll jetzt noch Lebenslauf und Motivationsschreiben einreichen. Lebenslauf ist klar, aber weiß jemand hier, was am besten in ein Motivationsschreiben reinkommt?

Bitte nicht flamen, danke =)

edit: Studiere Informatik, habe schon (ungefragt) ein Stipendium von der StudienStiftungSaar erhalten für meine Leistungen im ersten Semester, war allerdings keine regelmäßiges, sondern eine Einmalzahlung

K
  • 2 Antworten
    • frib
      frib
      Bronze
      Ich selbst habe mich nicht fürs Deutschlandstipendium beworben, allerdings bei der Studienstiftung des dt. Volkes, d.h. es kann Abweichungen geben :)

Bei mir war es so, dass die Studienstiftung (wie auch die meisten anderen Stipendien) Wert darauf legen, dass du eben kein Streber bist, der den ganzen Tag nur in der Bib hockt und nur vom Lernen seine guten Noten hat. Du solltest einerseits darlegen, dass du eben sozial kompetent bist (beispielsweise durch Tätigkeiten in Vereinen, ehrenamtliche Ämter oder durch deine Hobbies etc.), andererseits wollen die dargelegt haben, warum du dein Fach studierst und auf welche spätere berufliche Laufbahn du abzielst. Derartige Stiftungen wollen ja schon die "Leistungsträger" von morgen fördern, d.h. die wollen schon, dass du dich mit deinem Fach identifizieren kannst und nicht einfach so studierst, weil du nix besseres zu tun hattest und dir auch schon mal Gedanken über deinen Karriere gemacht hast
    • aetos
      aetos
      Bronze
      Hei Ronny,
      ich habe gerade wenig Zeit, kann nicht ausführlich antworten.
      Habe mich auch mal durch das Studienstiftung-Bewerbungsverfahren geschlagen, dabei hat mir dieses Forum hier gute Dienste erwiesen. Du findest dort sicher was zu deiner Fragestellung: http://stusti.patrick-bernau.de/.

GL!